Nachrichten

Personalfluktuationen: Von Zobeltitz ist neuer Personalleiter bei Carmeq

Autor: Bernd Gey, PERSONALintern

Wolf-Peter von Zobeltitz
Wolf-Peter von Zobeltitz

Von Zobeltitz ist neuer Personalleiter bei Carmeq
Wolf-Peter von Zobeltitz (41) verstärkt seit 1. Oktober 2016 als Personalleiter das Team des Elektronikentwicklers Carmeq GmbH (Berlin), eines 100-Prozent-Unternehmens der Volkswagen AG. Der Personalmanager und Recruiting-Fachmann möchte zukünftig vor allem die Attraktivität seines neuen Arbeitgebers mit 450 Mitarbeitenden in Zeiten der Veränderung noch besser kommunizieren. Gleich nach dem Studium in Mannheim und Ravensburg spezialisierte sich der Betriebswirt im Personalbereich. Lange waren die Medien dabei seine Schwerpunktbranche. Zwölf Jahre war er unter anderem für die Franz Cornelsen Bildungsholding als Personalmanager tätig. Vor drei Jahren dann ging es für den gebürtigen Hessen in den Software-Bereich, als Head of HR Management stand er der Personalabteilung der PMCS.helpline Softwaregruppe vor. Hier legte er bereits seinen Schwerpunkt auf Employer Branding und Recruiting.

Schnäblin ist Abteilungsdirektor bei Straßen NRW
Bernd Schnäbelin
(53) ist seit dem 01. September 2016 Abteilungsdirektor und Vertreter von Elfriede Sauerwein-Braksiek, der Direktorin des Landesbetriebes Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Gelsenkirchen). Zu den Aufgaben des Diplom-Finanzwirt zählt die Steuerung der Referate Personal, Recht, Finanzen“ und „Betrieb und Verkehr. Schnäbelin kennt Straßen.NRW schon gut: Von 2002 bis 2013 hat er den Landesbetrieb aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt. Von 2002 bis 2005 leitete Schnäbelin das Personalsachgebiet der Niederlassung Mönchengladbach. Ab 2003 war er zudem kommissarischer Leiter der Serviceabteilung. Ab 2005 übernahm er Führungsverantwortung in verschieden Serviceabteilungen der Regionalniederlassung Niederrhein und Ruhr. 2012 wechselte Schnäbelin zum Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW und leitete zunächst die Entgelt- und ab 2014 die Beihilfeabteilung.

 

Landkreis Ravensburg mit neuem Dezernenten
Joachim Simon
(49 Jahre) ist seit dem 01. September 2016 neuer Dezernent für Allgemeine Verwaltung, Kultur und Bürgerservice des Landkreises Ravensburg (ca. 1.400 Mitarbeitende), mit den Ämtern Hauptamt, Personalservice, Bürgerbüro, Kulturbetrieb und Freilichtmuseum. Der Diplom-Verwaltungswirt (FH) ist Nachfolger von Georg Rupp, der Ende Mai altersbedingt ausgeschieden ist. Vorher war Simon als Hauptamtsleiter der Stadt Biberach tätig. Zuvor arbeitete er von 1990 bis 1999 als Hauptamtsleiter der Stadt Maulbronn (Enzkreis).

 

Kunkel wechselt zu Familienunternehmen

Fred Kunkel ist seit dem 01. Oktober 2016 Head of HR der Deharde Maschinenbau Helmut Hoffmann GmbH (Varel). In dieser Position ist er für die Bereiche Rekrutierung, Personalentwicklung und Administration verantwortlich und berichtet an den Head of General Administration. Kunkel war zuvor bei der Camfil KG in gleicher Funktion tätig.

 

Roffler leitet Personaladministration bei Burkhalter

Selina Roffler (34) ist seit August 2016 Leiterin Personaladministration bei dem Elektrobautechnik-Unternehmen Burkhalter Technics AG (Zürich/Schweiz). Vorher war sie mehr als fünf Jahre bei der Axel Springer Schweiz AG und davor mehr als drei Jahre bei der B&G Ingenieure AG. Vor ihrem Eintritt bei Burkhalter hat sich die Personalfachfrau einen Traum erfüllt und war für sechs Monate in Südamerika auf Reisen.

 

Vertragsverlängerungen: Lechwerke verlängern mit Litpher
Dr. Markus Litpher
(53), seit Mai 2009 Vorstandsmitglied der Lechwerke AG (Augsburg) und in dieser Funktion verantwortlich für die kaufmännischen Bereiche, Personal und IT sowie für das Netzgeschäft, bleibt für weitere fünf Jahre im Amt. Dies hat der Aufsichtsrat des regionalen Energieversorgers, der rund 1.800 Mitarbeitende beschäftigt, beschlossen.

 

Vorstandsvertrag bei der Bayerischen verlängert
Dr. Herbert Schneidemann (48) bleibt für weitere fünf Jahre Mitglied des Vorstands der BBV Holding AG (München), unter deren Dach alle Tochtergesellschaften der Versicherungsgruppe die Bayerische vereint sind. Seine neue Vertragslaufzeit beginnt mit dem 1. Januar 2017. Schneidemann – seit 2007 bei der Bayerischen und seit 2008 im Vorstand – bleibt damit Vorstandsvorsitzender der Holding und verantwortet innerhalb der Gruppe die Ressorts Personal, Risikomanagement, Recht und Revision.

 

Elmos: Vertragsverlängerung für Schneider
Dr. Arne Schneider
(39) wurde vom Aufsichtsrat der Elmos Semiconductor AG (Dortmund) für weitere fünf Jahre als Finanzvorstand (CFO) bestätigt, sein Vertrag wurde bis 2022 verlängert. Der Diplom-Ökonom verantwortet bei dem Halbleiterhersteller die Bereiche Finanzen, Controlling, Compliance, Investor Relations, Informationstechnologie, Einkauf und Personal. Schneider ist bereits seit 2011 bei Elmos tätig, zunächst als Leiter des Bereichs Unternehmensentwicklung, bevor er Mitte 2014 in den Vorstand berufen wurde. Zwischen 2002 und 2011 war er bei McKinsey & Company schwerpunktmäßig in den Branchen Automobil und Hochtechnologie beschäftigt. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen und der London School of Economics.

 

BayWa bestätigt Lutz als CEO

Prof. Klaus Josef Lutz (58), seit Juli 2008 Vorstandsvorsitzender der BayWa AG (München), ist für eine erneute Amtszeit bis 2022 bestellt worden. Sein bis Ende Juni 2017 laufender Vertrag bei dem internationalen Handels- und Dienstleistungskonzerns wurde vorzeitig um fünf Jahre verlängert. In das Ressort des Juristen fallen u.a. die Bereiche: Corporate Audit, Corporate Business Development, Corporate Compliance, Corporate Governance, Corporate HR, Corporate M&A, Corporate Marketing, PR/Corporate Communications. Lutz wurde von der Technischen Universität München zum Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre des Genossenschaftswesens bestellt. Seit 2016 ist er Vizepräsident der IHK München und Oberbayern.

 

Tele Columbus verlängert Vorstands-Vertrag

Frank Posnanski (49) wird auch in den kommenden Jahren für den Kabelnetzbetreiber Tele Columbus tätig sein. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat seinen Vertrag vorzeitig um vier Jahre, bis September 2020, verlängert. Der Dipl. Wirtschaftsmathematiker ist seit dem 1. September 2011 Chief Financial Officer (CFO) der Tele Columbus Gruppe und seit Eintragung der neuen Rechtsform des Unternehmens am 12. September 2014 auch Mitglied des Vorstands der Tele Columbus AG. In seiner Funktion als CFO ist er für den gesamten Finanzbereich und somit für Buchhaltung, Konzernkonsolidierung, Steuern, Controlling, Reporting, Einkauf und Logistik sowie für Personal und Recht zuständig.

 

Kaiser ist CFO bei Callwey
Harald Kaiser (48) hat zum 1. August 2016 als Kaufmännischer Leiter/CFO die Leitung Rechnungswesen, Finanzen, Controlling und Personal im Callwey Verlag (München) übernommen. Die Position war seit dem Wechsel von Alexander Uebel in die Geschäftsführung des Jahreszeiten Verlags im März vakant. Kaiser berichtet an die Verleger Marcella Prior-Callwey und Dominik Baur-Callwey. Der studierte Diplom-Wirtschaftsingenieur kommt von der Aachener GRÜN Software AG, für die er als CFO und Leiter Business Development tätig war. Zuvor arbeitete er unter anderem als CFO bei der Serviceplan GmbH & Co. KG München.

 

Ernennung von Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke zum Apl. Professor
Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke (Jg. 1957), seit Mai 2012 Beigeordneter für Personal, Organisation, IT und Gesundheit der Landeshauptstadt Düsseldorf, wurde kürzlich von Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck zum außerplanmäßigen Professor der Heinrich-Heine-Universität (Düsseldorf) ernannt. Arbeitsmediziner Meyer-Falcke sieht vor allem zwei wichtige Schwerpunkte seiner Tätigkeit an der Medizinischen Fakultät der Universität: Die arbeits- und sozialmedizinische Lehre im Rahmen des Center for Health and Society, zu dem auch das Institut für Arbeits- und Sozialmedizin gehört, und die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema „Gesunde Stadt“. „Es sei für ihn eine reizvolle Aufgabe, dieses Thema nicht allein von fachpolitischer Seite, als Beigeordneter für Personal und Gesundheit der Stadt Düsseldorf, voran zu treiben, sondern auch wissenschaftlich zu behandeln“, so Meyer-Falcke zu seinen Zielen. Zu diesem Themenkomplex ist im kommenden Wintersemester 16/17 bereits eine öffentliche Vorlesung im Haus der Universität geplant.

 

Akademie Franz-Hitze Haus bekommt neuen Akademiedirektor
Antonius Kerkhoff
(58) wird neuer Direktor der Akademie Franz-Hitze Haus (Münster). Er tritt die Nachfolge des im April 2016 ausgeschiedenen Prof. Dr. Thomas Sternberg an, der zum Präsidenten des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken gewählt worden ist. Kerkhoff wird noch in diesem Jahr seine neue Aufgabe übernehmen, ein genauer Termin für den Wechsel steht noch nicht fest. Der Diplom Theologe und Diplom Pädagoge Kerkhoff war ab 1985 an verschiedenen Orten des Erzbistums Köln in leitenden Funktionen in der Erwachsenbildung tätig gewesen, unter anderem in Solingen, Remscheid und Wuppertal. Ab 2009 arbeitete Kerkhoff zunächst als Geschäftsführer und ab 2010 als alleiniger Vorstand des ASG-Bildungsforums in Düsseldorf, ein staatlich anerkannter Bildungsträger und christlichen Werten verpflichtet.

 

 

Personelle Veränderungen bei Board Partners
Christoph Grandpierre
ist seit September 2016 neuer Partner der internationalen Beratungsgruppe Board Partners GmbH. Der Experte für HR-Transformationsprozesse und globales Talent- und Kompetenzmanagement verstärkt das Beratungsportfolio vom neuen Standort in Berlin aus. Der frühere Global Head of HR Services und Transition der Barclays Bank und Managing Director im Londoner Headquarter verantwortete zuletzt von 2011 bis 2016 globale strategische und operative Transformationsprojekte sowie unter anderem die Entwicklung und Implementierung des neuen globalen Service Delivery Models. Zuvor war der Jurist Vice President bei IBM, Global Head of Labour Relations, Head of HR DACH und Geschäftsführer der IBM Deutschland (PERSONALintern 19/2010). Zudem ist er Gründer und Managing Partner des auf Veränderungsprozesse spezialisierten Beratungsunternehmens Metakomm. Weiterhin verstärkt seit September 2016 auch Carina Strahl als Beraterin das Board Partners Team, nachdem sie zuletzt drei Jahre bei der Unternehmensberatung shared.value.chain Management Consultants in München aktiv war. Dort verantwortete sie insbesondere Projekte aus den Bereichen Supply Chain Management, Prozessgestaltung und Nachhaltigkeit. Zuvor war sie unter anderem bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Südafrika und Botsuana als Projektmanagerin sowie bei der United Nations International Strategy for Disaster Risk Reduction (UNISDR) in der Schweiz tätig. Die in Kenia geborene ausgebildete Projektmanagerin ist zudem Autorin mehrerer Fachpublikationen.

 

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.de berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens in der DACH-Region. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 9.700 personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielt der HR-Fachinformationsdienst eine hohe Reichweite. Durch das spezielle Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.de Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.de bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert