Nachrichten

Personalwechsel: Roland Berger ernennt neue Partner

Autor: Bernd Gey, PERSONALintern

Dr. Karsten Bock
Dr. Karsten Bock

Roland Berger ernennt neue Partner / Senior Partner

Dr. Carsten Bock ist Partner bei Roland Berger im Competence Center Operations Strategy in Stuttgart. Er berät vor allem Klienten aus den Branchen Automobil, Maschinen- und Anlagenbau sowie Konsumgüter. Vor seiner Zeit bei Roland Berger arbeitete er als Entwicklungsingenieur bei einem führenden Automobilhersteller. Alexander Brenner kam 2005 zu Roland Berger und ist jetzt Partner im Competence Center Automotive am Standort Hamburg. Er studierte Ingeniería Comercial an der Pontificia Universidad Católica in Santiago und im Anschluss International Business Administration an der University of Texas in Austin.

Dr. Peter Magunia ist Partner im Competence Center Restructuring & Corporate Finance in Stuttgart. Sein Fokus liegt auf den Branchen Life Sciences und Gesundheitswesen. In dieser Funktion berät er für Roland Berger seit 2010 Krankenhäuser sowie Unternehmen aus der pharmazeutischen Industrie und der Medizintechnik. Vor seiner Zeit bei Roland Berger studierte Peter Magunia Humanmedizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen, an der er 2009 promovierte. Im Anschluss praktizierte er als Arzt in den Bereichen Anästhesie und Intensivmedizin an einer Klinik in Süddeutschland.

 

Sebastian Steger ist seit 2006 bei Roland Berger tätig und nun Partner im Competence Center Financial Services am Standort Berlin. Vor seiner Zeit bei Roland Berger war er für mehrere internationale Banken tätig. Er studierte Business Administration an der Berlin School of Economics and Law sowie an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Wilhelm Uffelmann ist Partner im Competence Center Consumer Goods & Retail in München. Hier berät er seit 2010 Kunden im Agribusiness und in der Ernährungsindustrie. Uffelmann studierte Agrarökonomie an der Luther-Universität Halle-Wittenberg und promovierte in Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München.

Thilo Zelt ist Partner im Competence Center Civil Economics, Energy & Infrastructure in Berlin. Er begann 2004 seine berufliche Karriere bei Roland Berger und war vor seinem Wiedereinstieg 2014 mehrere Jahre als Manager und Unternehmer im Feld der Erneuerbaren Energien tätig. Er studierte Management, Volkswirtschaftslehre und Literaturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, der LMU München, der University of California, Irvine, sowie der Université de Lausanne. Philipp Angehrn ist seit 2012 Partner im Competence Center Financial Services, verantwortlich für die Schweiz und wurde zum Senior Partner befördert. Vor seinem Eintritt bei Roland Berger arbeitete er sieben Jahre bei einer führenden internationalen Unternehmensberatung und fünf Jahre bei einer Schweizer Private Equity-Boutique. Angehrn hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen (Schweiz) und an der Cornell University in Ithaca, New York (USA), studiert.

Dr. Fabian Engels ist seit 2014 Partner im Competence Center Restructuring & Corporate Finance in Berlin und seit Kurzem Senior Partner der Gesellschaft. Seit seinem Einstieg bei Roland Berger im Jahr 2006 hat er in Europa und im Nahen Osten gearbeitet und dort zahlreiche Kunden in Fragen der Strategieentwicklung, der Post Merger Integration (PMI), globaler Transformationen und im Rahmen von Restrukturierungsprojekten betreut. Engels hat Betriebswirtschaft an der Freien Universität Berlin und der University of Gothenburg studiert sowie an der Leuphana Universität Lüneburg promoviert.

 

Ecotel verkleinert Vorstand
Johannes Borgmann
(Jg. 1954), seit Mai 2014 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der ecotel communication ag (Düsseldorf), scheidet mit Wirkung zum 31. August 2016 aus dem Vorstand des Telekommunikationsunternehmens aus. Als CFO/COO ist er verantwortlich für die Bereiche Finanzen und Human Resources. Es ist nicht geplant, die Stelle neu zu besetzen, die Ressorts werden von dem Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzenden, Peter Zils (Jg. 1963), und  dem CSO der Gesellschaft, Achim Theis (Jg. 1964), mit übernommen.

 

Titzrath heuert bereits zum Oktober in Hamburg an
Angela Titzrath
, von Mai 2012 bis Juli 2014 Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der Deutsche Post DHL in Bonn, wurde auf der Sitzung am 23.08.2016 vom Aufsichtsrat der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) bereits mit Wirkung zum 01. Oktober 2016 als Vorstandsmitglied in den Vorstand der HHLA berufen. Wie das Unternehmen bereits im April dieses Jahres bekannt gab, wird der Vorstandsvorsitz der HHLA zum 01. Januar 2017 vom heutigen Vorsitzenden, Klaus-Dieter Peters, auf Titzrath übergehen (PERSONALintern 17/2016). Mit dem Eintritt von Titzrath in den Vorstand der HHLA zum 01. Oktober 2016, zunächst ohne Ressort, soll der reibungslose Übergang des Vorstandsvorsitzes zum Jahreswechsel gewährleistet werden.

 

Schier wird Kaufmännischer Geschäftsführer in Haltern am See
Carsten Schier
(48) wechselt zum 01.11.2016 als Kaufmännischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung zu der Stadtwerke Haltern am See GmbH und verantwortet in dieser Funktion u.a. den Bereich Human Resources. Er folgt auf Jürgen Brüggemann, der seit dem 01. Juni 2016 Geschäftsführer der Stadtwerke Bramsche ist. Der Diplom-Kaufmann Schier (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) wechselt von der Enni Energie & Umwelt Niederrhein GmbH (Moers), wo er seit September 2011 als Kaufmännischer Leiter tätig ist (Führung von ca. 80 Mitarbeitenden in Controlling, Finanzierung, Rewe, Einkauf, Energieservice mit Vertriebs- und Netzabrechnung, IT/SAP, Recht und Human Resources).

 

Schmidt-von Rhein in den Vorstand der FEREAL AG  berufen

Dr. Andreas Schmidt-von Rhein (51) ist seit dem 01. August 2016 neues Vorstandsmitglied der FEREAL AG (Bad Homburg) und ergänzt den bisherigen Vorstand Marcel Renné. In der FEREAL AG werden Fondskonzepte für Sachwerte umgesetzt, insbesondere für Private Equity, Immobilien und Infrastruktur. Schmidt-von Rhein wird in seiner neuen Funktion die Bereiche Finanzen & Personal, Risk, Structuring & Compliance sowie Interne Services für die FERI Gruppe verantworten. Darüber hinaus koordiniert er das Investment Controlling für die gesamte FERI Gruppe. Sein Vorgänger, Gunter Fritsche, verlässt nach 29 Jahren das Unternehmen, in der er in verschiedenen Funktionen tätig war. Schmidt-von Rhein verfügt über 18 Jahre Führungserfahrung im Asset- und Risikomanagement von Sal. Oppenheim an den Standorten Deutschland und Luxemburg.

 

 


Meyer übernimmt internationale Aufgabe

Tilmann Meyer (49) übernimmt zum 01. September 2016 die neu geschaffene Position des Direktors Human Resources bei der Jingcheng Holding Europe GmbH (Coburg), zu der die drei mittelständischen Werkzeugmaschinenbauer WALDRICH COBURG, C.B.Ferrari und Safop mit insgesamt mehr als 1.000 Mitarbeitenden gehören, und wird gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung der Europa-Gruppe. Mit dieser Neuausrichtung erhält die Personalarbeit der Firmengruppe zukünftig ein deutlich stärkeres Gewicht. Der Diplom Verwaltungswissenschaftler berichtet in seiner neuen Funktion direkt an den Geschäftsführer, Uwe Herold. Meyer verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung in leitenden HR-Funktionen: Metzeler Automotive Profile Systems in Lindau, Carl Zeiss Vision in Aalen, Faurecia Autositze in Neuburg. Zuletzt war er Leiter Personal bei Brose Fahrzeugteile in Coburg.

 
 

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.de berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens in der DACH-Region. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 9.700 personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielt der HR-Fachinformationsdienst eine hohe Reichweite. Durch das spezielle Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.de Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.de bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert