Studie: Mehr Freizeit wird von Office-Fachkräften finanziellen Sonderleistungen vorgezogen
München. Mehr Zeit für die Familie, Freunde oder Hobbys: Dies ist der Wunsch der meisten Fachkräfte im Büro- und Assistenzbereich, wenn es um die Anerkennung ihres Arbeitgebers für gute Leistungen geht. Generell kommen aber nur wenig Co-Manager in den Genuss von Sonderleistungen – seien sie finanzieller oder ideeller Natur. Dies ist das Ergebnis einer Studie von OfficeTeam Interim, einem spezialisierten Personaldienstleister für Fachkräfte auf Zeit im Büro- und Assistenzmanagement. Für die OfficeTeam Interim Survey wurden insgesamt 2.857 Co-Manager in sieben Ländern befragt.
Gute Arbeit sollte belohnt werden – und zwar am besten mit mehr Freizeit. Dieser Meinung sind 90 Prozent der deutschen Büro-Fachkräfte. Erst auf dem zweiten und dritten Platz der gewünschten Vergünstigungen für herausragende Leistungen stehen finanzielle Zuwendungen in Form von Boni (79 Prozent) oder einmaligen Barzulagen (75 Prozent).
Doch die Realität sieht für viele deutsche Assistenten anders aus: Für 54 Prozent von ihnen gibt es keine Programme zur Anerkennung guter Leistungen, während ein Viertel der Fachkräfte regelmäßige Prämien erhält. Weitere elf Prozent kommen im Erfolgsfall in den Genuss einer Einmalzahlung. Das vielfach gewünschte Mehr an freier Zeit gewähren lediglich sieben Prozent der Unternehmen ihren Co-Managern.
Weiterbildung ist Trumpf
Häufiger als Vergünstigungen für gute Arbeit erhalten die Bürofachkräfte freiwillige Sachleistungen. Ganz oben auf der Liste der zusätzlichen Zuwendungen stehen Weiterbildungsangebote, die 45 Prozent der Assistenten wahrnehmen können. Auf den weiteren Plätzen folgen freie Getränke und Snacks wie Kaffee, Säfte und Kekse (33 Prozent) sowie Weihnachtsfeiern (32 Prozent).
Mit diesem Angebot zeigen sich die Office Manager zufrieden: Müsste ihr Unternehmen Kosten einsparen, würden sie ungern auf Weiterbildungsmöglichkeiten verzichten wollen. 73 Prozent der Befragten schätzen diese Möglichkeit, ihre Kenntnisse auf dem neuesten Stand zu halten, als am wenigsten verzichtbar ein. Hohes Ansehen unter den deutschen Assistenten genießen auch zusätzliche Urlaubstage (67 Prozent), die Möglichkeit, das Firmenhandy privat zu nutzen (47 Prozent), sowie ein Essenszuschuss (40 Prozent). Ebenso möchten jeweils 34 Prozent freie Getränke und die jährliche Weihnachtsfeier nicht missen.
Wohlfühlfaktoren
Doch nicht nur Sonderleistungen spielen bei der Jobzufriedenheit der Bürofachkräfte eine Rolle: So ist für 31 Prozent der Assistenten hauptsächlich die Art ihrer Tätigkeit entscheidend. Weitere 24 Prozent legen großen Wert auf die wirtschaftliche Stabilität ihres Unternehmens, gefolgt von zwölf Prozent der Assistenten, die ein gutes Verhältnis zum Arbeitgeber schätzen.
„Die Zufriedenheit der Co-Manager speist sich aus vielen unterschiedlichen Quellen“, beurteilt Karl-Joachim Brand, Business Director bei OfficeTeam Interim, die Ergebnisse der Studie. „Generell sind Sonderleistungen eine gute Möglichkeit, die Anerkennung für hervorragende Arbeit auszudrücken und so die Motivation der Mitarbeiter zu erhalten. Doch empfiehlt es sich, in Mitarbeitergesprächen die individuellen Wünsche der Assistenten abzuklären. Häufig kann dann eine Lösung entwickelt werden, die für beide Seiten zufrieden stellend ist.“
Über OfficeTeam Interim Survey
Die von OfficeTeam Interim entwickelte Studie „OfficeTeam Interim Survey“ untersucht Entwicklungen und Karrieretrends im Assistenz- und Sekretariats¬bereich. Die Studie wurde von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut durchgeführt. An der Befragung nahmen 2.857 Fachkräfte im Büro- und Assistenzbereich aus sieben europäischen Ländern teil: Belgien, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Tschechische Republik, Irland und Großbritannien. Die vorliegende Meldung beschränkt sich dabei auf ausgewählte Themenbereiche. Weitere Ergebnisse aus der Studie senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.
OfficeTeam Interim
OfficeTeam Interim ist mit über 300 Niederlassungen weltweit der führende Spezialist für die Vermittlung qualifizierter Fachkräfte im Büro- und Assistenzmanagement auf Zeit. www.officeteam-interim.de
Kontakt:
Alenka Mladina
T: +49 (0)89/286 74-071
E: alenka.mladina@rhi.net
OfficeTeam Interim
Corporate Service Center Central Europe
Rosental 3-4
80331 München