Nachrichten Recruiting

100 Worte: Die Optimierung des Recruitings

100 Worte hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei der Optimierung Ihres Recruitings aber auch der langfristigen Personalentwicklung eine vollkommen neue Lösung an die Hand zu geben.
Unsere Software  ermöglicht es erstmals implizite und explizite Motive, die eine sehr hohe Vorhersagekraft für beruflichen Erfolg haben automatisiert und einfach zu erfassen.  Dabei analysiert unsere Software unter anderem Stellenausschreibungen basierend auf den Wünschen der Kunden auf Motive. Welche Persönlichkeitsmerkmale soll Ihr neuer Mitarbeiter besitzen um sowohl innerhalb des Unternehmens, des Teams, als auch nach außen im Kundenverkehr entsprechend repräsentieren.

Simon Tschürtz

Wir können durch Einsatz unseres Tools bereits folgende Erfolge nachweisen:
– Erhöhung der passenden Bewerber um bis zu 35%
– Zeitersparnis bis zur Einstellung um bis zu 20%
– Erhöhung der weiblichen Bewerberinnen um bis zu 25%
Unter bewusstem Einsatz der Motive  resultiert langfristig auch eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit wodurch wir  die Fluktuationsraten langfristig verringern können.

Teams nachhaltig aufbauen unter Einbeziehung Ihrer Motivationen:

Wir sind uns sicher, um heutzutage den Status der echten Diversity zu erreichen, reicht es nicht, „nur“ bei den neuen Mitarbeitern nach den gewünschten Eigenschaften auf die Suche zu gehen. Vielmehr muss die Basis hierfür in den bestehenden Teams aufgebaut werden. Wir bieten Ihnen mit unseren Tools die Möglichkeit herauszufinden, „welche Persönlichkeiten“ sich bereits in Unternehmen, bzw. Abteilungen befinden.   Unsere Lösung zeigt dabei auf, welche  Motive den Kollegenkreis weiter abrunden werden. Dies sorgt im Umkehrschluss dafür, dass sowohl Ihre bestehenden als auch Ihre neuen Mitarbeiter zufriedener sind.
„Diversity“ ist eben mehr als  nur: „m/w/d“
High Performer Profile für die Mitarbeitersuche zu „kopieren“ birgt große Gefahren, wenn daraus beispielsweise resultiert, dass zwei Kollegen miteinander arbeiten müssen, die eine ausgeprägte Führungsmotivation besitzen, da sich diese eher negativ beeinflussen können

Formulierung einer attraktiven Stellenausschreibung

Die Basis, unsere Psychogical AI, steht auf den „3 Pfeilern“ der Persönlichkeitsstruktur, die einen jeden Menschen „antreiben“:
– Führungsmotiv
– Leistungsmotiv
– Beziehungsmotiv
Gemeinsam mit unseren Kunden erstellen wir in einem Initialisierungsworkshop mit unserem KI basierten Tool entsprechende Jobprofile, die Sie für Ihre Suche adaptieren.

Natürlich unterstützen wir Sie dabei aus Ihren Anforderungen bzw. gesuchten Kompetenzen ein optimales Bild der Motive zu erstellen. Sie suchen beispielsweise eine Führungskraft, die agile Methoden umsetzt?
Dann ist z.B. über unsere Profile ein ausgeglichenes Verhältnis von Führungs- und Beziehungsmotivation der richtige Ansatz. So sprechen Sie potentielle Bewerber an, die Ihren Mitarbeitern Eigenverantwortung übertragen und diesen  das Gefühl von Wertschätzung und Vertrauen entgegenbringen.
Zusätzlich zu den Motiven, werden  bei der Optimierung Ihrer Stellenanzeigen auch Kategorien, wie Lesbarkeit, Geschlechterspezifische Formulierungen oder die Authentizität berücksichtigt. Dies führt  dazu Texte weniger „maskulin“ zu formulieren und somit die Chancen zu erhöhen künftig mehr weibliche Bewerberinnen für Ihre vakanten Positionen anzusprechen.
Gerade  in sehr technischen Berufsfeldern und  für Führungspositionen sind Anzeigen häufig  maskulin formuliert.
Auf unsere Website finden Sie diverse Veröffentlichungen zum Thema Genderbias in Stellenanzeigen.

Nach Optimierung der Stellenanzeigen auf die passenden und vielversprechendsten Motive für die vakante Stelle können Sie zusätzlich unseren automatisierten impliziten und expliziten Motivtest nutzen, um schneller eine hochqualifizierte Aussage über die Stärken und Schwächen Ihrer potentiellen Mitarbeiter zu bekommen.

Damit ermöglichen wir:

– Qualitativ bessere Matches auf Ihre Vorstellungen
– Zeitgewinn für Sie und Ihre Bewerber

 

Über 100 Worte

Seit der Gründung von 100 Worte mit Sitz in Heilbronn im April 2017 kommen wir unserer Vision – Menschen verlässlich zu verstehen – in großen Schritten näher. Mit dem Start der zwei Gründer, Simon Tschürtz und Daniel Spitzer, wurde mittlerweile ein erfolgreiches und aufstrebendes Unternehmen aufgebaut.
Seit dem Triumph beim Programm „Durchstarten 2016“ arbeitet der namhafte Ausrichter des Programms – der SAP-Inkubator innoWerft – mit uns zusammen. Nach Abschluss zweier Finanzierungsrunden entwickelten wir Psychological AI zum validierten Tool zur Messung von Motiven aus Sprache (Motivationsschreiben, Picture Story Excercise oder (Skype) Interviews).
Unsere Software ist ebenfalls für den Bereich des Employer Brandings bestens geeignet, da  unsere Software auch dabei hilft, Markentexte so zu optimieren, dass Sie Ihre Kernwerte berücksichtigt. Aktuell unterstützen unsere Tools Deutsch und Englisch. Im 4. Quartal 2019 werden dann auch Französisch und Spanisch zur Verfügung stehen. Alle weiteren Informationen finden Sie unter https://www.100worte.de/

 

Adresse:

100 Worte Sprachanalyse GmbH

Weipertstraße 8 – 10

74076 Heilbronn

 

Kontaktdaten:

info@100worte.de

+49 170 19760226

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert