Digitalisierung

ONLINE HR HACKATHON: Interview mit Eva Zils

Die internationale Verbreitung des Coronavirus hatte den HR Hackathon in Berlin unmöglich gemacht. Doch nun veranstaltet Organisatorin Eva Zils das internationale Event online. Vom 17.-19. April werden beim ONLINE HR HACKATHON nationale und internationale Arbeitgeber, Softwareentwickler, HR Tech Unternehmen und Experten gemeinsam an Lösungen arbeiten, die HR während und nach der Corona-Krise unterstützen. Die Organisatorin bittet um Unterstützung, um das Event online durchführen zu können.

Eva Zils

SAATKORN: Eva, bitte stelle Dich den SAATKORN Leser*innen doch kurz vor.
Hallo, ich bin Eva Zils, HR Bloggerin „der ersten Stunde“ seit 2007, lebe seit mehr als 17 Jahren in Frankreich und bin seit 2004 in der Online Recruiting Branche beratend und bloggend unterwegs. 2015 habe ich den weltweit ersten HR Hackathon kreiert, organisiert und durchgeführt und bin immer wieder mal als Speaker unterwegs. Seit letztem Sommer mache ich Videos zu den Themen und Unternehmen, über die ich blogge und verbreite alle meine Inhalte in meinen sozialen Netzwerken.

SAATKORN: Wie wir alle, wirst auch Du mit Deinen Vorhaben durch Corona gebeutelt: es geht um den HR Hackathon, der eigentlich in Berlin stattfinden sollte…
Ja, bis Corona kam, sah und siegte…. zumindest vorübergehend 😉
Ich habe mir, als sich das Virus stark ausbreitete, frühzeitig Gedanken dazu gemacht, ob ich das Event absage. Mir war schnell klar, dass ich den HR Hackathon in der geplanten Form absagen muss.
Dennoch beschäftigte ich mich schon bald damit, wie ich das Event online bekommen kann. Ich habe dazu einen allgemeinen Post veröffentlicht, um andere an meinen Überlegungen teilhaben zu lassen. Dann kam der online Hackathon der Bundesregierung Deutschland vergangenes Wochenende, und ich dachte mir, dass der HR Hackathon online genau in die aktuelle Zeit und in den online-Rahmen passt! Arbeitgeber und HR Vertreter aber auch Arbeitnehmer, Freelancer und Jobsuchende stehen vor immensen Herausforderungen aufgrund der Corona-Krise: plötzlich Home Office, Ausgangssperren, sehr große Einschränkungen im öffentlichen Leben, neue Gesetze für Kurzarbeit, Ausrichtung aller Prozesse auf digital,… Der digitale Wandel musste binnen weniger Tage vollzogen werden.

Weiterlesen: https://www.saatkorn.com/online-hr-hackathon-interview-mit-eva-zils/

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert