Der Arbeitsmarkt der Zukunft!

Der Arbeitsmarkt der Zukunft!

Die Entwicklung des Arbeitsmarktes von einer reinen “ Suche“ und“ Finde“ Funktion in ein Global vernetztes und digitalisiertes Konzept was nicht nur die Möglichkeiten des Austausches bietet sondern hier auch unterstützt individuell fördert und insgesamt Wissen, Erfahrungen aber auch Kompetenzen austauscht.

Die Funktion „suche und finde“ stellt auch heute noch den Kern des jeweiligen Anliegens heraus. Insgesamt hat sich jedoch dieses System in eine Plattform weiter entwickelt welches innovativ durch die jeweiligen Unternehmen betrieben wird.

Den Platzhirsch auf den Markt: Stepstone hat dieses System in den letzten Jahren in der Form weiterentwickelt welches der Orientierung der User entgegenkommt.

Dank erheblicher Weiterentwicklungen im Bereich der KI werden uns auf der ganzen Welt ungeahnte Möglichkeiten eröffnet die sowohl die Effizienz bei der Vermittlung von Arbeitskräften Verbesserung der Karrieremöglichkeiten aber auch dem Austausch untereinander ermöglichen und zusätzlich fördern.

Schon heute hat der Markt einen Stand erreicht das der eigentliche Bedarf „SUCHE und FINDE“ nur ein Einstieg in ein System mit vielfachen Möglichkeiten und Innovationen bietet.

Die früher dahingehende Redewendung und Regel: „Zwei Köpfe denken mehr wie Einer“ wurde dahingehend erweitert in dem ein Kopf mit dem Kurznamen KI (künstliche Intelligenz) hinzugefügt wurde.

Wir werden durch Ausreifung und Weiterentwicklung der KI in der Zukunft nicht überrascht sein von den Systemen auch entsprechende Vorschläge zu erhalten und sogar gegebenenfalls Möglichkeiten über Seiteneinstiegsmöglichkeiten in anderen Berufsgruppen vernehmen dürfen.

Aus einem unvorstellbar großen Pool von Daten werden uns zukünftig schon vorsortiert und aufbereitet mit einer zusammenfassenden Vorabbewertung Daten zur Verfügung gestellt die unsere Suche signifikant erhöhen sondern auch wesentlich vereinfachen. 

Durch im Hintergrund vorliegende erweiterte Datensätze kann hier natürlich auch das passende Beschäftigungsverhältnis erfolgreich in ein Ranking einfließen der im Austausch über den jeweilig anderen Vertragspartner oder die jeweilige Einrichtung lassen die Erfolgsaussichten auf einen positiven Abschluss erheblich steigen.

Unter dem Arbeitsmarkt wird bisher das Verständnis gesehen eine Vermittlung herzustellen zwischen einem potentiellen Suchenden und jemandem der seinen Bedarf bekundet.

Die Arbeitsmärkte weltweit sind regional extrem unterschiedlich aufgebaut sodass heute noch Hürden bestehen diesen für jeden nutzbar zu machen.

Schon in den nächsten Jahren (die ersten Schritte sehen wir schon heute) wird sich das Verständnis über den Bereich „Arbeitsmarkt“ global ändern und in einem Segment in Form einer Arbeitsmarktplattform Global zur Verfügung stehen und jedem nutzbar sein.

Dank der digitalen Möglichkeiten, der Nutzung der globalen Vernetzung, ein unermesslicher Datenpool wird diese Plattform ein wesentlicher Bestandteil in der Arbeitswelt entfalten.

Vielfachen Möglichkeiten an die wir heute noch gar nicht denken werden aber auch Einfluss auf den Arbeitsmarkt nehmen und wir werden uns daran messen müssen wie positiv oder aber auch abschlägig wir alle damit umgehen.

Die Vision

Ein Anmeldung im Online-System mit dem digitalen PERSO oder ähnliches Medium wird die Stammdatenanlage vereinfachen und verkürzen. Der digitale Abgleich mit online verfügbaren Daten aus Arbeitsamt- Daten und und SV Daten werden durch Daten- Freigabe deren durch den User automatisch hinzugefügt und geben der KI ausreichenden Hintergrund sein Tätigkeit zu entfalten. Manuelle Korrekturen können durch den User vorgenommen werden, sind aber im Regelfall nicht mehr erforderlich. 

Aus dem Anforderungsprofil können nunmehr Vorschläge des Anbieters erfolgen, die jeweils auch dahingehend erweitert werden können, das alle potentiellen Anbieter durch das System automatisch mit Bewerbungsunterlagen versorgt werden können, die wiederum durch deren System aufgearbeitet und nach Relevanz vorgetragen werden.

Regional, Überregional oder Weltweit liegen am Begehren des Users.

Zutreffende Rückmeldungen werden ebenfalls im System nach Relevanz aufbereitet und stehen dem Anwender sofort zur Entscheidungsfindung zur Verfügung.

Ist ein Deal geglückt, kann ein im System hinterlegter Branchenspezifischer Arbeitsvertrag mit den im System vorhandenen Daten der Vertragspartner erstellt werden und mittels Verifizierung durch z.B. den digitalen Perso geschlossen werden.       

Der sich neu entwickelnden Arbeitsmarkt oder sogar Arbeiter- Netzwerk wird wenn überhaupt dann nur noch mit dem Grundgedanken „suche und finde“ zu vergleichen sein.

Der Arbeitsmarkt wird wohl noch mehr an Volatilität entfalten, welches einerseits spannend, andererseits jedoch auch erhebliche Hürden auftun wird die es zu meistern gilt.

Bildquelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/hand-finger-zukunft-roboter-8386440/