Absolventen Nachrichten

Gesellschaftliche Probleme unternehmerisch angehen: Universität Mannheim als Sieger des Landeswettbewerbs von SIFE Deutschland gekürt

Essen/Köln – Die Finanzierung für Projekte zugunsten von Straßenkindern verbessern, arbeitslose Jugendliche für den ersten Arbeitsmarkt qualifizieren: Diesen Zielen widmen sich die am Donnerstag und Freitag der vergangenen Woche beim SIFE-Landeswettbewerb in Essen präsentierten Projekte des Gewinner-Teams der Universität Mannheim. Wie im vergangenen Jahr haben die Mannheimer auch 2010 den Wettbewerb für sich entschieden. Das Team überzeugte rund 100 Jurymitglieder, darunter Top-Manager aus namhaften Unternehmen wie Bayer, Evonik, Henkel und METRO GROUP.

Universität Mannheim: Gewinner des SIFE Deutschland Wettbewerbs
Universität Mannheim: Gewinner des SIFE Deutschland Wettbewerbs

An der Veranstaltung bei Evonik Industries nahmen 27 SIFE-Teams mit insgesamt über 400 Studierenden aus ganz Deutschland teil. Die Teams aus Köln, Münster, Wuppertal und Mannheim qualifizierten sich für das Finale am Freitagnachmittag. „Wir gehen in unseren Projekten gesellschaftliche Probleme unternehmerisch an“, sagt die Sprecherin des Mannheimer SIFE-Teams Luise Müller (24), die Betriebswirtschaft studiert. Die Mitglieder ihres Teams wenden im Jahresdurchschnitt etwa fünf Stunden pro Woche für die gemeinnützige Arbeit bei SIFE auf. „In den Hochphasen der Projekte ist das natürlich wesentlich mehr. Die SIFE-Wettbewerbe spornen uns dabei enorm an“, sagt Müller.

Das SIFE-Team Mannheim stellte in Essen unter anderem ein Beratungsprojekt für Bücherengel.org vor. Das ist ein gemeinnütziger Online-Shop für Bücher. Die Händlerprovision von 7 Prozent des Verkaufspreises geht an ein Projekt für Straßenkinder und an eine Mentoring-Organisation, die Migrantenkinder unterstützt. Den von einem engagierten Unternehmer aus der Region gegründeten Shop gibt es schon seit Sommer 2009. Das SIFE-Team Mannheim hat vor allem das Marketing für den Shop professionalisiert und die Vertriebswege optimiert. Der Umsatz der Bücher ist dadurch um 60 Prozent gestiegen.

„Solche messbaren Ergebnisse und das Prinzip Nachhaltigkeit sind Kernziele beim Engagement der SIFE-Teams zum Wohl Dritter: Die Projekte sollen sich nach dem Rückzug der SIFE-Teams selbst tragen. Das ist dem Mannheimer Team beispielhaft gelungen“, sagt Jörg Krell, Präsident von SIFE Deutschland und Leiter des Vorstandsstabs der Bayer AG.

Das gilt auch für ein weiteres Projekt der Mannheimer: Der mobile Service Littlebird beliefert in Mannheim Unternehmen mit frischem Mittagessen. Arbeitslose Jugendliche qualifizieren sich bei Littlebird für den ersten Arbeitsmarkt. SIFE hat die Idee schon 2009 erfolgreich in Mannheim mit dem Kooperationspartner „Arbeit für alle e.V“ umgesetzt. Das Ergebnis: Drei der jungen Frauen aus dem Projekt sind mittlerweile im ersten Arbeitsmarkt angekommen. SIFE möchte dieses Erfolgsmodell jetzt bis Ende des Jahres mit Hilfe eine Franchisesystems auf fünf Städte in der Region ausdehnen, danach möglicherweise auch auf ganz Deutschland.

Annette Schavan

„Verantwortungsbewusste Unternehmen wie Evonik werden künftig mehr denn je solche engagierte junge Menschen brauchen – daher fördern wir SIFE“, sagt Gastgeber Ralf Blauth, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der Evonik Industries AG. Schirmherrin der Veranstaltung war Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan. „Die Prinzipien Verantwortung und Nachhaltigkeit sind gerade heute fundamental für die Zukunft unseres Landes. Deshalb unterstützen wir den Landeswettbewerb von SIFE Deutschland“, sagte Frau Schavan im Vorfeld der Veranstaltung.

Über SIFE international

In der 1975 in den USA gegründeten Non-Profit Organisation SIFE engagieren sich weltweit rund 35.000 Studierende an 1.400 Universitäten in über 40 Ländern. Damit ist SIFE die weltweit größte Studierendenorganisation. Zentrale Veranstaltungen der politisch und konfessionell neutralen Initiative sind die jährlich stattfindenden Landeswettbewerbe und der World Cup, an dem die jeweiligen Gewinnerteams der nationalen Wettbewerbe teilnehmen. Die bei SIFE engagierten Studierenden und Unternehmen bringen unternehmerische Projekte zum Wohl Dritter voran und verbessern damit die Welt im Kleinen. Der studentische Nachwuchs lernt auf diese Weise in der Praxis, was verantwortungsvolle Führung bedeutet.

www.sife.org

Über SIFE Deutschland

SIFE gibt es in Deutschland seit 2003, die Organisation ist mittlerweile an 27 namhaften Universitäten vertreten. Derzeit unterstützen 41 führende Unternehmen SIFE Deutschland als Sponsoren. SIFE Deutschland bietet ihnen laufend die Möglichkeit, sich in zahlreichen Projekten und bei den zentralen Events der Organisation zu engagieren.

www.sife.de

Kontakt:

SIFE Deutschland:

Petra Lewe

Telefon: +49-221-2073-1550

Mobil: +49-172-6767-550

E-Mail: info.germany@sife.org

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert