HR-Software

Best Practise: d.vinci im Einsatz bei der AMEOS Gruppe

Udo Hartenstein
Udo Hartenstein

Eine Software für das Bewerbermanagement einzuführen und damit die Prozesse eines Unternehmens neu zu definieren ist eine Sache  – aber eine Software in bereits bestehende Prozesse einzubinden und diese sinnvoll zu integrieren, ist eine ganz andere. Dieser Herausforderung stellte sich d.vinci bei der Produkteinführung bei der AMEOS Gruppe – und hat sie erfolgreich gemeistert!


AMEOS zählt zu den bedeutenden Gesundheitsdienstleistern im deutschsprachigen Raum. Die Gruppe mit Sitz in Zürich wurde 2002 mit dem Ziel gegründet, Krankenhäuser zu übernehmen, diese zu sanieren und für sie eine langfristige Perspektive zu entwickeln. Mit mehr als 12.000 Mitarbeitenden und rund 86 Einrichtungen an diversen Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit eigenen Betriebsräten sind die Personalprozesse so komplex wie in manch internationalem Konzern. „Die Einführung einer Bewerbermanagement – Software war für uns eine sinnvolle Vereinheitlichung der zahlreichen Prozesse und Beteiligten, die unter einen Hut gebracht werden mussten“, so Elke Sikora, stellvertr. Leitung Personalmanagement bei AMEOS. „Allerdings waren wir auf der Suche nach einem Anbieter, der für uns nicht das Rad komplett neu erfindet – denn in Sachen Anzeigenschaltung hatten wir bereits einen Prozess etabliert, der für uns mehr als zufriedenstellend war“, so Sikora weiter.

 
AMEOS arbeitete zum Zeitpunkt der d.vinci – Einführung bereits erfolgreich mit dem international tätigen Dienstleister «solique» zusammen. Dabei handelt es sich um eine Multiposting – Applikation für die automatisierte, CI/CD – gerechte Erstellung und crossmediale Publikation von Stellenanzeigen. Für den Nutzer bedeutet das konkret: Er erfasst eine Anzeige lediglich einmal und publiziert sie per Knopfdruck in korrektem Layout in allen gewünschten Print – und Onlinemedien sowie in Social Communities und auf einer speziellen Mobile – Lösung.

 
„Dieses Tool in d.vinci zu integrieren und beide Programme sinnvoll ineinander greifen zu lassen, erforderte einige Anpassungen und zusätzliche Modifikationen“, resümiert Udo Hartenstein, Vertriebsleiter von d.vinci. „Aber dank unseres kreativen Entwicklerteams sowie der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Partner konnten wir bereits nach einer 2 – monatigen Implementierung in die Testphase gehen und das System in den Livebetrieb überführen. Damit haben wir im Sinne unseres Kunden eine Lösung gefunden, die eben beides bietet: ein neues  Bewerbermanagement – System, das effizient mit einem etablierten Recruiting – Prozess zusammenarbeitet“, so Hartenstein weiter.

Über d.vinci:

Seit fast 30 Jahren betreut d.vinci mittelständische Unternehmen und nationale wie internationale Konzerne. Durch die erfolgreiche Bearbeitung von Projekten und Aufgabenstellungen in allen Unternehmensbereichen haben sich die Recruiting – Spezialisten umfangreiche Erfahrungen, Branchen – und Marktkenntnisse erarbeitet. eRecruiting, Personalberatung, Personalmarketing und Recruiting Services sind die
Kernkompetenzen und die Grundlage dafür, ganzheitliche Lösungen im Recruiting zu bieten.
www.dvinci.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert