Clever zum Job – mit Schwarmintelligenz und Empfehlungsmarketing
von Gerhard Kenk
Stellensuchende müssen das Wagenrad nicht immer neu erfinden. Auf der Suche nach Karrierechancen führt kein Weg mehr an den Jobportalen des Landes vorbei: Allgmeine Jobbörsen wie Monster, Stepstone oder die Arbeitsagentur, Spezialjobbörsen wie Hotelcareer oder GULP, Jobsuchmaschinen wie Kimeta, iCjobs oder Opportuno sind typische Anlaufstellen für Jobsuchende. Doch diese Jobportale sind eigentlich nur die Spitze des Eisbergs, mittlerweile bieten über 1.800 Jobportale in Deutschland ihre Dienste an, publizieren Stellenanzeigen und wecken die Hoffnungen der Bewerber, dort die einmalige berufliche Karrierechance zu finden. Wer sich in diesem unübersichtlichen Karriere-Dschungel noch zurecht finden will, muß entweder viel Zeit und einen schnellen Internetzugang haben – oder nimmt sich die Empfehlungen seiner Bewerber-Mitstreiter zu Herzen. Das Zauberwort heißt Schwarmintelligenz oder Empfehlungsmarketing, das Prinzip basiert auf dem Vertrauensvorschuß, den Gleichgesinnte mit ihrer Empfehlung bestätigt haben.
Die Teilnehmer der großen Online-Jobbörsen-Nutzer-Umfrage (http://www.crosspro-research.com/umfrage.html) können nicht nur das Jobportal ihrer Wahl bewerten, sondern erhalten auch einen exklusiven Zugang auf die Umfrage-Ergebnisse: Sie können sich anzeigen lassen, welche Jobportale einer bestimmten Wunschbranche am besten – oder auch am schlechtesten abgeschnitten haben.
Eine Grafik mit den Ergebnissen für die Wunschbranche Ingenieurdienstleistungen beispielsweise macht deutlich, welche Jobportale einen hohen Zufriedenheitsgrad bei den Stellensuchenden haben – und wieviele Bewertungen dieser Einschätzung zu Grunde liegen.
Die durchschnittliche Zufriedenheit der Jobsuchenden sind in der grünen Flächenkurve auf einer Skala von 7 (=sehr gut) bis 1 (=überhaupt nicht gut) dargestellt. Gleichzeitig wird in der orangefarbigen Linie die Anzahl der zugrunde liegenden Bewertungen angegeben. So ergibt sich das ideale Bewertungsprofil eines Jobportals: ein hoher Gipfel – gepaart mit einer hohen Bewertungszahl zeigt an, daß dieses Jobportal in der Gunst der Jobsuchenden ganz oben steht. Diese Auswertungen basieren auf über 18.000 Bewertungen der Jobbörsen-Nutzer-Umfrage von Crosspro-Research.com.Im oben dargestellten Beispiel für die Branche „Ingenieursdienstleistungen“ schneidet die Jobbörse Stepstone mit einer durchschnittlichen Zufriedenheitsquote von 4,56, basierend auf 27 Bewertungen, am besten ab.
Die Jobbörsen-Nutzer-Umfrage setzt sich zum Ziel, die Erfahrungen und Beurteilungen der Stellensuchende mit Jobbörsen und Jobsuchmaschinen zu erheben und so zu einer besseren Transparenz des Recruiting in Deutschland beizutragen. Teilnehmer der Jobbörsen-Nutzer-Umfrage http://www.crosspro-research.com/umfrage.html können interessante Preise gewinnen und erhalten einen exklusiven Datenbank-Zugang zu den Umfrage-Ergebnissen. So können sie von den Erfahrungen anderer Stellensuchenden profitieren und sich schnell einen Überblick über die besten Jobbörsen ihrer Wunschbranche verschaffen. Das spart beträchtliche Zeit bei der Stellensuche und hilft, dass interessante Karrierechancen im „Job-Dschungel Internet“ nicht verpasst werden. Jobbörsen-Betreiber können die Umfrage-Ergebnisse für eigene Stärke-/Schwächen-Analysen interpretieren und ihre Bewertungen in einer Wettbewerbsanalyse abgleichen. Recruiter oder Personalvermittler können mit Hilfe des Tools „Jobportal Profiler“ (http://www.crosspro-research.com/recruiter.html) die Umfrage-Ergebnisse nutzen , um ihre Stellenanzeigen dort zu schalten, wo sich ihre Wunschkandidaten tummeln und so ihre Streuverluste bei der Anzeigenschaltung reduzieren.
Über Crosspro-Research.com
Crosspro-Research.com ist ein Gemeinschaftsprojekt von Crosswater Systems Ltd. und der PROFILO Rating-Agentur GmbH.
Crosswater Systems betreibt ein unabhängiges Branchenportal für den Markt des modernen e-Recruitings und bietet datenbankgestützte Informationen über Jobbörsen und Jobsuchmaschinen sowie Branchen-News und Nachrichten-Dienste zum Thema „Internet-basierte Personalbeschaffung“ Internet: www.crosswater-systems.com
PROFILO ist eine auf den Personalmarkt spezialisierte Agentur, die Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Online-Jobbörsen zur Seite steht und mittels Auftragsstudien wichtige Kennzahlen für einen erfolgreichen Unternehmensauftritt nach innen und nach außen liefert. Marktuntersuchung über Online-Jobbörsen: Seit 2002 untersucht PROFILO zweimal im Jahr den Markt der Online-Jobbörsen. Kern der Studie sind die Erfahrungen der Personalverantwortlichen mit den Jobportalen. Die Ergebnisse zeigen die Stärken und Schwächen der Anbieter auf und bieten grundlegende Entscheidungshilfen zur Buchung von Online-Jobbörsen. Internet: www.profilo.de
2 Comments
Also schon alleine wegen der geringen Fallzahl, sind diese Ergebnisse nicht viel mehr als ein Hinweis, wenn überhaupt.
Einen wirklichen Nutzen hat dies bei 27 Nennungen nicht um aussagekräftige belegbare Empfehlungen zu machen.
Bei den Online-Auswertungen kann die Mindestanzahl der zugrunde liegenden Bewertungen vom Benutzer individuell eingestellt werden und somit von Fall zu Fall selbst bestimmt werden, ob die Ergebnisse als relevant oder nicht relevant angesehen werden.
Insgesamt liegen z.Zt. knapp 19.000 einzelne Bewertungen in der Datenbank vor, wobei diese sich natürlich auf zahlreiche Jobportale und entsprechend viele Wunschbranche verteilen. Ob diese dann aussagekräftig sind oder nicht liegt immer in der Betrachtungsweise des Nutzers – oder man verläßt sich halt auf die Marketing-Aussagen der Jobportal-Betreiber.