Nachrichten

Monster Karrieretipp: Liebe am Arbeitsplatz

Was haben Barack Obama und Brad Pitt gemeinsam? Sie haben beide ihre Partner am Arbeitsplatz kennengelernt.

Viele treffen ihren Partner nach wie vor beim Ausgehen oder über Freunde. Aber immer mehr Menschen verbringen zunehmend Zeit im Büro – und finden dabei die Liebe bei einer Kollegin/einem Kollegen am Nachbarschreibtisch. So schön es ist, wenn Amors Pfeil am Arbeitsplatz trifft, Romanzen unter Kollegen können auch zu unbehaglichen Situationen führen.

Passend zum Valentinstag gibt Monster für Frischverliebte und die, die es werden wollen, Tipps, wie sie diese Situationen am Arbeitsplatz meistern:

 

Flirten – auf jeden Fall offline. Statt E-Mail sollte man lieber persönlich oder mit einem netten Telefonanruf den ersten Schritt wagen und nach einem Kaffee oder einem Drink nach Feierabend fragen. Auch das Versenden von romantischen oder anzüglichen E-Mails sollte besser unterlassen werden. Denn es liegt sicher nicht im Interesse der Verliebten, ihre Liebesbekundungen mit den Kollegen zu teilen, die diese unter Umständen mitlesen.

 

Diskretion ist das A und O. Bevor man sich dazu entschließt, eine Beziehung im Büro öffentlich zu machen, sollte man zunächst abwarten, wie sie sich entwickelt. Eine Trennung ist schwierig genug – und noch unangenehmer, wenn es die gesamte Firma mitbekommt. Außerdem sollte man keine Details ausplaudern, denn auch wenn eine Büro-Romanze nicht untersagt ist, damit zu prahlen gehört sicher nicht zu den Business-Spielregeln.

 

Zurückhaltung wahren. Liebesbekundungen sollten besser für private Stunden in den eigenen vier Wänden aufgespart werden. Händchenhalten in der Betriebscafeteria, Füßeln unter dem Konferenztisch oder ein Abschiedskuss vor dem Meeting sind tabu. Die Kollegen werden für diese Zurückhaltung dankbar sein.

 

Jobwechsel im Hinterkopf behalten. Ob die Beziehung hält oder nicht – man sollte sich darauf vorbereiten, vielleicht den Job zu wechseln. Denn auch wenn aus einer Romanze am Arbeitsplatz etwas Ernstes wird, mit dem Partner zusammen zu arbeiten ist nicht immer ein Erfolgsrezept für eine glückliche Beziehung. Außerdem bietet ein Jobwechsel auch die Möglichkeit, dem Ex-Partner aus dem Weg zu gehen, sollte die Beziehung nicht halten.

 

All diejenigen, die noch auf der Suche nach dem einen besonderen Menschen sind, aber durch lange Arbeitszeiten und einen stressigen Job davon abgehalten werden, sollten möglicherweise darüber nachdenken, sich eine Arbeitsstelle mit besserer Work-Life-Balance zu suchen. Man weiß ja nie, vielleicht findet man so nicht nur einen besseren Job, sondern auch die Liebe seines Lebens.

 

Zu guter Letzt – Vorgaben kennen. Angestellte sollten sich in der Personalabteilung informieren, was die Unternehmenspolitik hinsichtlich Beziehungen unter Kollegen vorsieht. Ein absolutes Tabu ist es jedoch, sich mit einem Vorgesetzten zu verabreden – warum genau erklärt dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=4af2DMJZiFI

 

 

Wir wünschen Ihnen einen romantischen Valentinstag.

 

Für alle Fragen rund um das Thema Karriere stehen wir Ihnen gerne mit unseren Experten zur Verfügung.

 

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Dr. Katrin Luzar

Tel.: 06196.99 92-688; Fax: 06196.99 92 -922

E-Mail: katrin.luzar@monster.de

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert