Go High Tech Or Go Home – 6 Gründe, warum Sie an Videointerviews nicht mehr vorbeikommen
Ein Gastbeitrag von Corinna Litera, viasto GmbH
Forbes erklärte zu Beginn des Jahres: “Increasing efficiency and attracting better candidates through engaging video are pretty good reasons for HR managers to go high tech or go home.” Wenn diese Aussage noch nicht nach Deutschland herübergeschwappt sein sollte, hoffen wir, mit diesem Beitrag ein kleines bisschen zu ihrer Verbreitung beizutragen 😉
Denn: Ohne Technologie geht es einfach nicht mehr. Oder anders: Es geht schon, aber damit machen Sie sich garantiert das Leben schwer – und Ihren Chef unzufrieden, weil Sie unterhalb der Zielerwartung bleiben.
Heute stellen wir Ihnen 6 Gründe vor, warum Sie auf zeitversetzte Videointerviews in der Vorauswahl setzen sollten. Haben wir mit einem der Argumente Ihre Neugier geweckt, dann laden wir Sie ganz herzlich ein, uns auf folgendem Event persönlich kennen zu lernen:
HR Tech Europe, 23.-24.10.2014 in Amsterdam >> Mehr Infos gibt es hier:
1. Ein schnellerer Recrutingprozess
Videoscreening in der Vorauswahl kann den Prozess und die damit verbundenen Kosten rapide senken: Sie erkennen mit geringerem Zeit- und Kostenaufwand schon in einem frühen Prozessschritt, welche Bewerber Sie zum persönlichen Gespräch einladen sollten. Durch das frühzeitige Unterscheiden von geeigneten und ungeeigneten Bewerbern reduzieren Sie die Kosten erfolgloser Gespräche in den Folgerunden – dort, wo sie am höchsten sind – um bis zu 30 %.
2. Mehr geeignete Bewerber finden
Da sind wir schon bei der Qualität der Bewerberauswahl! Im Ergebnis haben Sie schon nach der Vorauswahl die Fehlerquote an ungeeigneten Bewerbern um ein Vielfaches reduziert. Fehleinstellungen werden minimiert. Wie kommt das? Nun, der Bewerber wird durch einen maximal strukturierten Interviewprozess geleitet. Jeder Bewerber durchläuft exakt denselben Prozess mit den gleichen Fragen und wird nach exakt denselben Kriterien von Ihnen bewertet. Diese Strukturierung und Standardisierung sind die Voraussetzung, um zu erkennen, ob ein Bewerber zu Ihnen und den Anforderungen der Stelle wirklich passt!
3. Amaze your candidates
Was verbinden Bewerber eigentlich mit zeitversetzten Videointerviews? Die Antwort lautet: „modern, international, innovativ“. Unsere Kunden machen sich dies zu Nutze, um einen bleibenden Eindruck ihres Unternehmens als Arbeitgeber zu hinterlassen! Denn: Employer Branding hört nicht beim Bewerbungseingang auf! Ganz im Gegenteil. Ihr Recruitingprozess ist der 1. wirkliche Berührungspunkt zwischen Ihnen und den Kandidaten!
4. International rekrutieren
Eigentlich haben Sie auch jetzt schon Zugriff auf den globalen Bewerbermarkt. Warum nutzen Sie ihn nicht? Mit Videointerviews können Sie internationale Bewerber besser vorauswählen und somit das Risiko von hohen Reisekosten für ungeeignete Kandidaten verringern. Zeitzonen spielen keine Rolle mehr und Sie können sich sicher sein, dass Reisekosten nur in wirklich geeignete Kandidaten investiert werden. So treten Sie dem viel diskutierten Fachkräftemangel wirksam entgegen.
5. Fachabteilungen schon in der Vorauswahl einbinden
Hiring Manager sind von langwierigen, unstrukturierten Recruitingprozessen oft frustriert, besonders wenn die vorgeschlagenen Bewerber dann nicht immer ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechen. Jetzt können sich Führungskräfte bereits früh am Vorauswahlprozess beteiligen – zeitsparend und terminlich unabhängig von Recruitern und Bewerbern. Videoantworten können zur Bewertung aufgeteilt werden und Ihre Fachabteilungen evaluieren mit. So wird höchsteffizient das Mehraugenprinzip umgesetzt.
6. Comply with highest data security and privacy standards
Im Gegensatz zu anderen Anbietern haben wir unsere Server in Deutschland und beachten somit höchste Sicherheitsstandards. Bewerberdaten können nur durch die von Ihnen autorisierten Nutzer eingesehen werden. Videosequenzen sind nur in der interview suite darstellbar und werden beispielsweise nicht per Email versendet. Die Daten werden gesichert übertragen und liegen auf unseren Servern in Deutschland.
Treffen Sie uns auf der HR Tech Europe in Amsterdam. Kontaktieren Sie uns.
Über viasto
Die viasto GmbH hat die Vision, mit der interview suite Personalauswahl besser und einfacher zu machen. Die webbasierte HR-Software vermittelt einen persönlichen Eindruck der Bewerber über zeitversetzte Videointerviews. So können Personaler und Fachentscheider in einem höchst effizienten Prozess Talente entdecken, denen in traditionellen Verfahren fälschlicherweise abgesagt worden wäre. Die Deutsche Telekom, Fujitsu, Bertelsmann, trivago oder Sixt setzen die interview suite bereits erfolgreich ein. Ausgezeichnet wurde viasto z.B. mit dem Innovationspreis-IT 2012 in der Kategorie Human Resources und dem 2. Platz beim Theta Award für Innovative Eignungsdiagnostik.