Absolventen Employer Branding Nachrichten

Für Absolventen mit Banker-Faible – Ein neuer Trend: Green Banking. Ein interessanter Job: Risk Manager.

Kristina Flügel

Köln. „Die Zukunft ist grün“ – sagt Kristina Flügel von der Deutschen Bank im Interview mit Staufenbiel Banking & Finance und erklärt, was Absolventen über das Trendthema „Green Banking“ wissen müssen. Denn institutionelle Investoren und vermögende Privatkunden haben den Markt für nachhaltige Investments in den vergangenen Jahren stark wachsen lassen. Schon 2008 wurden nach Schätzungen weltweit rund sieben Billionen Euro in nachhaltigen Investments verwaltet. Fazit für das moderne Banking: Die Zukunft von Geldanlage und  Investments ist grün.


Doch kein Banking ohne Risiko. Der Begriff „Risk Management“ ist seit der Finanzkrise in aller Munde. Jörg Erlebach, Bereichsvorstand Group Risk Controlling & Capital Management bei  der Commerzbank, erklärt, wie Risk Manager arbeiten. Sein Fazit über den Sektor: „Risikomanagement ist ein Bereich mit Zukunft“, sagt er. Und er empfiehlt Absolventen, die sich  für diesen Tätigkeitsbereich in der Branche interessieren: „Bewerben Sie sich!“

Doch dann wollen Absolventen natürlich auch wissen, was sie in der Branche verdienen können: Finanzdienstleister zahlen Absolventen im Schnitt 38.000 Euro, bei Banken und  Sparkassen können Einsteiger 42.000 Euro im Jahr erwarten. Sogar bis zu 50.000 Euro und mehr sind in diesem Zweig für High Potentials möglich. Das zeigen die aktuellen Zahlen  eines Hamburger Gehaltsspezialisten.
Weitere Informationen auch in den Online-Channels unter staufenbiel.de/banking, staufenbiel.de/versicherungen und staufenbiel.de/wirtschaftspruefung (und Steuerberatung).

Über Staufenbiel Banking & Finance

Staufenbiel Banking & Finance ist der spezifische Karriere-Ratgeber für die gesamte Finanzbranche. Er richtet sich an examensnahe Studenten und Absolventen der  Wirtschaftswissenschaften, die ihren Berufseinstieg als Banker, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater oder in der Versicherungsbranche planen und realisieren wollen.

Über Staufenbiel Institut

Staufenbiel Institut ist der führende Anbieter von Personalmarketing- und Recruiting-Lösungen für junge Akademiker in Deutschland. Wir unterstützen Unternehmen auf der Suche  nach den Fach- und Führungskräften von morgen und beraten Studenten, Absolventen und Young Professionals bei Berufseinstieg und Karriereplanung.

Kontakt:
Tanja Dzukowski
Telefon: 0221/91 26 63-0
E-Mail: pressekoeln@staufenbiel.de
Staufenbiel Institut GmbH
Print- & Online-Medien
Maria-Hilf-Str. 15, 50677 Köln

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert