Absolventen Nachrichten

Lügen wie gedruckt – Vortrag über Medienfälschungen

Prof. Dr. Walter Hömberg spricht am 17. Dezember an der Universität Passau über Falschmeldungen in den Medien.

Prof. Dr. Walter Hömberg

Walter Hömberg gibt mit seinem Vortrag am 17. Dezember um 15 Uhr im Hörsaal 8 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Innstraße 27, einen Überblick über unterschiedliche Typen von Falschmeldungen und Medienfälschungen. An Fällen aus Geschichte und Gegenwart zeigt er, welche Ursachen und Folgen journalistische Inszenierungen und politische Instrumentalisierungen haben können. Neben historischen Presse-„Enten“ und journalistischen „Grubenhunden“ stellt er aktuelle Falschmeldungen aus Druck- und Funkmedien vor.


Prominentestes Beispiel sind die Ereignisse rund um den 11. September 2001: Bereits wenige Tage später schickten kommunikative Falschmünzer Kettenlügen und Gräuelmärchen durch das Internet. Auch im jüngsten Irak-Krieg wurde mit Falschmeldungen Politik gemacht.
Walter Hömberg war bis vor kurzem Ordinarius für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Zurzeit lehrt er als Gastprofessor an der Universität Wien.

Universität Passau

Patricia Mindl

Abteilung Kommunikation

Innstraße 41

94032 Passau

Fon. 0851/509-1431

Fax 0851/509-1433

E-Mail: patricia.mindl@uni-passau.de

URL: www.uni-passau.de/kommunikation.html

1 Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert