Absolventen Bewerbung Nachrichten Personalberater

Inplacement – Der richtige Job für Professionals

Jens Wöhler

Ein Gastbeitrag von Jens Wöhler

Erfolgreiche Bewerber platzieren sich selbst!

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Man hat einen Job, oder man sucht sich einen. Die internen Ablaufprozesse mancher Unternehmen sind häufig langsam und arbeiten in der ersten Stufe oft mit einem engmaschigen Raster. So passiert es nicht selten, dass potenzielle, neue Mitarbeiter an die Türe klopfen und keiner bekommt es (rechtzeitig) mit. Bewerber können dies durchaus zu ihrem Vorteil nutzen, sofern sie Ihr Bewerbungsverhalten entsprechend darauf abstimmen.

Die JOBCOLLEGE KompetenzPartner bietet auf Grund der langjährigen Erfahrung auch im Segment der Personalberatung eine Dienstleitung an, die speziell Führungskräften die Möglichkeit gibt, sich noch professioneller bei Unternehmen ins Gespräch zu bringen.

„Wir nennen das Inplacement“, so Jens Wöhler, KompetenzPartner  von Jobcollege in München.

Im Grunde genommen bedeutet der Begriff Inplacement nichts anderes als Hineinplatzierung (engl. Placement). So wie der Begriff Outplacement für eine bestimmte Form des Ausscheidens aus einem Unternehmen steht, hat sich der Begriff Inplacement für den gegenteiligen Vorgang entwickelt.

Jens Wöhler

Jens Wöhler, JobCollege KompetenzPartner München, ist Diplombetriebswirt, Unternehmer und Personalberater mit langjähriger Erfahrung als Wirtschaftsmediator, Karriereberater und Coach.

Inplacement steht heute für

  1. Der Vorgang, dass eine Person sich selbst oder mit fremder, professioneller Hilfe bei einem Unternehmen platziert.
  2. Der Vorgang selbst, der unmittelbar nach Eintritt in eine Firma den Integrationsvorgang selbst bestimmt.

Siehe auch Karriere-Coaching und Outplacement: eine aktive Trennungskultur zahlt sich für das Unternehmen und den Mitarbeiter aus

2011 ist Inplacement zum Schwerpunktthema bei den Jobcollege KompetenzPartner gewählt worden. „Den Erfolg kann man steuern, das haben wir gelernt“, meint hierzu Jens Wöhler.

Inplacement als professionell durchgeführte Dienstleistung  hilft beim Jobein- oder –umstieg und damit der persönlichen Karriereentwicklung. „Der Faktor Timing wird von allen extrem unterschätzt“, weiß der Münchner Karriereberater Jens Wöhler hervorzuheben. Professionelle Unterstützung bei der qualifizierten Jobsuche  ist insbesondere für Fach- und Führungskräfte der zweiten und dritten Managementebene sinnvoll.

Diese umfassen im Wesentlichen eine gründliche Standortanalyse und eine realistische Zieldefinition für den Einzelnen. Dazu gehört eine Stärken-/Schwächeanalyse ebenso wie die Erarbeitung einer Marketing- und Zielgruppenstrategie, einer stimmigen Trennungsstory und last but not least die  Erarbeitung der Individualunterlagen für eine erfolgreiche Bewerbung.

Eine gute Beratung und eine gutes Coaching sind immer eine sinnvolle finanzielle Investition.

Systematisches Vorgehen vor einem Jobwechsel ist heute mehr denn je gefragt, allzu viele Gelegenheiten bietet einem das Berufsleben nicht. Ziel muss es ja sein, eine Aufgabe zu finden, die einem nicht nur Geld einbringt, sondern auch Erfüllung  im Beruf bringt und Wertschätzung bietet.

Jens Wöhler, Jobcollege München

Über JobCollege

JOBCOLLEGE leistet als KompetenzPartner mit den drei Geschäftsbereichen BewerbungsPartner, KarrierePartner und UnternehmensPartner ein ganzheitliches Angebot rund um die Themenfelder Bewerbungsprozess, Karriereentwicklung und Personaldienstleistung.

JOBCOLLEGE KompetenzPartner
Bewerbungs- und Karriereberatung München
Jens Wöhler
Jobcoach / Executive Coach

Prinzregentenplatz 17
D-81675 München

Telefon 089/7879792-28
Telefax 089/7879792-29

.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert