Business Schulen: Frauenquote im Aufwärtstrend
Ein Gastbeitrag von Barbara Barkhausen
Düsseldorf. Jahrelang war die MBA-Szene eine reine Männerdomäne und auch gegenwärtig dominieren die Männer. Gleichzeitig gilt, dass auch mehr und mehr Frauen sich für MBA-Kurse interessieren und damit auch für die mit einem MBA verbundenen Karriereoptionen.
Dieser Trend deutet sich bereits seit einigen Jahren an. Immer wieder kommentieren Beobachter, wieviele Frauen sie heutzutage auf den Universitätsgeländen der Business Schulen sehen – als Studierende aber auch in höheren Positionen an den Business Schulen selbst. Eine dieser erfolgreichen Frauen ist Alison Davis-Blake, die vor kurzem zur ersten weiblichen Dekanin der University of Michigan’s Ross School of Business (effektiv ab 22. Aug.) ernannt wurde.
Zwei Untersuchungen bestätigen die Beobachtungen, dass mehr Frauen an dem Abschluss des Master of Business Administration interessiert sind. Die QS TopMBA.com Bewerberumfrage zeigt, dass 48 Prozent aller Teilnehmer der QS World MBA Tour 2010 Frauen waren. Eine Rekordzahl für die Tour, die weltweit Messen für angehende MBA Studenten organisiert. Dieser Trend wird auch von der GMAC Alumni Perspectives Survey 2010 bestätigt. Gemäß dieser ebenfalls aktuellen Umfrage waren mehr als 100.000 bzw. 40 Prozent der Teilnehmer am GMAT (General Management Admissions Test) Frauen.
Zoya Zaitseva, Managerin der QS World MBA Tour, sagt: „Zum ersten Mal überhaupt waren Länder dabei, bei denen der Anteil der Frauen über 50 Prozent lag und wir untersuchen augenblicklich, woran das liegen mag.“
Ein Grund für die steigende Frauenquote könnte die wachsende Unterstützung für Studentinnen von Seiten der Business Schulen sein. Einige arbeiten inzwischen aktiv daran, angesehene Geschäftsfrauen in ihre Kurse zu locken und haben auch die Anzahl geschlechtsspezifischer Stipendien erhöht.
Quellen:
http://www.metro.us/newyork/life/article/776966–mba-is-no-longer-just-for-the-men
http://www.ft.com/cms/s/2/5c7b7592-307c-11e0-9de3-00144feabdc0.html
Über MBA-Channel
MBA Channel vernetzt die Zielgruppen im unmittelbaren Umfeld des Master of Business Administration: Schulen, Unternehmen und vor allem (potentielle) Studenten. Neben journalistischer Expertise bündelt die Seite Features mit hohem Nutzwert. Die Seite präsentiert sich zweisprachig – deutsch und englisch: Neben allen europäischen Ländern sollen auf diesem Wege auch die USA und der asiatische Raum direkt ins Informations-Netzwerk eingebunden werden.
Geschäftsführung:
Annette Eicker
Randolf Hillebrand
(V.i.S.d.P.)
Standort:
MBA Channel GbR
Hauptstrasse 21
40597 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 3113 89-0
Fax: +49 (0)211 3113 89-29
1 Comment
[…] Guide schreibt über die “Jahrelange Männerdomäne MBA Schule” in dem Artikel “Business Schulen: Frauenquote im Aufwärtstrend“, dass dieser Trend sich wendet und immer mehr Frauen sich auf diese Weise […]