Nachrichten

Elternkurs-Online: Alleinerziehende und Berufstätige profitieren am meisten


WorkFamily-Institut zusammen mit dem ERF am 01.April 2011 erneut das erfolgreiche Erziehungsprogramm. Vor allem Berufstätige und Alleinerziehende nutzen das Online-Angebot.

Joachim Lask

Mit dem Workshop „PEP4Kids®-Online“ startet das WorkFamily-Institut zusammen mit dem ERF am 01.April 2011 erneut das erfolgreiche Erziehungsprogramm. Mit Erfahrungen der bisherigen Workshop-Durchläufe aus dem letzten Jahr, konnte PEP4Kids®-Online jetzt noch interaktiver und effektiver für die Eltern gestaltet werden. „Wir erreichen hiermit besonders Berufstätige und Alleinerziehende, die die Flexibilität des Online-Kurses sehr wertschätzen oder für die es gar eine Voraussetzung zur Kurs-Teilnahme ist“ sagt Joachim E. Lask, Leiter des WorkFamily-Instituts.

PEP4Kids® steht für „Positives Erziehungsprogramm“ und das „P“ wird tatsächlich großgeschrieben. So steht die positive Beziehung auch gleich am Anfang des praxisorientierten Kurses, ganz nach dem PEP4Kids®-Prinzip: „Erst Beziehung, dann Erziehung“. In sechs Einheiten erarbeiten sich Eltern Ziele für die Erziehung und erhalten Impulse zur positiven Erziehungsstrategien. Mit eigenen Übungen wird es richtig praktisch. Die Erfahrungen könnten mit einem E-Coach besprochen werden, der die Eltern während dieser Zeit begleitet und der stets kontaktiert werden kann. Auch die Vernetzung mit anderen Workshopteilnehmern wird von den Eltern rege genutzt.

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten nimmt in Deutschland stetig zu und liegt zwischen 18 und 30 Prozent. Mittlerweile leidet jedes fünfte Kind unter einer mehr oder weniger schweren psychischen Störung, mindestens ein Drittel davon müsste dringend behandelt werden. Nur ein von 10 Familien suchen Hilfe. Daher ist PEP4Kids®-Online ein weiterer konsequenter Baustein für eine positive Unterstützung für Eltern, sich für die wichtigsten Aufgaben im Leben gute Impulse zu holen.

Ansprechpartner: Joachim Lask
Anschrift: WorkFamily-Institut
Drosselweg 18
Mühltal

1 Comment

  • Sehr geehrter Herr Lask,
    ich bin Mutter von drei Soehnen (1,2,4 Jahre) und interessiere mich sehr fuer den online- Elternkurs. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn Sie mir weitere Informationen zusenden koennten.
    Mit freundlichen Gruessen,
    Irina Liebich

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert