Arbeitsmarkt: Unternehmen müssen 2011 den Loyalitätstest bestehen
Hamburg – Der deutsche Arbeitsmarkt wird 2011 gehörig in Bewegung geraten. Laut einer aktuellen Studie des Analyse- und Beratungsunternehmens ServiceValue plant jeder dritte deutsche Berufstätige, in diesem Jahr seinen Arbeitsplatz zu wechseln. Für Unternehmen gilt es daher mehr denn je, ihre besten Mitarbeiter zufrieden zustellen, um sie in der arbeitsreichen Aufschwungphase halten zu können. Als besonders geeignetes Mittel, um die Mitarbeiterbindung zu stärken, hat sich die gezielte Förderung erwiesen.
Die Northern Business School (NBS) in Hamburg bietet daher praxisnahe Hochschulstudiengänge an, die in enger Kooperation mit renommierten Wirtschaftsunternehmen gestaltet werden. So entstehen vielfältige Angebote zur konkreten Weiterqualifizierung, die für Arbeitnehmer Chancen zum Karriereaufstieg liefern. Beschäftigte, denen das Gefühl vermittelt wird, über Weiterbildung im Unternehmen aufsteigen zu können, erweisen sich als besonders loyale Mitarbeiter. Infolgedessen unterstützen viele Firmen die berufsbegleitenden Studienangebote der Northern Business School. „Für Mitarbeiter, die über ihre Berufsausbildung und ihre praktischen Erfahrungen bereits ein sehr gutes Standing aufgebaut haben, ist ein berufsbegleitendes Studium eine tolle Ergänzung“, sagt Inke Hackbart, Senior Referentin Personalentwicklung bei der Otto Group. „Davon profitieren nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch wir als Unternehmen. Die Kollegen bleiben uns als Leistungsträger erhalten und das enorme Engagement, das für diese Form des Studierens nötig ist, zeigt uns einmal mehr, was in den Mitarbeitern steckt.“
In der Metropolregion Hamburg haben bereits viele Unternehmen erkannt, dass der Ausbau interner Wissensressourcen oftmals sinnvoller ist, als die reine Rekrutierung von neuem Personal. „Mitarbeiter sind der entscheidende Wettbewerbsfaktor. Wir brauchen Kollegen mit Engagement und einer guten theoretischen und praktischen Qualifikation. Daher ist das duale Studium an der NBS für uns ideal“, meint auch Andrea Maag, Personalleiterin bei TSR Recycling. Für die Allianz Deutschland AG ist die Kooperation mit der NBS ein wichtiger Baustein in der Personalentwicklung. „Für unsere Mitarbeiter und Nachwuchsführungskräfte ist das berufsbegleitende Studium ein guter Weg, sich den nötigen wissenschaftlichen Hintergrund für die tägliche Praxis zu holen“, sagt Lisanne Recht aus dem Personalbereich der Allianz. Auch die Mitarbeiter des Flugzeugherstellers Airbus nutzen Studiengänge wie Maschinenbau oder Mechatronik an der NBS, um sich weiter zu qualifizieren. „Unsere Mitarbeiter beweisen uns mit der erfolgreichen Teilnahme am Studium, dass sie zielstrebig, zeitlich flexibel und ehrgeizig sind“, sagt Jan Balcke, Ausbildungsleiter bei Airbus am Standort Hamburg. Die Spanne der Unternehmen, die Studiengänge bei der NBS unterstützen, reicht vom kleinen Familienunternehmen über öffentliche Arbeitgeber wie die Stadtwerke Soltau bis hin zu Großkonzernen wie Otto, Tchibo oder auch Airbus.
Über die Northern Business School
Die NBS Northern Business School ist eine gemeinnützige Bildungsinstitution mit Sitz in Hamburg und wurde auf Initiative norddeutscher Unternehmen und Verbände gegründet. Die NBS ermöglicht ein Hochschulstudium über zwei verschiedene Zeitmodelle: Das Studium läuft entweder parallel zum Beruf freitagabends und samstags oder klassisch montags bis freitags tagsüber. Das Studienangebot ist am konkreten Ausbildungsbedarf der Wirtschaft ausgerichtet und reicht von Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Business Management über Coffeemanagement, Logistik und Supply Chain Management sowie Ingenieurwissenschaften Maschinenbau mit Mechatronik bis hin zu Tourismus und Eventmanagement, Immobilienmanagement und Handelsmanagement. In allen Studiengängen vereint die Northern Business School das Beste aus zwei Welten: Die Qualität und Sicherheit der staatlich anerkannten, akademischen Ausbildung und die Service- und Beratungsqualität eines privaten Dienstleistungsunternehmens. Alle Studiengänge an der NBS führen zu einem staatlich anerkannten Hochschulabschluss. Gleichzeitig ist das Studium konsequent auf die Bedürfnisse der Studenten und der Wirtschaft zugeschnitten – etwa mit kleinen Lerngruppen, einer intensiven Begleitung durch die Dozenten und mit praxisnahen Lehrinhalten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nbs.de, Kontakt:
info@nbs.de