HR-Software Nachrichten

Aus Stepstone Solutions wird Lumesse

Dr. Carsten Busch, Lumesse

Düsseldorf. Einer der führenden Anbieter von Talent Management und Talent Acquisition Software, StepStone Solutions, hat einen neuen Namen: „Lumesse“ (www.lumesse.com). Die Namensänderung ist Teil der langfristig angelegten Strategie, mit der das Unternehmen zum globalen Marktführer im Bereich Talent Management Software-Lösungen aufsteigen will. Besonders wichtig ist Lumesse dabei, dass global standardisierte Lösungen auch lokale Bedürfnisse von Unternehmen abdecken. In den vergangenen 15 Jahren hat StepStone Solutions eine einzigartige Expertise im Talent Management aufgebaut und seine Software permanent weiterentwickelt. Im Ergebnis ist die Talent Management Software von StepStone Solutions in DAX-, ATX- und SMI-Unternehmen die meist erprobte und eingesetzte Software-als-Service-Lösung am Markt.

Lumesse strebt mit dem neuen Namen auch eine deutliche Profilschärfung an. Die HR Abteilungen sind seit einiger Zeit vor dem Hintergrund des aufziehenden Fachkräftemangels auch in der breiten Öffentlichkeit stetig sichtbarer und müssen ihre Prozesse aufsetzen und auch abbilden können; die Aufgaben der HR-Abteilung leiten sich immer öfter direkt ab aus der Unternehmensstrategie, ist wertschöpfend und weniger administrativ. Die HR Abteilung ist strategischer Partner der Unternehmensleitung, ihre Arbeit leistet einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und zur Wertschöpfung.

Dr. Carsten Busch, Geschäftsführer von Lumesse Deutschland: „Im heutigen Wettbewerb der Konzerne um die Leistungsträger von heute und morgen geht es nicht allein darum, die „Macher“ ausfindig zu machen und deren Eignung für eine bestimmte Stelle zu prüfen. Vielmehr müssen diese Talente erst für das Unternehmen gewonnen und dann auch an Bord gehalten werden, indem sie gefördert und für noch entscheidendere und komplexere Positionen aufgebaut werden.“ Der moderne Name „Lumesse“ trägt genau dieser gewachsenen Bedeutung der Personalarbeit und dem Management der Talente Rechnung.

Carsten Busch

Regional Director Central & Eastern Europe

Mein Team setzt sich für Menschen und Unternehmen in Zentral- und Osteuropa ein, die das gesamte Potenzial ihres Talents ausschöpfen wollen. Wir helfen unseren Kunden, die fähigsten Mitarbeiter zu finden und – als wichtige Erfolgsfaktoren für ihr Unternehmen – zu fördern. Meiner Meinung nach sind „die richtigen Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ ausschlaggebend für bessere Leistungen und mehr Engagement.

Lumesse entstand aus den besten Akteuren in den Bereichen Talent Acquisition und Talent Management und ist der neue Stern am Talenthimmel. Mir gefällt die internationale Atmosphäre bei Lumesse und in unserer Konzernzentrale für die mittel- und osteuropäischen Länder in Düsseldorf – dort arbeiten echte Talentexperten daran, das Unternehmen wachsen zu lassen und bessere Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.

Ich selbst habe 15 Jahre Erfahrung mit Talent Management Software und den Bedürfnissen von Personalmanagern sowie mit Thought Leadership („Vordenken“) im Personalbereich. Meine Doktorarbeit befasste sich mit dem Thema „Umstrukturierung und Optimierung von HR-Prozessen durch webbasierte Technologien“. Ich freue mich, dass ich diese Erfahrungen an unsere Kunden und an Lumesse weitergeben und in unsere Lösungen einfließen lassen kann.

Unsere Kunden gehören zu den besten Unternehmen, die Talent Acquisition und Management als strategisches Instrument nutzen, um konkurrenzfähig und erfolgreich zu sein. Alle Unternehmen sollten Talente fördern – ich bin stolz darauf, dass wir dies möglich machen!

 

Das Kunstwort „Lumesse“ ist die verkürzte Form von „Illuminate the Essence“. Und die Essenz erfolgreicher Unternehmen sind heutzutage mehr denn je die Mitarbeiter. Die Software-Lösungen von Lumesse „beleuchten“ dieses zentrale Erfolgselement heutiger Unternehmen während seiner gesamten Organisationszugehörigkeit und darüber hinaus. Daher positioniert sich Lumesse als Anbieter, dessen Lösungen die globalen Prozesse und Vorgaben von Unternehmen abbilden, ohne die lokale Flexibilität zu verlieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt und Grund für das Rebranding ist die Beseitigung der Verwechslungsgefahr mit der Stellenbörse StepStone, von dem zum Axel Springer Konzern gehörigen Job Portal hat sich StepStone Solutions bereits im März 2010 getrennt.

Der neue Name soll aber auch nach innen wirken: Die Schaffung einer wirklich globalen Marke mit neuem Auftritt ist der Abschluss eines längeren Change-Prozesses, den das Unternehmen durchlaufen hat. Lumesse ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen und hat sich zum Europäischen Marktführer entwickelt. Weltweit arbeiten derzeit mehr als eine Million Menschen in 70 Ländern mit den Lösungen des Unternehmens. Lumesse ist ein nachhaltiger Anbieter von strategischem Talent Management und Talent Acquisition Lösungen.Dabei gehen die Anwendungen des Unternehmens weit über die Angebote vieler Wettbewerber hinaus.

Dr. Carsten Busch, Geschäftsführer von Lumesse Deutschland: „Lumesse hat nicht nur in Deutschland eine sehr erfolgreiche Wachstumsstory rund um das Thema Software-als-Service vorgelegt. Hierzulande entdeckt derzeit insbesondere der Mittelstand das Thema Talent Management für sich, um aus der Regionalität heraus noch besser global zu agieren zu können. Lumesse ist dafür der perfekte Partner.“

Über Lumesse
Lumesse versteht als einziger globaler Anbieter auch die lokalen Aspekte Ihrer Talent Management Strategie. Wir unterstützen unsere Kunden überall auf der Welt die richtigen passenden Talente zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu finden, zu binden und zu entwickeln. Durch die kulturelle Vielfalt unseres Teams und mit lokaler Präsenz entwickeln wir Talent Management Lösungen die so arbeiten, wie unsere Kunden arbeiten! Denn nirgends auf der Welt sind Menschen, Organisationen oder Kulturen völlig gleich. In unseren Augen sind Unterschiede eine Stärke und keine Schwäche.

Mehr als 1.700 Kunden arbeiten mit uns und unseren Lösungen in über 70 Ländern, weil sie erkannt haben, dass Engagement, Innovationen und Werte von Menschen geschaffen werden. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, das volle Potenzial ihrer Mitarbeiter in ihrem Unternehmen zu entwickeln. Unsere integrierte Talent Management Lösung ist global, intuitiv, sicher und in mehr als 50 Sprachen verfügbar.
Lumesse Büros und Partner sind in mehr als 40 Ländern vertreten, so auch in EMEA, in den Vereinigten Staaten und in Asien. Sie finden Ihren lokalen Ansprechpartner unter: www.lumesse.de/kontakt

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.