Der Mittelstand entdeckt Social Media zur Personalgewinnung
Mit jobs-for-friends neue Talente bei Facebook finden
Berlin – Mitarbeitersuche im Internet ist inzwischen weit verbreitet. Nicht nur bei großen Konzernen, sondern auch bei kleinen und mittleren Unternehmen. Doch neben Stellenbörsen und Recruitingwebseiten ist die Personalgewinnung über Social Media Seiten wie zum Bespiel Facebook ein Kanal der von vielen Unternehmen noch vernachlässigt wird. Insbesondere der Mittelstand hat hier viel Nachholbedarf.
Ein Unternehmen spielt Vorreiter und setzt nun auch auf Social Media Recruiting. Die Tesat-Spacecom GmbH nutzt dafür jobs-for-friends von softgarden und schafft sich so einen Vorsprung gegenüber anderen Firmen im Kampf um die besten Talente. „Wir haben schon gute Erfahrung mit der Recruitingsoftware taloom von softgarden gesammelt und gehen nun den logischen nächsten Schritt. Wir sind ohne Zweifel ein attraktiver Arbeitgeber, nur müssen das die Menschen auch erfahren. Das geschieht am glaubwürdigsten wenn wir persönlich empfohlen werden. Bei Facebook und Co. kommen wir ganz nah an potentielle neue Mitarbeiter“, erläutert Mike Kardzina, HR Business Partner bei Tesat Spacecom, die Beweggründe auf Social Media Recruiting zu setzen.
Das von softgarden entwickelte System jobs-for-friends erlaubt es Unternehmen, das soziale Netzwerk Facebook effektiv zur Personalgewinnung einzusetzen. Das wichtigste Tool hierbei ist die Funktion zum Weiterempfehlen von offenen Stellen. So legen die Mitarbeiter ihre persönliche Glaubwürdigkeit mit in die Waagschale und bauen eine Brücke zwischen Unternehmen und potentiellen Mitarbeitern.
Über softgarden
Die softgarden GmbH, mit Sitz in Berlin und Saarbrücken, wurde im Jahr 2000 gegründet. Softgarden unterstützt Unternehmen beim E-Recruiting, der Personalgewinnung im Internet und ist einer der führenden Anbieter in diesem Bereich. Softgarden setzt eine in Kooperation mit dem deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) entwickelte Software ein. Diese wird im Rahmen des Beratungsprozesses an die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden angepasst. Mit softgarden rekrutieren unter anderem die Unternehmen Otto Group, Fresenius SE, Sanofi Aventis, Roland Berger, KPMG und der Robinson Club. Im softgarden Lab werden zudem Lösungen für Recruiting und Employer Branding in Social Media entwickelt. Damit finden Unternehmen auf Plattformen wie Twitter, Facebook, MySpace und Blogs den Weg zu ihren Wunschbewerbern. Softgarden kooperiert mit führenden Online-Karriereportalen wie Monster.de und Stepstone.