„Perspektive 50plus“ sucht Unternehmer aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis als „Botschafter“
Bonn/Siegburg, 25. März 2009 – Die Initiative „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“ sucht mittelständische Unternehmer im Raum Bonn und Rhein-Sieg, die bereit sind, älteren Arbeitnehmern eine berufliche Zukunft zu geben. Es handelt sich dabei um ein Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zur Verbesserung der Beschäftigungschancen älterer Langzeitarbeitsloser, das auf regionaler Ebene von den Arbeitsgemeinschaften (ARGE) Bonn und Rhein-Sieg als Projekt „50+ aktiv“ umgesetzt und von der Bonner Wirtschaftsakademie (BWA) als Partner durchgeführt wird. BWA-Geschäftsführer Harald Müller will vor allem inhabergeführte Unternehmen ansprechen, um die Firmenchefs als so genannte „Botschafter“ für das Programm zu gewinnen. Sie sollen zum einen in ihren eigenen Betrieben älteren Arbeitnehmern eine Chance geben und sich zum anderen als Fürsprecher für den Beschäftigungspakt einsetzen. Neben dem guten Gewissen winkt den Unternehmer-Persönlichkeiten hierfür eine Ehrung durch den Bundesarbeitsminister.
Im letzten Jahr wurden bundesweit 62 Unternehmen mit Weitblick von Bundesminister Olaf Scholz für ihr besonderes Engagement für ältere Arbeitnehmer ausgezeichnet. Sie haben in ihrer Personalpolitik besonders intensive Erfahrungen mit alternden Belegschaften oder mit der Einstellung älterer Arbeitnehmer gemacht. Dabei zeigten sie, wie durch eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt dem drohenden Fachkräftemangel angesichts des demografischen Wandels entgegengewirkt und der Wissenstransfer zwischen den Generationen gewährleistet werden kann. Über die Hälfte der ausgezeichneten Firmen stammte aus dem Dienstleistungsgewerbe und rund 40 Prozent aus dem produzierenden Gewerbe.
„Für die Region Bonn/Rhein-Sieg wünschen wir uns eine ähnlich branchenübergreifende Mischung verantwortungsvoller Unternehmer, die sich für ältere Arbeitnehmer engagieren“, ruft BWA-Chef Harald Müller zum Mitmachen auf.
Die bundesweit tätige Bonner Wirtschaftsakademie (www.bwabonn.de) ist seit über zehn Jahren unter der Führung von Geschäftsführer Harald Müller als Spezialist für Arbeitsmarktprogramme wie Beschäftigtentransfer und Transfersozialplan, Personalberatung und Training sowie Arbeitsvermittlung und Outplacement erfolgreich. Die BWA versteht sich als neutraler Vermittler zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften zum Vorteil der Arbeitnehmer. Sie bietet ein bundesweit einzigartiges Verfahren an, um notwendige Änderungen im Personalbereich einvernehmlich vorzunehmen. Mit Hilfe der BWA haben mehr als zehntausend Arbeitnehmer eine neue berufliche Zukunft gefunden. Das Spektrum reicht von der Gründung eines eigenen Unternehmens über die Vermittlung von Führungspositionen bis hin zum Projekt „Perspektive 50plus“ zur Eingliederung älterer Arbeitnehmer.
Weitere Informationen: Bundesweite Bonner Wirtschaftsakademie (BWA), Burgstraße 81 53177 Bonn, Tel. 02 28 / 32 30 05 – 0, E-Mail: info@bwabonn.de, Web: www.bwabonn.de
PR-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. +49 611 97315-0, E-Mail: team@euromarcom.de