Absolventen

Frisches Design und komfortable Suche: Neu gestaltete abi>> Website mit erweiterten Funktionen online

NÜRNBERG – Aufgeräumt und mit einer neuen Studiengangsuche ausgestattet: Nach einem Relaunch präsentiert sich das abi>> Portal der Bundesagentur für Arbeit Schülern, Studienanfängern, Lehrern und Eltern in zeitgemäßer Optik und verbesserter Funktionalität. Ausbildung oder Studium? Auf jeden Fall heißt die Devise am Ende der Schulzeit erst mal informieren – und das tun Abiturienten am besten unter www.abi.de. Das Portal wurde nicht nur ein bisschen aufpoliert – also mit neuen Bildern ausgestattet, besser geordnet und mit einem leicht zugänglichen Archiv versehen – sondern wartet neuerdings auch mit einer integrierten Studiengangsuche auf.


Auf jeder Seite können Nutzer nun ihren Wunschstudiengang in ein Suchfeld eingeben. Die Ergebnisliste mit den Hochschulen, die das jeweilige Fach anbieten, erscheint in einem neuen Fenster, direkt im Portal studienwahl.de. Bei Studienreportagen und Arbeitsmarktberichten können sich interessierte Leser zusätzlich über einen Link direkt alle Hochschulen anzeigen lassen, an denen der im Artikel genannte Studiengang angeboten wird.

 

Aber es gibt noch weitere Neuerungen: Die „Themen der Woche“, in denen jede Woche ein anderes Thema rund um Studium und Beruf ausführlich behandelt wird, sind ab sofort in einem Archiv gelistet, sodass auch später noch ein direkter Zugriff möglich ist.

 

Auch in den Rubriken hat sich einiges getan: Das Wichtigste aus jeder Rubrik wird jetzt zusätzlich mit Infotexten unter dem Punkt „abiwiki“ zusammengefasst. Und damit nicht nur der Anfang gut aussieht, gibt es am Ende jeder Rubrikseite jetzt auch eine „Übersicht“, in der alle vorhandenen Artikel aufgelistet werden. So wird das Stöbern und die Suche nach interessanten Berufen und Studiengängen noch einfacher. Und wer einen hilfreichen Artikel weiterempfehlen möchte, kann das nun ganz einfach mit einem Klick auf eine direkte Verknüpfung zu Facebook, Twitter und Co. erledigen.

 

Bundesagentur für Arbeit

D-90478 Nürnberg


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert