kununu Company Gütesiegel: Relaunch und Erweiterung
Wien. www.kununu.com steht für authentisches, beinhartes Feedback der Mitarbeiter. Damit User bei einem Arbeitgeber-Check sofort erkennen, welche Unternehmen empfehlenswert sind, wurde einst das kununu TOP COMPANY-Gütesiegel initiiert. Ein neues Berechnungsmodell verschärft nun die Vergabekriterien für diese Auszeichnung. Ergänzend zum Relaunch des TOP COMPANY-Gütesiegels gibt es ab sofort eine weitere Auszeichnung, die attraktive Arbeitgeber prämiert: “OPEN COMPANY“
Von Arbeitnehmern für Arbeitnehmer: Auf der Plattform www.kununu.com bewerten Mitarbeiter ihren Arbeitgeber, stellen Benefits des Unternehmens vor, geben einen authentischen Eindruck wieder, nennen aber auch Verbesserungsansätze. Jobinteressierte wiederum nutzen diese Informationen, um sich über einen potenziellen Arbeitgeber zu informieren – und um über Mitarbeiter-Feedbacks einen realistischen Einblick hinter den Firmenfassaden zu erlangen.
kununu TOP COMPANY Gütesiegel: begehrt, verschärft, fair
Beständiger Bestandteil der kununu-Plattform war stets das TOP COMPANY-Gütesiegel. Jobinteressierte Besucher schätzten von Beginn an dieses Gütesiegel, welches sich auf der Suche nach einem Top-Arbeitgeber rasch zur Entscheidungshilfe entwickelte. Im Laufe der Zeit hat sich jedoch gezeigt, dass eine Adaptierung der bisherigen Kriterien erforderlich ist: Der begehrte Status einer TOP COMPANY setzte sich einst zu 70% aus den (mind. drei) Bewertungen und zu 30% aus der Anzahl gebotener Benefits für Mitarbeiter zusammen. Als Gesamtbewertung mussten mindestens 3,3 Punkte erzielt werden.
Dieses Modell hatte jedoch zur Folge, dass sobald auch nur ein Bewerter ein Benefit angegeben hat, dieses zu 100% die Gesamtpunkte beeinflusst hat – auch wenn die übrigen Bewertungen ohne Benefit-Angabe waren. Das trifft beispielsweise bei Führungskräften zu, die in den Genuss einer Vergütung kommen, die übrigen Mitarbeiter jedoch nicht. kununu Co-Gründer und Geschäftsführer Martin Poreda: „Wir schätzen den nahen Schulterschluss mit unseren Usern. Dank zahlreicher Rückmeldungen unserer kununu Community bekamen wir Hinweise darauf, dass sich auch Unternehmen mit dem TOP COMPANY-Gütesiegel schmücken, die als Arbeitgeber jedoch eingeschränkt – auf kununu.com – empfohlen werden.“
Mit einem neuen Vergabemodus, der ab sofort in Kraft tritt, werden künftig derartige „Schlupflöcher“ vermieden:
- NEU #1: Der „TOP COMPANY“ Status berechnet sich ausschließlich auf Basis der auf kununu.com abgegebenen Bewertungen und ohne Einfluss der angegebenen Benefits
- NEU #2: Erhöhung der Mindestbewertungsanzahl von 3 auf 6
- NEU #3: Erhöhung der Mindestbewertungspunkteanzahl, die sich als Durchschnitt aus allen abgegebenen Bewertungen errechnet von 2,3 auf 3 Punkte
Somit müssen sich die Firmen noch mehr anstrengen, abseits von Benefits von ihren Mitarbeitern Bestnoten zu bekommen. Der Club der kununu-TOP COMPANYs wird damit exklusiver: Bisher erlangten 13% der rund 56.000 bewerteten Unternehmen das Gütesiegel, mit den neuen Kriterien sind es gerade mal 6% – doch diese sind nun verstärkt einen Blick wert.
Was bleibt, ist der einmalige Stellenwert dieses Gütesiegels: Im Gegensatz zu anderen Arbeitgeber-Auszeichnungen, wird das kununu-Gütesiegel ausschließlich von den Mitarbeitern verliehen. Ein weiteres Merkmal liegt in der Dynamik des Gütesiegels: Ändert sich die Arbeitsplatz-Situation zum Negativen, wird das einst erlangte Gütesiegel wieder aberkannt.
Neues kununu.com Premium Gütesiegel für Arbeitgeber: “OPEN COMPANY”
Als wichtige Ergänzung wurde ein weiteres Gütesiegel geschaffen: kununu OPEN COMPANY zeichnet Unternehmen mit hoher Dialogbereitschaft aus und wird vergeben, wenn der Arbeitgeber:
- seine Mitarbeiter aktiv zum Bewerten auf kununu aufruft und/oder
- von der Stellungnahme-Funktion auf kununu Gebrauch macht und/oder
- Einblicke in den Arbeitsalltag in Form eines kununu-Firmenprofils gewährt.
„Das neue OPEN COMPANY-Gütesiegel wird zur neuen Orientierungshilfe bei der Suche nach zeitgemäßen und authentischen Arbeitgebern auf kununu.com“, erläutert Mark Poreda, weiterer Co-Gründer und Geschäftsführer, der neben seiner Funktion als technischer Mastermind das Design der Gütesiegel verantwortet.
kununu: Die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum
kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet „unbeschriebenes Blatt“. Der Marktführer unter den Arbeitgeber-Bewertungsportalen im deutschsprachigen Raum wurde 2007 als eine der ersten von Martin und Mark Poreda gegründet. Auf der Plattform www.kununu.com haben bisher mehr als 143.000 Mitarbeiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 56.000 Unternehmen nach Kriterien bewertet, die für Arbeitnehmer relevant sind. Top-Unternehmen wie Accenture, Allianz, Daimler, Deutsche Telekom und Swiss Life betreiben über kununu Personalmarketing und Recruiting. Strategische Partnerschaften mit Marktführern wie XING, Herold, karriere.at und Jobstairs sind zusätzliche Erfolgsfaktoren, um die Marktführerschaft weiter auszubauen. Den Break-Even hat das Start-up Anfang 2011 erreicht und schreibt seither schwarze Zahlen. Die kontinuierliche Nutzung der Plattform, aktuell bis zu einer Million Besucher im Monat, bestätigt den Bedarf.
www.kununu.com: Facts & Figures
Besucher pro Monat: Aktuell bis zu 1 Million
Seitenaufrufe pro Monat: Aktuell bis zu 2 Millionen
Bewertungen: 143.760
Bewertete Firmen: 56.125
Geschäftsführer: Unternehmensgründer Martin Poreda, Mark Poreda
Mitarbeiter: 14
Gegründet: Juni 2007
Rechtsform: GmbH
Stand: Juli 2011
Copyright: kununu
kununu OPEN COMPANY-Gütesiegel
Rückfragehinweis:
kununu GmbH
Tamara Katja Frast, Public Relations
Franz-Josefs-Kai 65/Top 15, 1010 Wien
Telefon: +43 1 236 73 59-80
tamara.frast@kununu.com
www.kununu.com