Der optische Eindruck zählt
-
Aktuelle Monster-Umfrage zeigt: 55 Prozent halten das Bewerbungsbild für sehr wichtig
- Monster verlost in Kooperation mit dem bpp professionelle Fotoshootings auf Facebook<https://www.facebook.com/MonsterDE?v=app_151503908244383> und veranstaltet Expertenforum für Bewerber
Eschborn, 07. November 2011 – Während sich in den USA die Frage nach dem richtigen Bewerbungsbild gar nicht erst stellt – Stichwort Anonyme Bewerbung – gehört es in Deutschland neben einem lückenlosen Lebenslauf und guten Zeugnissen zur vollständigen Bewerbung unbedingt dazu: Seriös, sympathisch, selbstbewusst und nebenbei auch noch kompetent sollte der Bewerber wirken, denn: Der erste Eindruck zählt!
Eine Nutzer-Umfrage des bekanntesten privaten deutschen Karriereportals* Monster<http://www.monster.de/> zeigt, dass 55 Prozent der Befragten das Bewerbungsfoto für sehr wichtig halten. Nur 18 Prozent meinen, es käme eher auf die Qualifikation des Bewerbers als auf das Foto an, wohingegen 27 Prozent ein Bild in der Bewerbungsmappe unnötig finden.
Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick: Für wie wichtig halten Sie das Bewerbungsbild?
- Sehr wichtig, schließlich hinterlässt man damit einen ersten Eindruck beim potenziellen Arbeitgeber. 55% (363)
- Ich denke, es kommt eher auf die Qualifikation und Erfahrung als auf das Foto an. 18% (116)
- Das Bewerbungsbild ist überbewertet. In vielen anderen Ländern wird schließlich auch kein Bild beigelegt. 27% (175)
Dabei ist es nicht immer ganz einfach zu erkennen, welche Art von Bewerbungsbild bei den Unternehmen gut ankommt. Gerade Berufsanfänger auf der Suche nach ihrer ersten Stelle wissen oft nicht genau, was ein gutes Foto ausmacht. Monster steht hier als kompetenter Berater zur Seite, gemeinsam mit seinem Exklusiv-Partner für diese Aktion, dem bund professioneller portraitfotografen – bpp. Vom 7. bis zum 27. November erfahren Bewerber im Monster Forum http://forum.monster.de vom Leiter der bpp Geschäftsstelle, Michael Belz, worauf es bei ihrem Bewerbungsbild ankommt. Am 17. November gibt es außerdem die Gelegenheit, die professionelle Portraitfotografin Christine Blohmann von den Berliner „Hoffotografen“ in einem Facebook Live-Interview zu befragen.
Als Highlight verlost Monster in Kooperation mit dem bund professioneller portraitfotografen (bpp) in jeder Aktionswoche professionelle Bewerbungsfoto-Shooting auf Facebook<https://www.facebook.com/MonsterDE?v=app_151503908244383> unter:
https://www.facebook.com/MonsterDE<https://www.facebook.com/MonsterDE?v=app_151503908244383>.
Einzige Voraussetzung: Fan der Monster-Facebookseite<https://www.facebook.com/MonsterDE> werden.
„Viele Bewerber verwenden immer noch Fotos aus dem privaten Umfeld oder Bilder mit geringer Qualität“, sagt Elke Guhl, Vice President Marketing Central Europe bei Monster. „Dabei sollte man hier auf Professionalität setzen. Wir stellen einen großen Erklärungsbedarf auf Bewerberseite fest. Mit unserer Beratungsaktion und der Verlosung von professionellen Fotoshootings wollen wir dem Bedürfnis der Bewerber entsprechen und die Karriereexpertise von Monster unterstreichen.“
Das riesige Angebot im fotografischen Bereich ist für den Verbraucher schwer überschaubar, deshalb unterstützen wir Monster als Aktionspartner“, erläutert Michael Belz, Leiter der Geschäftsstelle des bund professioneller portraitfotografen. „Als Zusammenschluss qualifizierter Berufsfotografen, deren Leistung und Außendarstellung kontinuierlich überprüft und bewertet wird, steht der bpp als Garant für Qualität und professionelles Fachwissen. Daher gewähren die meisten bpp Fotografen sogar eine Zufriedenheitsgarantie für Bewerbungsbilder. Über die Fotografen-Suche in unserer Online-Datenbank auf www.b-p-p.info<http://www.b-p-p.info> findet der Portraitkunde einfach und schnell die richtige Adresse für anspruchsvolle Bewerbungsfotos in seiner Nähe.“
Weitere Informationen zum Thema Bewerbungsfoto gibt es unter:
654 Arbeitnehmer in Deutschland haben vom 5. September bis zum 2. Oktober 2011 an der Online-Umfrage teilgenommen. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider.
Über den bpp:
Der bund professioneller portraitfotografen (bpp) ist die mitgliederstärkste Berufsinitiative professioneller, kommerzieller Portrait- und Peoplefotografen in Deutschland und eine der größten in Europa. Über 650 Portrait- und Hochzeitsfotografen, überwiegend aus Deutschland, aber auch aus mehr als fünf europäischen Nachbarländern, haben sich im bpp zusammengeschlossen – darunter die besten Hochzeits-, Portrait-, Nude- und Businessfotografen Deutschlands. Neben der zeitgemäßen Aus- und Weiterbildung von Portraitfotografen verfolgt der bpp das Ziel, das Image und die Qualität der professionellen Portrait- und Hochzeitsfotografie zu stärken, nachhaltig zu verbessern und die Fotografen in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung zu fördern. Bei jedem Antrag auf Mitgliedschaft prüft der bpp, neben den rechtlichen Voraussetzungen, die Professionalität und Qualität der Arbeit des jeweiligen Fotografen und stellt so gegenüber dem Kunden eine anspruchsvolle und professionell hochwertige Portraitfotografie sicher.
Über Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de<http://www.monster.de/>, ist das bekannteste private Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung.
Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.
* Nielsen Studie – Juli 2011
.