Junior und Advanced Executive Education: Uni Passau bietet zwei Zertifikatslehrgänge für Führungskräfte an
Management-Weiterbildung an der Universität Passau: Mit dem „Advanced Executive Education Program“ bietet die Universität Passau ab kommenden März einen neuen Zertifikatslehrgang für Führungskräfte an. Behandelt werden Themen aus der Betriebswirtschaft, dem Recht sowie der Selbst- und Sozialkompetenz. Bereits zum vierten Mal wird ab Februar 2009 das „Junior Executive Education Program“ angeboten, das angehenden Führungskräften umfassende Managementkompetenz vermittelt. Beide Programme sind anwendungsorientiert und praxisnah aufgebaut.
Information und Anmeldung ab sofort unter www.uni-passau.de/weiterbildung, E-Mail: weiterbildung@uni-passau.de. Alle sieben bzw. acht Module der beiden Zertifikatslehrgänge können auch einzeln gebucht werden.
„Junior Executive Education Program“ geht in die vierte Runde
Im „Junior Executive Education Program“ werden Nachwuchsführungskräften umfassende Basisqualifikationen für die künftige Tätigkeit vermittelt. Das Programm ist kompakt und anwendungsorientiert konzipiert und setzt sich aus insgesamt acht Modulen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Sozialkompetenz und Arbeitsrecht zusammen.
Betriebswirtschaftliches Führungswissen (Modul 1, 3, 5 und 8)
Führungskräfte sind permanent gefordert, betriebswirtschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen. Dazu müssen sie ihre Ziele klar formulieren und auch unter sich ständig wandelnden Rahmenbedingungen zügig reflektierte Entscheidungen treffen. Das hierfür notwendige Handwerkszeug wird in den Betriebswirtschaft-Modulen vermittelt.
Soziale Kompetenzen einer Führungskraft (Modul 2, 4 und 7)
Für die Aufgaben einer Führungskraft sind Kompetenzen wichtig, die mit den fachlichen Qualifikationen oft nur wenig zu tun haben. Führen heißt, mit Menschen umgehen zu können – und letztendlich entscheidet die soziale Kompetenz in hohem Maße über den Erfolg als Führungskraft.
Arbeitsrecht für Führungskräfte (Modul 6)
Führungskräfte müssen arbeitsrechtliche Grundlagen beherrschen. Nur so können sie rechtssichere Entscheidungen treffen, die nicht nur die Mitarbeiter nachvollziehen können, sondern die auch einer Überprüfung durch die Arbeitsgerichte standhalten.
Der gesamte Lehrgang besteht aus acht zweitägigen Modulen. Die Teilnehmer können nach Absolvierung des gesamten Lehrgangs das Universitätszertifikat „Junior Business Management“ der Universität Passau erhalten.
Die einzelnen Termine
Modul 1: Strategische Entscheidungsanalyse: Handeln im Markt 13./14.02.2009
Modul 2: Die Führungskraft – Aufgabe und Verantwortung der Führung 27./28.03.2009
Modul 3: Führen mit Kennzahlen: Handeln im Unternehmen 24./25.04.2009
Modul 4: Umgang mit Mitarbeitern und Arbeiten im Team 15./16.05.2009
Modul 5: Projekt- und Prozessmanagement 26./27.06.2009
Modul 6: Arbeitsrecht für Führungskräfte 24./25.07.2009
Modul 7: Konfliktmanagement – Erfolgreiche Strategien kennen lernen 25./26.09.2009
Modul 8: Marketing: Kunden- und Produktmanagement 23/24.10.2009
Neu: Advanced Executive Education Program – Management-Wissen für Führungskräfte Das „Advanced Executive Education Program“ der Universität Passau vermittelt Führungskräften wichtige Managementkompetenzen. In sieben Modulen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Selbst- und Sozialkompetenz sowie Recht vermitteln Referenten aus Hochschule und Praxis aktuelles Wissen und anwendungsorientierte Techniken. Zielgruppe sind Führungskräfte aller Ebenen, insbesondere Vorstände, Geschäftsführer, Projektleiter, Personalverantwortliche sowie Personen, die ihre Führungsqualitäten weiter entwickeln möchten.
Betriebswirtschaftliches Führungswissen (Modul 1 und 3)
Wie schafft man es, sich den Überblick über Risiken für das Unternehmen zu bewahren? Auch und gerade unter erschwerten Bedingungen ist es wichtig, das Heft des Handelns in der Hand zu behalten. Eine sich verändernde Welt birgt Chancen, wenn Entscheidungen und Prozesse rechtzeitig klar durchdacht und strukturiert werden. Geeignete Instrumente und Methoden hierfür werden in den Betriebswirtschaft-Modulen vermittelt.
Sozial- und Selbstkompetenz einer Führungskraft (Modul 2, 5 und 7)
Die sozialen und kommunikativen Anforderungen an eine Führungskraft sind enorm, trotzdem wird dieser Bereich in vielen Berufsausbildungen immer noch ausgespart. Querschnittkompetenzen befähigen die Teilnehmer, Mitarbeiter zu motivieren und zugleich ein hohe Zustimmung zu den Zielen und Werten des Unternehmens zu erreichen. Für ein sinnvolles Management der eigenen Ressourcen vermitteln die Trainer zudem Techniken für die individuelle Work-Life-Balance.
Rechtliche Grundlagen für Führungskräfte (Modul 4 und 6)
In diesen Modulen wird aktuelles Fachwissen zu ausgewählten, führungsrelevanten Rechtsbereichen vermittelt.
Der gesamte Lehrgang besteht aus sieben Modulen, die in monatlichen Abständen stattfinden. Die Teilnehmer können nach Absolvierung des gesamten Lehrgangs das Universitätszertifikat „Advanced Business Management“ der Universität Passau erhalten. Alle Module des Lehrgangs können auch einzeln gebucht werden.
Die Termine
Modul 1: Risikomanagement 27./28.03.2009
Modul 2: Führen mit Werten 24./25.04.2009
Modul 3: Change Management 15./16.05.2009
Modul 4: Vertrags- und Haftungsrecht 26./27.06.2009
Modul 5: Mitarbeiter-Commitment – Gespräche gezielt einsetzen 24./25.07.2009
Modul 6: IT-Compliance – technische und rechtliche Aspekte der Gewährleistung von IT-Sicherheit 25./26.09.2009
Modul 7: Work-Life-Balance – Harmonisierung der Bedürfnisse 23./24.10.2009
Kontakt:
Thoralf Dietz
Universität Passau
Referat Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen Innstraße 41 94032 Passau Tel. 0851/509-1430 Fax 0851/509-1433
E-Mail: thoralf.dietz@uni-passau.de www.uni-passau.de/pressereferat.html
Für den Inhalt der obigen Meldung ist nicht Crosswater Systems Ltd. sondern der jeweilige Autor verantwortlich
Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social Bookmarking Diensten hinzu:
+++ Ein Presse-Service von Crosswater Systems Ltd. zu den Themengebieten e-Recruiting, Jobbörsen, Arbeitsmarkt, Personaldienstleistungen, Human Resources Management. Die in den Firmen-Pressemitteilungen vertretenen Meinungen müssen nicht notwendigerweise mit der Redaktion von Crosswater Systems übereinstimmen +++