Bewerbung Employer Branding HR-Software Nachrichten

jobs for friends: Mitarbeiter werben Mitarbeiter im Web 2.0

Dominik Faber, softgarden
Dominik Faber, softgarden

Berlin, 20. Mai 2009 – Mitarbeiter sind die besten Botschafter für Arbeitgebermarken: Rund 30 Prozent aller Jobs werden über ihre persönlichen Empfehlungen besetzt. Mit jobs for friends von softgarden können Arbeitgeber jetzt diesen Mechanismus nutzen, um Stellenangebote in Online-Netzwerken bekannt machen.

jobs for friends ist eine Anwendung für verschiedene Online-Netzwerke, die sich Mitarbeiter auf freiwilliger Basis installieren können. Mit ihr werden die Jobs ihres Arbeitgebers in ihrem persönlichen Profil veröffentlicht und von dort aus über die klassischen Network-Funktionen verteilt: Sie können zum Beispiel diese Informationen mit direkten Kontakten teilen, und sie erscheinen als Nachricht aus dem persönlichen Netzwerk. jobs for friends steht derzeit für die Nutzung auf den Netzwerken Facebook, Myspace und Twitter zur Verfügung. Da die Anwendung Open Social fähig ist (ein von Google entwickelter Schnittstellen-Standard für Online-Netzwerke), ist die Ausdehnung auf weitere Netzwerke möglich.

jobs for friends bietet gezielte Reichweite in kritischen Zielgruppen: Angenommen 100 Mitarbeiter eines Unternehmens nutzen jobs for friends – und es veröffentlicht mit Hilfe der Anwendung 30 Jobs pro Jahr auf Facebook. In diesem Fall werden die Stellenanzeigen durchschnittlich von 5.000 potenziellen Bewerbern gesehen – und dadurch rund 500 Bewerbungen generiert (http://blog.softgarden.de/jobs-for-friends/virale-jobvermarktung-mit-jobs-for-friends).
„Mitarbeiter sind als Kronzeugen für die Attraktivität eines Arbeitgebers besonders glaubwürdig. Die stark wachsenden Sozialen Netzwerke werden daher für das Employer Branding und Recruiting der Zukunft immer wichtiger. Da sich das persönliche Online-Netzwerk von Mitarbeitern dort häufig aus ähnlich qualifizierten und motivierten Menschen zusammensetzt, ist die Ansprache über jobs for friends außergewöhnlich zielgerichtet“, sagt Dominik Faber, Geschäftsführer der softgarden GmbH.

Die im Jahr 2000 gegründete softgarden GmbH entstand aus dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz der Universität Saarbrücken. Seit über acht Jahren entwickelt und betreibt softgarden E-Recruiting Lösungen. Zu den Kunden zählen unter anderem Fresenius, Hertz, neckermann.de und Jenoptik. In Saarbrücken und Berlin arbeiten heute Berater, Software-Entwickler und -Designer sowie Implementation Manager für das Unternehmen.

Ansprechpartner:
softgarden GmbH
Dominik Faber
Albrechtstraße 18
10117 Berlin
Telefon: 030 275 96 253
E-Mail: info@softgarden.de
Internet: www.softgarden.de
Blog: http://blog.softgarden.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert