Nachrichten

Erstes Jahr gemeinsame Einrichtung Jobcenter München – eine Bilanz

Die Zusammenarbeit zwischen der Landeshauptstadt München und der Bundesagentur ist sehr erfolgreich und hilft den Menschen in der Grundsicherung!

Christian Ude

„Die Entscheidung des Stadtrates in 2010, unverändert die Betreuung von Langzeitarbeitslosen in München gemeinsam mit der Bundesagentur durchzuführen, war richtig und zum besten Nutzen der Menschen, die in der Grundsicherung auf Hilfe angewiesen sind“ – so die eindeutige Botschaft von Oberbürgermeister Christian Ude bei einer gemeinsamen Bilanz mit dem Vorsitzenden des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit, Herrn Frank-J. Weise.

„In München sehen wir die guten Erfolge einer bewährten Kooperation zwischen Kommune und Bund, bei der jeder Partner seine Kompetenzen und Stärken bürgernah und bedarfsorientiert einbringt. Die Menschen, die häufig sehr unterschiedliche und spezifische Hilfe benötigen, profitieren dadurch von einem breiten Instrumentarium sozialintegrativer und beschäftigungsorientierter Kompetenz. Die Zusammenarbeit trotz anderer „Optionen“ fortzusetzen, hat sich bereits nach einem Jahr als der absolut richtige Weg herausgestellt. Herausforderungen, wie die Kürzung der Bundesmittel um über 10,5 Millionen Euro sowie Personalprobleme im Jahresverlauf durch die Folgen eines Urteils des Bundesarbeitsgerichts, wurden gemeinsam gemeistert“, so lautete das übereinstimmende Fazit.

 

Ein Blick auf die Bilanz des Jobcenters München für 2011 verdeutlicht die Erfolge, die von einer motivierten Mitarbeiterschaft beider Träger in der gemeinsamen Einrichtung erzielt wurden: Waren Ende 2010 noch über 42.000 Haushalte in München, zum Teil als Folge der Finanzkrise, auf Grundsicherungsleistungen angewiesen, waren dies Ende 2011 rund 2.000 Haushalte weniger. Große Erfolge erkennen Ude und Weise auch bei einzelnen Personengruppen, um die sich Fallmanager, Schuldnerberater und Sozialarbeiter besonders intensiv gekümmert haben: Die Vermittlung in Arbeit konnte gegenüber 2010 bei Migranten um 6 Prozent, bei Schwerbehinderten sogar um 22 Prozent, gesteigert werden. Fast 440 Jugendliche waren Ende 2011 weniger als 2010 arbeitslos in der Grundsicherung gemeldet. Das entspricht einer Reduzierung um 27 Prozent, während der Schnitt vergleichbarer Jobcenter in anderen Städten nur bei 4,9 Prozent lag.

 

Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Münchener Wirtschaft profitieren in Zeiten der Fachkräftesicherung von diesen erschlossenen wertvollen Potentialen: aus Leistungsempfängern werden Beitragszahler in die Sozialkassen. Mit einer Arbeitslosenquote in der Grundsicherung von 2,8 Prozent und bei Jugendlichen sogar von 1,7 Prozent im Dezember war München in Deutschland jeweils die Nummer 1 vergleichbarer Städte. Hier zahlt sich auch aus, dass München die Mittel des Bundes um 28 Millionen Euro jährlich mit dem „Münchener Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm“ ergänzt. Dadurch können für besonders benachteiligte Personengruppen komplementäre Programme eng mit den Aktivitäten des Jobcenters verzahnt werden.

Martina Musati, Geschäftsführerin des Jobcenters: „An diese Erfolge wollen wir auch 2012 anknüpfen. Das Jobcenter steht angesichts einer sich möglicherweise eintrübenden Konjunktur sowie weiter reduzierter Bundesmittel vor neuen Herausforderungen.“ Im Fokus werden besonders Menschen mit Migrationshintergrund, Alleinerziehende und Menschen mit Behinderung stehen. Sie sollen wie Langzeitarbeitslose möglichst nachhaltig in sozialversicherte Beschäftigungen integriert werden, da so am wirksamsten späterer Altersarmut vorgebeugt werden kann. Der gelungene Start des Jobcenters gibt allen Anlass optimistisch zu sein, dass wir die Erfolge verstetigen und ausbauen können!

Bundesagentur für Arbeit

Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert