Arbeitsmarkt

Untersuchung von personal total: Großer Trainee-Bedarf in den Unternehmen – Zahl der Stellenanzeigen deutlich gestiegen

Armin Betz, personal total

München. Der Bedarf an Trainees in deutschen Unternehmen ist innerhalb eines Jahres deutlich gestiegen: Schalteten 2010 noch 2.007 Unternehmen Anzeigen für Trainee-Stellen, waren es 2011 bereits 2.442 Unternehmen. Das entspricht einer Steigerung von rund 22 Prozent. Das ergab eine aktuelle Untersuchung der Personalberatung personal total AG auf Basis von AnzeigenDaten.de. Ausgewertet wurden 102 Printmedien und 20 Online-Stellenbörsen.

Starke Veränderungen gibt es auch beim Anzeigenvolumen: Während 2010 noch rund 12.800 Anzeigen geschaltet wurden, waren es 2011 bereits mehr als 19.800 (ein Plus von rund 55 Prozent). Besonders hoch war im vergangenen Jahr die Zahl der ausgeschriebenen Stellen für Trainees in Vertrieb und Verkauf. Hier wurden knapp 4.500 Anzeigen geschaltet, dies entspricht rund 22 Prozent aller Stellenanzeigen, in denen Trainees gesucht wurden. Auch die Zahl der Trainee-Anzeigen in den technischen Berufen lag hoch. Die Auswertung von personal total verzeichnete hier rund 3.100 Stellenanzeigen (ca. 16 Prozent aller Trainee-Anzeigen). In der Berufsgruppe „Hotel/Gastgewerbe, Tourismus, Empfang“ wurden hingegen nur etwas mehr als 700 Anzeigen (ca. 3,5 Prozent) für Trainee-Stellen geschaltet.

 

Armin Betz, Vorstand der personal total AG, zu den Ergebnissen: „Unsere Untersuchung konnte – entgegen anderslautenden Analysen – einen Anstieg des Trainee-Bedarfs in deutschen Unternehmen nachweisen. Die Möglichkeit, als Trainee ein Unternehmen von der Pike auf kennenzulernen, ist dabei nicht nur für Hochschulabsolventen attraktiv. Auf der anderen Seite können Unternehmen die Potenziale ihrer zukünftigen Professionals über eine Traineezeit besser einschätzen und die Neueinsteiger gezielt nach den firmenspezifischen Anforderungen ausbilden.“

personal total AG

Die 1996 gegründete personal total Personalberatung, München, unterstützt und berät bundesweit Unternehmen aller Branchen bei der Suche, Auswahl und Entwicklung von Fach- und Führungspersonal. Das Partnernetzwerk umfasst derzeit 30 Standorte in Deutschland sowie eine Kooperation mit einer führenden Schweizer Personalberatung. Die umfassende Beratungsleistung wird unterstützt durch eine eigene Informationsplattform im Internet.

www.personal-total.de

AnzeigenDaten.de

AnzeigenDaten ist ein Service der index Internet und Mediaforschung GmbH, Berlin, für Verlage, Jobbörsen und Personaldienstleister. AnzeigenDaten wertet täglich über 500 Medien und mehr als 60.000 Unternehmensseiten hinsichtlich des Stellenmarktes aus und bereitet diese zur aktiven Unterstützung von Marktanalysen auf. Europaweit erfasst AnzeigenDaten Stelleninserate in 10 europäischen Ländern.

www.AnzeigenDaten.de

Kontakt:

Philipp Diefenbach

index Agentur für strategische

Öffentlichkeitsarbeit und Werbung GmbH

Zinnowitzer Straße 1

10115 Berlin

Tel.: 030-390 88 197

Fax: 030-390 88 199

Email: p.diefenbach@index.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert