Einstieg in den ersten Job – so klappt’s
Eschborn. Der Eintieg in den ersten Job nach dem Studium oder der Ausbildung ist nicht immer einfach. Die Jobchancen variieren je nach Fachrichtung und hängen stark vom jeweiligen Industriesektor ab. Der monatliche Monster Employment Index gibt einen guten Überblick über die Branchen und Bundesländer, in denen die meisten Jobs online veröffentlicht werden – eine gute Orientierung zu aussichtsreichen Jobmöglichkeiten.
„Nach Abschluss der Ausbildung wartet ein wahrer Bewerbungsmarathon auf die Kandidaten. Allein zehntausende hochqualifizierte Absolventen konkurrieren jedes Jahr um die begehrten Jobs am Arbeitsmarkt“, weiß Stefanie Zimmermann, Redaktionsleiterin bei Staufenbiel Institut. „Deshalb ist es wichtig, sich mit einer optimalen Bewerbung aus der Masse abzuheben und auch im Jobinterview zu punkten. Gerade für jüngere Jobanwärter ist das eine neue Herausforderung. Und da sind hilfreiche Informationen und Tipps höchst willkommen.“
Für den erfolgreichen Weg zum ersten Job hat Monster folgende Tipps:
- Standardaussagen vermeiden: Arbeitgeber hören stets, dass Bewerber motiviert oder gute Teamplayer seien. Am besten lassen sich Qualifikationen anhand von Beispielen wie Gruppenarbeiten an der Uni oder Engagement für ein soziales Projekt zeigen.
- Telefonisch nachhaken: Ein Anruf mit der Bitte um den aktuellen Stand der Bewerbung zeigt Interesse und kann den eigenen Lebenslauf im Stapel der Bewerbungen nach oben befördern. Allerdings sollte man es mit den Nachfragen nicht übertreiben, sonst reagieren Personaler eher genervt.
- Keine Standardbewerbung: Jedes Anschreiben und jeder Lebenslauf sollte individuell an das jeweilige Unternehmen angepasst werden, deshalb Standardtexte auf jeden Fall vermeiden. Personaler sehen schnell, wenn eine Bewerbung nicht auf eine bestimmte Stelle und das Unternehmen zugeschnitten ist.
- Fürs Leben lernen: Bewerber, die über den Tellerrand hinausschauen und sich neben fachlicher Qualifikation zusätzliche Fähigkeiten und Soft Skills angeeignet haben, stechen hervor. Darum macht es sich gut, Erfahrungen aus Auslandsaufenthalten, Praktika, Nebenjobs oder sozialem Engagement in der Bewerbung anzugeben.
- Social Media-Präsenz beweisen: Auch Social Media-Aktivitäten können für potenzielle Arbeitgeber interessant sein. Wer einen relevanten Blog schreibt, kann den Link in seinen digitalen Lebenslauf einbauen. Auch ein Verweis auf die Twitter-Präsenz kann Pluspunkte bringen, wenn man interessante Informationen wie Branchennews twittert.
- Anders sein: Viele Arbeitgeber erhalten täglich hunderte Bewerbungen. Außergewöhnlich gestaltete Unterlagen stechen aus der Masse heraus. Das bietet sich vor allem im kreativen Bereich an. Hier kann beispielsweise auch ein Bewerbungsvideo positiv auffallen.
- Gute Vorbereitung: Wenn die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch kommt, haben die Bewerbungsunterlagen bereits überzeugt. Jetzt ist es wichtig, sich gut vorzubereiten und Informationen über das Unternehmen zu sammeln. Auf Fragen, beispielsweise zu Geschäftsergebnissen oder aktuellen Produktneuerungen, sollte der Bewerber vorbereitet sein. Auch allgemeine Informationen über die Branche und aktuelle Entwicklungen sind wichtig. Wer im Gespräch die richtigen Fragen stellt, zeigt, dass er informiert und interessiert ist.
Expertentipps zum Thema im Facebook-Liveinterview und Monster-Forum
Weitere Fragen zum Thema „Mein erster Job“ beantwortet Stefanie Zimmermann vom 30. Mai bis zum 13. Juni 2012 in einem Experten-Forum von Monster. Dieses Forum kann kostenlos unter http://foren.monster.de besucht werden und ergänzt das breite Service- und Informationsangebot des Karriereportals rund um das Thema Vorstellungsgespräche.
Gebündelte Informationen zum Thema Bewerbung für Einsteiger gibt es unter:
http://karriere-journal.monster.de/einstieg/employment.aspx.
Informationen zum Erstellen des Lebenslaufs sowie zahlreiche Vorlagen bietet Monster ebenfalls:
http://karriere-journal.monster.de/lebenslauf-anschreiben/lebenslauf/jobs.aspx
Über Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika und Asien präsent. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE: MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.
* Nielsen Studie – November 2011