Mit der Live-Suche schneller zum IT-Job
Pünktlich zum einjährigen Bestehen hat das IT-Karriereportal ictjob.de seine Funktionen erweitert und spart IT-Fachkräften jetzt noch mehr Zeit bei der Jobsuche. Dank einer detaillierten Kategorisierung nach Karrierestufen und IT-Qualifikationen lässt sich das eigene Profil genau mit den Anforderungen abgleichen. Dabei filtert die neue Live-Suche die Ergebnisse in Echtzeit bereits während der Auswahl der eigenen IT-Kompetenzen.
Leinfelden-Echterdingen – Ein Jahr nach dem Deutschlandstart der Online-Stellenbörse speziell für IT–Experten erleichtert eine neue Benutzeroberfläche das Matching von Angebot und Nachfrage.: Mit wenigen Klicks können Bewerber und Freelancer aus einer Liste von IT-Berufsbildern, Technologien und Systemen ihr eigenes Suchprofil zusammenstellen.
Der Mehrwert gegenüber einer Volltextsuche liegt in der differenzierten, einheitlichen Beschreibung von Profilen und Stellen: In einer Skill-Matrix gleichen Unternehmen und Bewerber ihre wichtigsten Kriterien ab und erhalten Suchergebnisse nicht chronologisch, sondern nach Relevanz geordnet (natürlich lässt sich die Suche mit einem Mausklick auch chronologisch ordnen). Das kommt nicht nur den Bewerbern zugute, die sich bei der Fülle von Angeboten nur noch mit den wirklich passenden befassen können, sondern auch den Arbeitgebern. Denn aufgrund des Fachkräftemangels und begrenzten Ressourcen müssen diese oft schnell und mit begrenztem Zeitaufwand die richtigen Mitarbeiter finden.
In dieser Hinsicht wurde auch die Anzeige der der gefundenen Stellen optimiert: „Meines Wissens sind wir die erste Jobbörse mit Suchergebnissen in Echtzeit“, betont Geschäftsführer Julian Steinbuch. Das heißt: Bereits bei der Eingabe der Suchbegriffe beziehungsweise beim Ausfüllen der Skill-Matrix erscheinen die passenden Stellen. Zudem ist ictjob.de der einzige spezialisierte Anbieter, der die Suchlogik nach Skills für Festangestellte und Freelancer gleichermaßen ermöglicht.
Klasse statt Masse
Mit diesem Angebot hebt sich ictjob.de deutlich von Generalisten-Jobbörsen, aber auch anderen IT-Jobbörsen ab, die allein mit der Anzahl ihrer Stellenangebote werben. „Dort werden zwar auch IT-Stellen ausgeschrieben, doch es ist schwer, effizient den passenden Job zu finden“, weiß Steinbuch aus eigener Erfahrung. Ein Grund: Gleiche oder ähnliche Berufsbilder und Positionen werden nicht einheitlich benannt. „Das kostet Unternehmen und Kandidaten unnötig viel Zeit.“ Oft werden interessante Stellen und Kandidaten auch gar nicht erst gefunden und so Chancen verpasst.
Genau hier setzt der Service von ictjob.de an: Um einheitliche Begriffe und detaillierte Kategorisierung zu gewährleisten, überprüfen hausinterne IT-Experten jedes Stellen-angebot und jeden Lebenslauf. So werden übergeordnete Begriffe wie etwa Java in konkrete Profile übersetzt – beispielsweise in eine Stelle für einen IT-Consultant mit Java-Grundkenntnissen oder einen Java-Entwickler. „Wir bieten zwar auch eine Voll-textsuche“, so Steinbuch, „doch wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Matrix zu genaueren und besseren Ergebnissen führt“. In den kommenden Wochen sollen weitere innovative Funktionen online gehen.
Über ictjob.de
Die IT-Jobbörse www.ictjob.de eröffnete im Juni 2011 ihre deutsche Präsenz. Sie ge-hört zur ictjob-Gruppe, die mehrere IT-Karriereportale in Europa betreibt. Das Konzept, die Ergebnisqualität durch eine Matrix-Suche und eine Qualitätsprüfung durch IT-Experten zu verbessern, stammt aus Belgien und wurde 2007 erstmals umgesetzt. Auf Grund der positiven Resonanz folgten Portale in Frankreich, Spanien und Deutschland.
Angeboten werden IT-Jobs sowie Expertenprofile mit Technik- und Business-Fokus aller Karrierestufen, vom Praktikanten bis zum erfahrenen Experten oder Freelancer. ictjob.de ist derzeit die einzige spezialisierte Online-Stellenbörse, die im Bereich Fest-anstellung mit einer Skill-basierten Suchlogik arbeitet und dabei Suchergebnisse in Echtzeit liefert (Live-Suche). Zu den Kunden zählen IT-Unternehmen wie HP, SAP, Microsoft und Fujitsu als auch große Anwenderfirmen wie 1&1, Bosch, Hermes oder Media-Saturn.
Nach einem Jahr Bestehen in Deutschland beschäftigt ictjob.de bereits acht Mitarbeiter und expandiert weiter. Die Plattform verzeichnet monatlich mehr als 90.000 Besuche von IT Fachkräften, bis zum Jahresende visiert ictjob.de eine Steigerung auf 150.000 monatliche Besuche an.