E-Recruiting so einfach wie die Amazon-Bestellung
softgarden auf der Zukunft Personal 2012
Berlin – Recruiting im Internet muss für alle Beteiligten reibungslos funktionieren – und den Erwartungen von Kandidaten, Recruitern sowie der beteiligten Führungskräfte gleichermaßen gerecht werden. Wie das geht, zeigen die E-Recruiting-Spezialisten von softgarden auf der Zukunft Personal vom 25. bis zum 27. September in Köln.
Am Stand I.45 in Halle 11.2 informiert das Team von softgarden Besucherinnen und Besucher der HR-Fachmesse über Trends, Lösungen und Services im E-Recruiting. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema „Recruiting Experience“.
Recruiting-Experience
Führungskräfte in den Fachbereichen, Kandidaten und Recruiter haben einen jeweils eigenen Blick auf Recruitingprozesse. Denn sie bringen unterschiedliche Interessen, Voraussetzungen und Erfahrungen mit, die ihr eigenes Erleben bestimmen – ihre „Recruiting Experience“. Qualität in der internetgestützten Personalgewinnung können nur solche Arbeitgeber erzielen, die diese verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen und in ihren Prozessen abbilden.
Einfach wie eine Amazon-Bestellung
Holprige Prozesse im E-Recruiting vergraulen in bewerberorientierten Talentmärkten die besten Kandidaten. „Das muss heute so einfach funktionieren wie eine Amazon-Bestellung. Daher haben wir unser System taloom in den vergangenen Jahren kontinuierlich und systematisch auf die Recruiting Experience der verschiedenen Beteiligten optimiert“, sagt softgarden-Geschäftsführer Dominik Faber.
Jobangebote in Mitarbeiter-Netzwerke tragen
Denkbar einfach macht es Recruitern und Kandidaten auch die brandneue softgarden-Entwicklung jobs-for-friends (www.jobs-for-friends.com), die am Stand von softgarden vorgestellt wird. Damit können alle Unternehmen ab sofort unkompliziert, kostengünstig und systemunabhängig ihre Jobangebote in die Social Media-Netzwerke ihrer Mitarbeiter tragen. Studien belegen, dass das Recruiting über Empfehlungen in Mitarbeiter-Netzwerken besonders hohe Erfolgsquoten und geringe Streuverluste bietet. Dieses Prinzip machen sich Unternehmen dank jobs-for-friends auch in den Social Media zunutze. Unternehmen können am Stand von softgarden einen Promotion-Code erhalten, mit dem die ersten fünf Stellenangebote kostenfrei sind.
Über softgarden
Die softgarden GmbH mit Sitz in Berlin und Saarbrücken wurde im Jahr 2000 gegründet. softgarden unterstützt Unternehmen beim E-Recruiting, der Personalgewinnung im Internet und ist einer der führenden Anbieter in diesem Bereich. softgarden setzt eine in Kooperation mit dem deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) entwickelte Software ein. Diese wird im Rahmen des Beratungsprozesses an die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden angepasst. Mit softgarden rekrutieren unter anderem die Unternehmen Otto Group, Fresenius SE, Sanofi Aventis, Roland Berger, KPMG und der Robinson Club. Im softgarden Lab werden zudem Lösungen für Recruiting und Employer Branding in Social Media entwickelt. Damit finden Unternehmen auf Plattformen wie Twitter, Facebook, MySpace und Blogs den Weg zu ihren Wunschbewerbern. softgarden kooperiert mit führenden Online-Karriereportalen wie Monster.de und Stepstone.
Ansprechpartner Medien:
Sibylle Jung
Telefon: +49-(0)30-275 96 – 325
E-Mail: s.jung@softgarden.de