Infografik: Stilsicher auf der Karriereleiter
Vorstellungsgespräch
Je nach branchenüblichem Dresscode darf es statt einer Bluse gerne auch ein edles Shirt oder Top unter Ihrem Blazer sein. Schauen Sie sich als Anhaltspunkt einfach an, wie sich die Mitarbeiter auf der Firmen-Internetseite präsentieren.
Denken Sie bei der Wahl von Make-up und Schmuck daran, dass weniger oft mehr ist. Schließlich wollen Sie nicht von sich als Person und Ihren Fähigkeiten ablenken.
Präsentation
Damit kleine Pölsterchen Sie bei Ihrer Präsentation nicht befangen machen, tragen Sie figurformende Shaping-Unterwäsche unter Ihrem Bleistiftrock, denn modisches Mogeln ist erlaubt, wenn es darum geht, Chef oder Chefin durch souveränes Auftreten und Faktenwissen zu überzeugen.
Um nicht ins Wanken geraten, achten Sie unbedingt auch darauf, dass die Höhe der Absätze Ihnen Standfestigkeit garantiert. Plateau-Schuhe sind da der goldene Mittelweg.
Erster Arbeitstag
Natürlich möchten Sie auch Ihre neuen Kollegen auf Anhieb überzeugen – fachlich, menschlich und durch Ihren Modegeschmack. Kleider machen eben Leute. Tipp: Versuchen Sie es am ersten Tag eher mit neutralen Outfits, denen Sie durch die Wahl Ihrer Accessoires Charakter verleihen. Seien dabei ganz Sie selbst und verkleiden Sie sich nicht!