Zukunft Personal goes international
Der Aufgabenbereich für Personaler wächst: HR-Fachleute übernehmen nicht nur neue Handlungsfelder innerhalb des eigenen Unternehmens, sondern sind in zunehmendem Maß auch länderübergreifend aktiv. In der globalisierten Wirtschaft gilt es, sich mit kulturellen und arbeitsrechtlichen Unterschieden sowie mit konzernübergreifenden Lösungen – etwa im IT-Bereich – auseinanderzusetzen.
Die Zukunft Personal hält Kurs: Durch die gezielte Internationalisierung ihres Angebots vermittelt sie wichtige Impulse zu dieser Entwicklung. Erstmals ist das Angebot an englischsprachigen Beiträgen so groß, dass zu jeder Zeit zwei Programmpunkte von internationalen Referenten oder Diskutanten zur Auswahl stehen – darunter viele Beiträge aus dem United Kingdom, dem diesjährigen Partnerland der Messe. Die internationale Perspektive eröffnet zweifellos neue Blickwinkel. Lassen Sie sich inspirieren!
Zukunft Personal goes international:
- Englischsprachige Keynote-Speaker: Vorträge von Dr. Nicola Millard, Dr. William A. Schiemann und Geneviève Morand
- Englischsprachige Master-Vorträge: Prof. Dr. Jack Nasher und Jane Massy
Die neue Technik macht unabhängig von Zeit und Raum. Der 9-to-5-Job wird zum Auslaufmodell, die Grenzen zwischen Arbeitszeit und Freizeit verschwimmen. Wie können Unternehmen ohne Büros, Hardware und Präsentarbeiter erfolgreich gemanagt werden? Dr. Nicola Millard, Zukunftsforscherin der British Telecom (BT), gibt Tipps für die Personalarbeit in virtuellen Unternehmen.
Dr. Nicola Millard
Customer Experience Futurologist British Telecom
Keynote-Vortrag: „The Death of Dolly, the Desk and Dr No: The Future of Work“
Dienstag, 25. September 2012
09:30 – 11:00 Uhr, Forum 1, Halle 11.2
Lesen Sie auch das Interview mit Dr. Nicola Millard.
Neue Wege im Talentmanagement – Dr. William A. Schiemann gibt Einblick in das Talentmanagement von heute und morgen. Der CEO der namhaften amerikanischen Unternehmensberatung Metrus Group stellt den Besuchern ein innovatives Instrument vor, mit dem sie Talente besser erkennen und die Qualität des Mitarbeiterstabes erhöhen können: das ACE-Modell mit den drei Messgrößen Alignment, Capabilities und Engagement.
Dr. William A. Schiemann
CEO Metrus Group
Keynote-Vortrag: „The ACE Advantage: How Smart Companies Unleash Talent for Optimal Performance“
Mittwoch, 26. September 2012
09:30 – 11:00 Uhr, Forum 1, Halle 11.2
Lesen Sie auch das Interview mit Dr. William A. Schiemann.
Angekommen im Zeitalter der Vernetzung – Das Zeitalter der Vernetzung ist da, doch Erziehung und Bildung hinken hinterher – sie stammen noch aus dem Industriezeitalter. Geneviève Morand, Gründerin des größten beruflichen Netzwerks in der französischsprachigen Schweiz, stellt Techniken und Instrumente zur effektiven Vernetzung vor.
Geneviève Morand
President of the Muse foundation, President of the Rezonance network, Ambassador of the World Entrepreneurship Forum
Keynote-Vortrag: „Welcome to the connexion age – from industrial workforce to connected and creative people?“
Dienstag, 25. September 2012 09:30 – 11:00 Uhr, Forum 1, Halle 11.2
Im Anschluss an die Keynote-Vorträge finden im Forum 1 „Public Interviews“ statt. Nutzen Sie die Gelegenheit, den Keynote-Speakern Fragen zu seinen Thesen zu stellen.
Das Public Interview moderiert Connie Voigt, CEO von Interculturalcenter.com GmbH Berlin, Coach für Führungskommunikation und Dozentin an der FU Berlin.
Master-Vorträge: Zwei Beispiele aus dem umfangreichen Angebot
Vom kontrollierten Umgang mit Erwartungen
Unterschiedliche Erwartungshaltungen beeinflussen das Geschehen und führen zu unterschiedlichen Ergebnissen, weiß Jack Nasher. Der Professor for Leadership & Organizational Behaviour der Munich Business School erklärt, wie Erwartungen so gelenkt werden, dass größtmögliche Aufmerksamkeit und Anerkennung entstehen.
Prof. Dr. Jack Nasher
Munich Business School
Master-Vortrag „ High expectations! How to arouse and reinforce high expectations “
Dienstag, 25. September 2012
10:15 – 11:00 Uhr, Forum 2, Halle 11.2
Welchen Wert hat die Personalarbeit?
Die Geschäftsleitung verlangt nach Ergebnissen, doch häufig können HR-Abteilungen die Resultate ihrer Arbeit und den Nutzen von Investitionen in Human Resources nicht beziffern. Jane Massy zeigt auf, wie Unternehmen jeder Art durch gute Planung, Monitoring und Reporting aussagekräftige Zahlen gewinnen.
Jane Massy
CEO abdi Ltd
Master-Vortrag „Improve, prove, predict – why invest in HR?“
Mittwoch, 26. September 2012
12:00 – 12:45 Uhr, Forum 7, Halle 11.3
Alle Master-Vorträge zur Zukunft Personal 2012 finden Sie hier.