Nachrichten

Stellenanzeigen mit anderen Augen sehen

Ergebnisse der Jobware EyeTracking-Studie

Dr. Wolfgang Achilles (Jobware) präsentiert den iPad auf der Messe Zukunft Personal 2010
Dr. Wolfgang Achilles (Jobware) präsentiert den iPad auf der Messe Zukunft Personal 2010

Paderborn – Eine Stellenanzeige soll die Augen der richtigen Kandidaten magisch anziehen. Mittels Eye-Tracking hat Jobware Kandidaten beim Lesen von Stellenanzeigen beobachtet und aufgezeichnet, worauf geschaut wird und was Emotionen auslöst.

Das Ergebnis ist frappierend. Kleinigkeiten in der Gestaltung entscheiden über die Anziehungs­kraft der Stellenanzeige. Zielgruppen wie Inge­nieure, IT’ler oder Personaler unterscheiden sich massiv in ihrem Leseverhalten, was es zu berücksichtigen gilt.

Der EyeTracker kann Bewegungen und Verän­de­rungen der Pupillen verfolgen. So kann ausge­wertet werden, was in welcher Reihenfolge am Bildschirm wahrgenommen wird und Emotionen auslöst.

Auf der Zukunft Personal in Köln vom 25. bis 27.9. bietet Jobware in Halle 11.1, Stand A.32, die Möglichkeit, in die Rolle eines Probanden zu schlüpfen und sich beim Lesen von Stellen­an­zeigen zu beobachten.

Das Ergebnis der Untersuchung kann bei Jobware in Form einer Studie angefordert werden.

 

Über Jobware:

Jobware ist der Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte. Anspruchsvolle Unternehmen aller Größen und Branchen finden über Jobware erstklassige Mitarbeiter. 1996 gegründet, beschäftigt Jobware heute über 150 Mitarbeiter (www.jobware.de).

Jobware überzeugt durch Qualität, Service und Einsatz. Mit diesem Anspruch gehört Jobware zu den führenden Stellenmärkten in Deutschland, wie unabhängige Untersuchungen und Tests belegen: www.jobware.de/testergebnisse

Als Tochterunternehmen der Medien Union, Ludwigshafen, arbeitet Jobware seit vielen Jahren mit renommierten Verlagen zusammen. Bei Jobware geschaltete Stellenanzeigen werden heute im Rahmen des Zielgruppenkonzept „Jobware Plus“für den Inserenten kostenfrei zusätzlich auf den Stellenmärkten von mehr als 350 Partner-Plattformen veröffentlicht, z. B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Heise, Vogel Medien, Bundesingenieurkammer u.v.m.: www.jobware.de/zgk

Unsere Personalberatung. startete im Jahr 2000. Auf der Grundlage der Reichweite von Jobware und des exklusiven Zugangs zu den Kandidaten und Multiplikatoren im Kandidatennetzwerk von Jobware gewinnen unsere Mandanten auch in engen Märkten erstklassige Kandidaten: www.jobware.de/personalberatung

Über 20 Verlage vertrauen auf unsere Verlagsdienstleistungen rund um den Stellenmarkt. Heute bereiten wir im Auftrag unserer Partner monatlich eine fünfstellige Zahl von Stellenanzeigen für die Publikation im Internet auf. Mehr als 350 Partner-Stellenmärkte werden von Jobware betrieben, auch auf dem iPhone, iPad oder auf facebook (www.jobware.de/verlagsdienstleistungen)

Weitere Informationen unter: www.jobware.de/presse

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert