Arbeitsmarkt Bewerbung Jobbörsen Nachrichten

Noch ein BA-Portal: Das Lotsenportal für Wiedereinsteigerinnen startet in die 2. Phase

Im März dieses Jahres wurde das neue Lotsenportal www.perspektive-wiedereinstieg.de von Bundesministerin Ursula von der Leyen und dem Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit (BA) Frank-J.Weise unter großem Medieninteresse erfolgreich gestartet. Es spricht Frauen an, die nach längerer Familienzeit über einen Wiedereinstieg in den Beruf nachdenken, bereits erste Schritte dahin getan haben oder schon eingestiegen sind. Es bietet viele Informationen rund um den Wiedereinstieg und leitet zu Beratungsstellen vor Ort.

Nun wurde das Portal erweitert um:
• Einen bundesweiten Veranstaltungskalender, mit dem sich öffentliche Veranstaltungen wie beispielsweise Info-Tage für den Wiedereinstieg finden lassen. Er ergänzt die verbesserte und erweiterte Beratungsstellenlandkarte.

• Eine individuell zusammenstellbare Info-Mappe, sie erweitert die Funktion des Info-Pakets aus dem Wiedereinstiegscheck.

• Viele neue Artikel und persönliche Geschichten unter anderem auch als Videos.

Die vielen Verlinkungen auf das Portal und Tausende von Besuchen zeigen wie aktuell das Thema ist. Denn gerade angesichts der derzeitigen Krise fürchten viele Frauen, dass man auf dem Arbeitsmarkt nicht auf sie gewartet hat. „Was habe ich denn überhaupt zu bieten?“ „Ist meine Qualifikation noch gefragt?“ sind häufig gestellte Fragen.
Dabei gibt es auch jetzt freie Stellen und Fachkräfte werden gesucht. Der Weg aus der Familienzeit auf den Arbeitsmarkt ist aber nicht immer einfach. Gerade wenn die letzte Arbeitsstelle schon längere Zeit zurück liegt und die Frau über 40 Jahre alt ist. Hier will das Portal unterstützen und Mut machen. Wie andere Frauen es geschafft haben, zeigen die Erfahrungen aus „meine Geschichte“. Auch weiterhin werden die Informationen auf dem Portal aktualisiert. Erfahrungsberichte und andere Texte erweitern dieses Angebot für die Frauen, die sich überlegen wieder einzusteigen oder schon mitten im Prozess des Wiedereinstiegs sind.

Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert