Arbeitsmarkt Bewerbung Employer Branding Jobbörsen Nachrichten

Über 2.000 Besucher auf der CampusChances Köln – Trotz Wirtschaftskrise bei 50 Prozent der Aussteller weiterhin steigender Personalbedarf

Stefan Halbeisen, CampusConcept
Stefan Halbeisen, CampusConcept

Über 40 Unternehmen präsentierten sich am 26.5.2009 von 12-18 Uhr in der IHK Köln den mehr als 2.000 Besuchern aus Köln und der angrenzenden Region, die sich an Messeständen, in Firmen- und Karriere-Vorträgen über mögliche Berufseinstiegsmöglichkeiten informierten. „Die Messe hat mir unglaublich viel gebracht“, so eine BWL-Studentin aus Köln. „Ich fühle mich jetzt viel besser vorbereitet und die Job-Suche in der Krise macht mir weniger Angst.““Ich war mir nicht sicher, wo meine Stärken liegen und wie ich mich am Arbeitsmarkt positionieren kann. Jetzt weiß ich es“, zeigt sich ein Absolvent der Wirtschaftsinformatik zufrieden mit dem Messebesuch.
Und auch die Aussteller konnten sich über einen mangelnden Besucherstrom nicht beklagen. Von Messebeginn bis Messeende führten alle Aussteller unzählige Gespräche mit interessanten Kandidaten und konnten ihre Stärken als Arbeitgeber betonen, denn trotz der Krise haben die Unternehmen immer noch zahlreiche Positionen zu besetzen.

Über 2.500 offene Stellen hatten die Aussteller im Gepäck – weniger als in den Jahren zuvor, aber immer noch genug, um den strukturellen Fachkräftemangel spüren zu lassen, den auch die Wirtschaftskrise nur im Ansatz vorübergehend lindern kann. Das ergab auch die Auswertung der Ausstellerbefragung. Danach prognostizieren 50% der Unternehmen einen gleich bleibenden Personalbedarf für dieses und das kommende Jahr, 49 Prozent einen steigenden und ein Prozent einen stark steigenden Bedarf. Keiner der Aussteller geht von einem sinkenden Personalbedarf aus.

„Die Unternehmen haben aus der Vergangenheit gelernt und versuchen, ihre qualifizierten Arbeitnehmer trotz Krise so lange wie möglich an sich zu binden und halten weiter Ausschau nach passenden Hochschulabsolventen“, so das Fazit von Stefan Halbeisen, dem Geschäftsführer der Firma CampusConcept, dem Veranstalter der gestrigen Messe.

„Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Mangel an Akademikern wieder zu einem riesengroßen Problem für die deutsche Wirtschaft wird. Die Unternehmen, die sich gestern auf der CampusChances präsentiert und Flagge gezeigt haben, wurden deshalb doppelt belohnt: Sie konnten ihre offenen Stellen besetzen und ihr Employer Branding stärken.“

Im nächsten Jahr findet die CampusChances Köln am 10. Juni 2010 erneut in der IHK Köln statt. Unternehmen, die sich für eine Teilnahme interessieren, können bereits heute Buchungsunterlagen anfordern.

CampusConcept hat mit den regionalen KarriereMessen CampusChances eine Informations-Plattform entwickelt, die es Besuchern ermöglicht, schnell, unkompliziert und in angenehmer Atmosphäre Kontakt zu Personalverantwortlichen aufzunehmen und sich umfassend über Berufseinstiegsmöglichkeiten zu informieren.
Weitere Infos unter www.CampusChances.de.

PRESSEKONTAKT:

CampusConcept Deutschland GmbH & Co KG
The CareerCompany

Steubenring 2
53175 Bonn | GERMANY

fon/fax: 07000-8452210
mobil: +49(0)163-8452210

eMail: mvogel@CampusConcept.de
www.CampusChances.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert