Mehr Stellenanzeigen im Herbst
Köln. Die Zahl der Stellenanzeigen für Studenten und Absolventen ist von April bis November in den meisten Bereichen gestiegen. Das zeigen Suchergebnisse von JOBSUMA, Deutschlands erster Jobsuchmaschine für akademische Nachwuchskräfte.
Wer im Bereich Informationstechnologie auf Jobsuche ist, erlebt einen regelrechten Boom an Stellenanzeigen. Denn für den Suchbegriff „IT“ findet JOBSUMA derzeit etwa 61.000 Ausschreibungen. Das sind fast doppelt so viele wie noch im April diesen Jahres. „Momentan beobachten wir ein stetiges Wachstum in der Hightech-Branche, das zu einem Engpass bei IT-Experten führt“, erklärt JOBSUMA-Vertriebsleiter Michael Stephan. „Durch die schnelle Verbreitung des mobilen Internets werden gerade Entwickler und Programmierer dringend gesucht.“
Auch im betriebswirtschaftlichen Bereich lässt sich ein Anstieg verzeichnen. Studenten und Absolventen, die im Vertrieb, Controlling oder Marketing arbeiten wollen, finden auf www.jobsuma.de derzeit insgesamt etwa 51.000 Stellenanzeigen. Das sind rund 9 Prozent mehr als im April. Die drei Suchbegriffe erzielten im Frühjahr zusammengenommen fast 47.000 Treffer.
Firmen, die Nachwuchs im Bereich Maschinenbau suchen, halten sich hingegen mit neuen Stellenanzeigen zurück. Die Zahl der Jobangebote blieb in den vergangenen Monaten nahezu konstant. Im April und im November fand JOBSUMA für den Suchbegriff „Maschinenbau“ jeweils knapp 26.000 Treffer.
Insgesamt findet JOBSUMA derzeit aus etwa 1,3 Millionen Stellenanzeigen in Online-Jobbörsen, Karriere-Portalen und auf Unternehmenswebsites die passenden Jobs für den akademischen Nachwuchs. Damit müssen Studenten nicht mehr selbst eine Stellenbörse nach der anderen und dutzende Firmenwebsites durchforsten, um passende Praktika, Nebenjobs oder die erste richtige Anstellung zu finden. JOBSUMA übernimmt diese Aufgabe und filtert gleichzeitig die Anfrage. Aufgelistet werden nur Ausschreibungen, die für Studenten und Absolventen interessant sind.