Wechsel in der Personalszene

Martin Scholvin

Neuer Vorstand für Finanzen und Personal bei EDEKA

Seit Anfang des Jahres verantwortet Martin Scholvin die Ressorts Finanzen und Personal im Vorstand der Edeka AG. Der 48-Jährige ist damit einer der zwei Nachfolger von Reinhard Schütte, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Dieser verantwortete bei Edeka die Funktionsbereiche Finanzen, Personal, Unternehmensentwicklung, Beteiligungen und Controlling, IT und Logistik und trug die unternehmerische Verantwortung für das Frucht- und Weinkontor. Martin Scholvin war zuvor in der Edeka-Zentrale Leiter des Geschäftsbereichs Beteiligungen und Controlling.

Von 2003 bis 2006 war er als Wirtschaftsprüfer beim Edeka Verband kaufmännischer Genossenschaften e.V. tätig. Edeka beschäftigt in seinen 12.000 Märkten über 306.000 Mitarbeiter. Die Zentrale des genossenschaftlich organisierten Unternehmensverbunds sitzt in Hamburg. Von dort aus wird die übergreifende Strategie koordiniert.

 

Nathalie Benedikt verantwortet Personal
Nathalie Benedikt ist seit Januar Mitglied im Vorstand von PFEIFFER VACUUM. Sie verantwortet dort die Ressorts Finanzen und Controlling, Personal und EDV.

Georg Stuke wird Präsident des Bundeswehr-Personalamtes

Georg Stuke (55) ist seit 1. Dezember 2012 Präsident des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr in Köln. Das Amt ist im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr neu geschaffen worden und hat am 3. Dezember seine Arbeit aufgenommen.

Manfred Hofmann und Jürgen Knappe übernehmen Führungsaufgaben
Generalmajor Manfred Hofmann wird Vizepräsident des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr und damit Stellvertreter des Präsidenten Georg Stuke. Die Führungsriege des neuen Bundesamtes wird durch Brigardegeneral Jürgen Knappe vervollständigt, der nun in Köln als Geschäftsführender General tätig sein wird.

MICHELIN Bad Kreuznach mit neuem Personalleiter
Mit Beginn des neuen Jahres hat Peter Kubitscheck den Posten des Personalleiters bei Michelin am Standort Bad Kreuznach übernommen. Dort ist er für die 1.500 Mitarbeiter des Werkes zuständig.

Robert Peterka wechselt zur FINANZMARKTAUFSICHT
Robert Peterka (42) ist seit Kurzem stellvertretender Abteilungsleiter Personal, Finanzen und Controlling bei der Österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA).

Neuer Group Head of HR bei ALPHA TRAINS EUROPA
Linn Hartnack ist seit Dezember neuer Group Head of Human Resources der Alpha Trains Europa GmbH. Die Position war bei dem Großinvestor in Schienenfahrzeuge mit Sitz in Köln bislang interim besetzt.

Michael Dubbert wechselt in die Personalberatung
Seit Dezember ist Michael Dubbert Partner in der XELLENTO Personalberatung in Grünwald. Zuvor war er bei der Neumayer Tekfor Holding GmbH als Executive Vice President Human Resources and Supply Chain Management tätig.

 

Über Magazin Human Resources Manager

Das Magazin ist die offizielle Publikation vom Bundesverband der Personalmanager (BPM) und vermittelt auf 110 Seiten aktuelle Informationen rund um zentrale Themen des Personalmanagements wie Führungskräfte- und Personalentwicklung, Arbeitsrecht, Employer Branding, Rekrutierung, Mitarbeiterführung und in­ter­natio­nales HR-Management. Praktische Hinweise zu Eventsund Rechtsfragen sowie eine branchenspezifische Jobbörse gehören dabei ebenso zum Repertoire des Fachmagazins wie praxisrelevante Interviews mit führenden Köpfen des Personalwesens und Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Berufsgruppe. Das Magazin erscheint sechsmal im Jahr. Begleitet wird das Magazin von den regelmäßig erscheinenden Newslettern personalszene <http://www.humanresourcesmanager.de/personalszene/aktuell>, der über Personalrotation in der Branche berichtet, Expertentipps enthält und über branchenspezifische Veranstaltungen informiert, sowie von der HR-Presseschau, die einen täglichen Überblick über Personal-relevante Nachrichten aus deutschen Medien bietet.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.