Nachrichten

Neu: Kaufmännische und technische Prüfungstrainings-Apps

Lernen leicht gemacht

Egal wie interessant eine Berufsausbildung ist, irgendwann naht die Abschlussprüfung. Diesem Test sehen die wenigsten Azubis mit Freude entgegen, denn die Abschlussprüfung entscheidet letztlich über Erfolg oder Misserfolg der Ausbildung. Dabei ist die Prüfung eine entscheidende Kontrolle der nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten des Azubis für sein künftiges Berufsleben. Da beruhigt es ungemein, wenn man im Vorfeld nicht nur lernen und üben, sondern die Prüfung auch schon einmal „durchspielen“ kann.

Dafür eigenen sich die Prüfungstrainer-Apps der Vogel Business Media, die nun für viele kaufmännische und technische Berufe verfügbar sind. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Apps für

  • Kaufleute im Einzelhandel
  • Verkäufer
  • Automobilkaufleute
  • Kfz-Mechatroniker

folgen in den kommenden Wochen mobile Prüfungstrainer für Kaufleute im Einzelhandel, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Bürokaufleute, Industriekaufleute und Bankkaufleute.

Die Prüfungstrainer orientieren sich streng an den schriftlichen Prüfungen der Kammern: Sämtliche prüfungsrelevante Themengebiete finden sich in der jeweiligen App wieder. Aus einem großen Fundus an Fragen wählt die App pro Durchgang einige Multiple-Choice-Fragen aus. Die Benotung orientiert sich am üblichen Notenspiegel. Der Azubi erfährt anschließend seine virtuelle Note und erhält einen kurzen Kommentar zu seinem Wissensstand.

Im Gegensatz zu Büchern können die kleinen Programme jederzeit und überall genutzt werden – egal ob zu Hause, in der Mittagspause im Betrieb oder in Bus und Bahn. Wer mag, kann seine Testergebnisse mit seinem Tischnachbarn in der Berufsschule oder Kollegen im Betrieb vergleichen. So lassen sich kleine Wettbewerbe austragen und jeder Azubi kann spielerisch feststellen, ob und wo er inhaltlich noch nicht sattelfest ist. Die notwendige, aber meist mühsame Vorbereitung auf die Prüfung kann also sogar Spaß machen.

Alle Applikationen können für 4,49 Euro bzw. 5,49 Euro im iTunes-Store heruntergeladen werden. Auch Android-Versionen sind geplant und teilweise bereits im Google-Play-Store erhältlich.

»autoFACHMANN« und »autoKAUFMANN« sind die offiziellen Ausbildungsjournale für die gewerbliche bzw. die kaufmännische Ausbildung. Abgestimmt auf die Rahmen-lehrpläne der Berufsschulen und die betrieblichen Ausbildungspläne bieten sie das gesamte Prüfungswissen (inkl. Ausbildungs- und Kenntnisnachweise) für Berufsnachwuchs und Ausbilder. Mit einer monatlichen Gesamtauflage von mehr als 65.000 Exemplaren ist der »autoFACHMANN« die größte Ausbildungsfachzeitschrift in Europa. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert