Nachrichten

Beste Nachfrageentwicklung: Das sind die fünf Top-Skills für selbstständige Ingenieure

Projektbörse GULP meldet steigenden Bedarf an selbstständigen Ingenieuren

Stefan Symanek, GULP
Stefan Symanek, GULP

München, Februar 2013. Die fünf Top-Skills für selbstständige Ingenieure sind derzeit FPGA-Entwicklung, Funktionale Sicherheit, CAD, Embedded-Entwicklung und Automatisierungstechnik/SPS. Die Nachfrage nach externen Spezialisten mit Know-how in diesen fünf Bereichen wuchs im Jahr 2012 im Vergleich zu 2011 am stärksten – mit Steigerungsraten zwischen 70 und 34 Prozent legten sie eine rasante Entwicklung vor.

Insgesamt nahm die Nachfrage nach selbstständigen Ingenieuren im gleichen Zeitraum um ein Fünftel zu – der Bedarf an Fachkräften steigt also weiter. Das zeigt eine Jahresauswertung von GULP, Projektportal und Personalagentur für externe IT- und Engineering-Spezialisten.

 

Platz Engineering-Skill Projektanfragen 2012 Steigerung im Vergleich zu 2011
1 FPGA-Entwicklung 767 70%
2 Funktionale Sicherheit (u.a. ISO2626, ISO61508) 732 63%
3 CAD (CATIA, ProE, AutoCAD, etc.) 2754 37%
4 Embedded-Entwicklung (Grenzbereich zu IT) 6556 34%
5 Automatisierungstechnik, SPS-Steuerungen 1694 34%

Am stärksten, nämlich um 70 Prozent, legte der Bedarf an externen FPGA-Entwicklern zu. An sie wurden über GULP im Jahr 2012 767 Projektanfragen verschickt. Experten für Funktionale Sicherheit erhielten 2012 63 Prozent mehr Projektanfragen als im Jahr zuvor. Bei CAD, Embedded-Entwicklung und Automatisierungstechnik/SPS betrug die Steigerung jeweils um die 35 Prozent. Platz sechs ging übrigens an die Automotiven Regelsysteme (Steuergeräte) mit einer Steigerungsrate von 11 Prozent – Spezialisten für diesen Skill wurden 2012 in 1.404 Projektanfragen gesucht. Auf Platz sieben landete die Hardware-Entwicklung mit einer Steigerungsrate von sieben Prozent und 751 Projektanfragen im Jahr 2012.

Verstärkte Nachfrage: Selbstständige Ingenieure gesucht

Fasst man alle Engineering-Projekte zusammen, die über die GULP Server angeboten werden, ergibt sich ebenso eine starke Zunahme: Der Bedarf an selbstständigen Ingenieuren stieg 2012 im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel. „Über den Fachkräftemangel wird immer wieder diskutiert – unsere Zahlen belegen in diesem Zusammenhang, dass der Bedarf an selbstständigen Ingenieuren immer noch steigt“, so Stefan Symanek, Marketing-Leiter von GULP.

Immer mehr selbstständige Ingenieure stehen für Projekte zur Verfügung

Vor allem Spezialisten werden von Unternehmen gesucht – und für ihr Spezialwissen entsprechend entlohnt. Die starke Nachfrage und die höheren Verdienstmöglichkeiten locken immer mehr Ingenieure in die Selbstständigkeit. Bei GULP haben aktuell mehr als 12.700 Selbstständige mit ausgewiesenem Schwerpunkt Engineering ihr Profil hinterlegt, um für Projekte kontaktiert werden zu können – vor einem Jahr waren es 10.300.

Über GULP:
Mehr als 3.000 Kunden, 80.000 eingetragene IT-Experten, davon 12.500 mit ausgewiesenem Schwerpunkt Engineering, und über 1.200.000 abgewickelte Projektanfragen: GULP ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-/Engineering-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Als Internet-Jobbörse für Freiberufler ist GULP im Jahr 1996 gestartet. Heute bietet GULP zusätzlich zu den Dienstleistungen einer modernen Personalagentur ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services für die Teilnehmer im Markt. Das in München ansässige Unternehmen erzielte 2011 einen Umsatz von 208,6 Millionen Euro und beschäftigt in der Zentrale und an den Standorten Frankfurt, Hamburg, Köln, Stuttgart und Zürich derzeit über 180 interne Mitarbeiter.

1 Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert