Nachrichten

Kirche – Küche – Kinder: Mit Karriere aus dem 3K-Gefängnis ausbrechen

Melanie Vogel

Von Gerhard Kenk, Crosswater Job Guide

Kein Stereotyp ist zu abgedroschen, um nicht für eine Wiederholung gut zu sein. Das 3K-Syndrom – die Reduzierung der Rolle der Frau in der Gesellschaft auf Kirche, Küche und Kinder gehört ganz oben auf diese Liste. Doch für das Ende des überkommenen Rollen-Modells kann man nicht den Wecker stellen. Die Veränderungen stellen sich nicht schlagartig in allen wichtigen gesellschaftlichen Bereichen ein, sondern es sind dynamische, sich überlappende Prozesse. Neben den vielen Facetten der Gleichberechtigung gehört die Karriere sicherlich zu einem der wichtigsten Antreiber dieser gesellschaftlichen Veränderungsprozesse. Wenn nun Frauen als neue Zielgruppe der Arbeitswelt entdeckt werden, ist das sicherlich keine Überraschung. Auch ohne die Steigbügel einer gesetzlichen Regelung hat es beispielsweise Marissa Mayer von der Google-Mitarbeiterin der ersten Stunde zur Top-Position des Internet-Konzerns Yahoo geschafft.

Wer sich das aktuelle Programm des women&work-Kongress am 8. Juni in Bonn näher ansieht, realisiert gleich auf den ersten Blick, dass das Thema „Karriere für Frauen“ in seinen vielfältigsten Facetten präsentiert und diskutiert wird. Weil die Veranstalter damit rechnen, öfters mal mit einer „Standing-Room-Only“-Situation konfrontiert zu werden, sind sie mit einer Sitzplatz-Reservierungs-Option auf eine ganz pfiffige Idee gekommen. Schließlich macht es nicht unbedingt Spaß, einen spannenden Vortrag in High-Heels aus der hintersten Forums-Ecke stehend zu verfolgen – geschweige denn als Suffragette elegant im Kostüm und Schärpe herausgeputzt ein Demonstrations-Plakat in die Luft zu halten.

Suffragette vor hundert Jahren : „Help us to win the vote“. Quelle: Wikipedia / George Grantham Bain Collection

 

 

Der diesjährige Veranstaltung „women&work“ bietet „Kongress-Blöcke“:

  1. den Haupt-Kongress der women&work (Link zur Sitzplatzreservierung: http://www.womenandwork.de/kongress/sitzplatzreservierung/)
  2. das Kongress-Programm im Rahmen von women&leadership – dem Jahrestreffen weiblicher Führungskräfte (Weitere Infos & Link zur Sitzplatzreservierung: http://www.womenandleadership.net/bonn/)
  3. den Diversity-Talk – unser Programm-Punkt für Personalverantwortliche und Diversity-Beauftragte (Weitere Infos & Link zur Sitzplatzreservierung: http://www.diversity-talk.com/bonn/)
Die women&work, Deutschlands größter Messe-Kongress für Frauen,wurde 2012 beim Wettbewerb „Land der Ideen“ als zukunftsweisende Idee ausgezeichnet.
Veranstalter:

AoN AGENTURohneNAMEN GmbH
Steubenring 2 | 53175 Bonn | Germany
fon & fax +49 07000 8452211
info@AGENTURohneNAMEN.de
www.AGENTURohneNAMEN.de

Die Event-, Print- und Online-Projekte der AGENTURohneNAMEN:www.Career-Webinars.com – Moderne Karriere-Planung durch effiziente Online-Seminare
www.die-Familiengründer.de – Wir unterstützen Familien und helfen damit Unternehmen bei der erfolgreichen Mitarbeiter-Bindung
www.FEMALE-LEADERSHIP-INSTITUTE.com – Wir machen Frauen führungsfit!
www.top4women.com – Das Signet für Unternehmen, die sich aktiv für weibliche Karriereförderung einsetzen
www.womenandwork.de – Deutschlands größter Messe-Kongress für Frauen
women&work – SPOTLIGHT – Wir rücken Frauen-Karrieren ins Licht und präsentieren Role-Models im Bereich BUSINESS, MINT & JURA

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert