Nachrichten

Stefan Bauernschuster übernimmt den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik

Prof. Dr. Stefan Bauernschuster wird zum 1. April auf den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Passau berufen. Präsident Prof. Dr. Burkhard Freitag überreichte am 4. März die Ernennungsurkunde.

Prof. Dr. Stefan Bauernschuster (Jahrgang 1980) forscht zu den Themen mikroökonometrische Politikevaluation, Familien‐, Arbeitsmarkt‐ und Bildungsökonomik. „In meiner Forschung verwende ich große Individualdatensätze und Laborexperimente, um zu untersuchen, wie Individuen insbesondere auf arbeitsmarkt- und familienpolitische Maßnahmen reagieren“, erklärt er. „Dabei versuche ich echte Ursache-Wirkungszusammenhänge aufzudecken und nicht nur naive Korrelationen zu beschreiben. Dieses Wissen erlaubt es, politische Maßnahmen objektiv zu bewerten statt nur durch politisch-ideologisch gefärbte Glaubenssätze getrieben zu werden.“

Prof. Dr. Stefan Bauernschuster

Stefan Bauernschuster studierte Wirtschaftswissenschaften und Anglistik in Passau und Exeter. 2006 schloss er sein Studium in Passau als Jahrgangsbester ab und blieb der Universität bis 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter verbunden. 2010 wurde er mit „summa cum laude“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Fach Volkswirtschaftslehre promoviert. Danach war er am Münchner ifo Institut als stellvertretender Leiter des Bereichs „Sozialpolitik und Arbeitsmärkte“ tätig. Dort wurde er für seine herausragenden Leistungen in der Forschung sowie im Management von Drittmittelprojekten mehrfach ausgezeichnet, u.a. für das Projekt „Ex‐Post‐Evaluation der öffentlichen Förderung der Kinderbetreuung“.

Von April bis September 2012 vertrat Stefan Bauernschuster bereits den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik an der Universität Passau, den er nun in Nachfolge von Prof. Dr. Rainald Borck übernimmt. Er ist mit 32 Jahren zurzeit der jüngste Professor an der Universität.

Katrina Jordan

Abteilung Kommunikation und Marketing
Leitung Medienarbeit
Innstraße 41
94032 Passau
Fon. 0851/509-1439
Fax 0851/509-1433

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert