Nachrichten Weiterbildung

no-nerd.de: Fakultät für Informatik und Mathematik wirbt mit ungewöhnlicher Online-Kampagne für Informatikstudium in Passau

Eintönig und trocken: Glaubt man gängigen Vorurteilen, so ist ein Informatikstudium nur etwas für introvertierte Computer-Freaks, so genannte Nerds. Mit einer eigens eingerichteten Website no.nerd.de wirbt die Fakultät für Informatik und Mathematik der Universität Passau jetzt für ein besseres Image des Studienfaches. Auf http://www.fim.uni-passau.de/de/studium/studieninteressenten.html können Studieninteressierte entdecken, wie ein Informatikstudium auch sein kann: Vielseitig, faszinierend und „verdammt sexy“ – wie die Studenten sagen. Eine Einschreibung in die Bachelorstudiengänge Informatik und Internet Computing ist vom 1. August bis 4. September möglich.

Trotz Wirtschaftskrise sind die Berufsaussichten für Informatiker nach wie vor sehr gut. Dennoch entscheiden sich nur wenige Schülerinnen und Schüler für ein Informatikstudium: Gab es laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik im Wintersemester 2001/02 bayernweit noch rund 2.300 Studienanfänger im Fach Informatik, so lockte das Fach zum Wintersemester 2007/08 nur noch knapp 1.400 Erstsemester.

Die Fakultät für Informatik und Mathematik der Uni Passau hat sich einen ganz eigenen Weg überlegt, um das Image des Informatikstudiums aufzubessern. Die Internetkampagne no-nerd.de spielt selbstironisch mit dem Klischee des introvertierten Informatikfreaks. So bietet ein „Nerd-O-Mat“ den Besuchern die Möglichkeit zu testen, ob sie ein echter Computerfreak sind. Warum in Passau nicht nur Computerfreaks auf ihre Kosten kommen, zeigen nicht zuletzt die zahlreichen Kommentare von Informatikstudierenden. Das Fazit: Informatik in Passau ist spannend, vielseitig und – laut Informatikstudent Tony – „verdammt sexy“.

Thoralf Dietz
Universität Passau
Referat Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen
Innstraße 41
94032 Passau
Tel. 0851/509-1430
Fax 0851/509-1433
E-Mail: thoralf.dietz@uni-passau.de
www.uni-passau.de/pressereferat.html

.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert