Arbeitsmarkt Bewerbung Weiterbildung

Das Volontariat – clevere Alternative für den Berufseinstieg – Neu entdeckte Nachwuchsförderung für Agenturen und Betriebe

Dr. Joachim Kuna
Dr. Joachim Kuna

Kölln – Früher wurde die Ausbildung als langfristige Investition betrachtet, die in den Zeiten der Krise so manchem Rotstift zum Opfer fällt. Dem entgegenzuwirken hat die WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. die Volontariatsaus-bildung ins Leben gerufen. Der Vorteil dieser Ausbildung ist, dass ein Betrieb sofort über eine Vollzeitarbeitskraft verfügt, die sich durch ein berufsbegleitendes Abendstudium sukzessiv zur qualifizierten Fachkraft entwickelt.

Jeder Schulabgänger hat die Möglichkeit, seinen beruflichen Wer-degang mit einem Volontariat zu starten. Im Gegensatz zur klassi-schen Ausbildungsform, liegt der Vorteil darin, dass der Ausbil-dungsbetrieb sofort mit hundertprozentiger personeller Unterstützung rechnen kann, da die Ausfallzeiten durch Berufschulbesuche wegfallen. Je nach Struktur des Betriebes kann der Volontär be-darfsgerecht oder für eine feste Position eingesetzt werden. Die kompakte und praxisgerechte Ausbildung findet nämlich nach Fei-erabend statt und ist von der Intensität der Wissensvermittlung her, mit einem Studium gleichzusetzen. „Ich rekrutiere meinen Agentur-Nachwuchs schon seit 20 Jahren über ein Volontariat, weil ich es sehr schätzte, dass der Volontär von Anfang an bei jedem Projekt dabei ist, kontinuierlich und ununterbrochen. Und das ist ein erheb-liches Plus!“, sagt Dr. Joachim Kuna, Geschäftsführer der Agentur trio&kölner.

Der Volontär erhält seine Ausbildung in Form eines Abendstudiums bei der WAK, wobei er selbst bestimmen kann, welcher Studiengang seine Fähigkeiten ausbaut und sein künftiges Einsatzgebiet unter-stützt. Hierbei stehen ihm vier dreisemestrige Studiengänge und ein viersemestriger Studiengang zur Auswahl: Communications Management (4 Semester), Event-Marketing Management, Marke-ting Management, Public Relations Management und Online-Marketing Management. Alle Studiengänge sind so konzipiert, dass der Volontär bereits im ersten Semester alle übergreifenden marke-ting- und kommunikationspolitischen Grundlagen vermittelt be-kommt. Mit diesem Grundwissen lässt sich ein Volontär schnell und effektiv in alle betrieblichen Prozesse einbinden und mit wachsender Fach- und Praxiskompetenz kann er dann an komplexe Arbeits-abläufe herangeführt werden. Nach dieser Ausbildung werden die gut ausgebildeten, hoch motivierten Volontäre in der Regel in ein Angestelltenverhältnis übernommen. „Wir stellen eine kontinuierliche Steigerung der Nachfrage nach Volontären fest, weshalb wir zur Erleichterung der Bewerbungsprozedur, eine eigens dafür vorgese-hene Bewerbungsmappe zur Verfügung stellen. Jeder Interessent kann diese per Internet bei uns anfordern“, erklärt der Akademielei-ter der WAK, Mirko Rütz.

Da Volontäre zu normalen Betriebszeiten arbeiten und das berufs-begleitende WAK Studium die Arbeitszeit nicht beeinträchtigt, ist die Ausbildung auch wirtschaftlich lukrativ. Selbst bei Übernahme der Studiengebühren und Zahlung einer Volontariatsvergütung, liegen die Personalkosten im Gegensatz zum Personaleinsatz im untersten Bereich. Auch im Vergleich zu anderen Ausbildungsformen ist die Volontariatsausbildung ein äußerst flexibles Beschäftigungsverhält-nis, da es sich situativ anpassen lässt und im Fall der Fälle auch von beiden Partnern beendet werden kann.

Weitere Informationen hierzu unter www.wak-koeln.de.
Interessierte Betriebe können telefonisch unter 0221-934778-0 oder per E-Mail info[at]wak-koeln.de die Broschüre „WAK Business Ser-vice“ anfordern.
Die WAK – Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Seit 1956 stellt sich die von Unternehmen und Agenturen ins Leben gerufene und als gemeinnützig anerkannte WAK e.V. der Aufgabe, den Nachwuchs für die Kommunikationsbranche qualitativ hochwer-tig, professionell und praxisnah auszubilden. Heute unterstützen knapp 80 namhafte Unternehmen, Medien, Agenturen und Verbän-de den Bildungsauftrag des Vereins durch ihre Mitgliedschaft. Bisher haben über 15.000 Studierende ihren Studiengang an der WAK absolviert und sind überwiegend in verantwortungsvollen Posi-tionen in der Kommunikationsbranche zu finden. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK aktuell 10 Studien-gänge in Abend- und Tagesform an, in denen derzeit knapp 400 Studierende eingeschrieben sind. Bundesweit belegt die WAK damit eine Spitzenposition.

Pressekontakt:
Brigitte Abels
Tel.: 0221-93 47 78-0, E-Mail: b.abels [at] wak-koeln.de

Anschrift WAK – Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V.
Bonner Straße 271, 50968 Köln

Online www.wak-koeln.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert