Nachrichten

Jobsuma: überdurchschnittliche Nutzung durch Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler

Köln. Jobsuma ist die erste Jobsuchmaschine speziell für akademische Nachwuchskräfte. Nun liegt zum ersten Mal eine ausführliche Analyse der JOBSUMA-Nutzer vor.Die Ergebnisse: Vor allem Studenten und Absolventen der MINT-Fächer und Wirtschaftswissenschaftler nutzen die JOBSUMA-Technologie überdurchschnittlich.

Zwischen 75.000 und 100.000 akademische Nachwuchskräfte besuchen im Monat JOBSUMA. Um herauszufinden, wonach Studenten und Absolventen bevorzugt suchen, hat die Stellenbörse jetzt eine Nutzer-Analyse erstellt. Dazu wurden die 100 häufigsten Suchbegriffe auf www.jobsuma.de im Zeitraum von mehreren Monaten ausgewertet. Damit sind rund 40 Prozent der Besucher abgedeckt.

 

Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten der Jobsuma-User entweder auf Praktikumssuche gehen (40,6 %) oder examensnahe Studenten bzw. Absolventen sind (38,6%). Rund 20 Prozent wollen sich mit einem Studentenjob etwas dazu verdienen.

 

Mit fast 40 Prozent kommt der Großteil der Besucher auf www.jobsuma.de aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Diese sogenannten „MINT“-Fächer sind momentan besonders interessant für Personalmanager. Rund ein Viertel der Jobsuma-User kommt aus Ingenieurstudiengängen, besondere Schwerpunkte liegen im Bauwesen und Maschinenbau. Gerade im technischen Berufsfeld zeigt die Analyse, dass die Studenten öfters nach Studienrichtungen als nach festen Berufsbezeichnungen suchen. Der Ingenieur-Absolvent gibt also eher den Begriff „Maschinenbau“ in die Suchleiste ein statt „Konstruktionsingenieur“. Ein interessanter Aspekt auch für Unternehmen und Agenturen, die sich mit dem Thema „Suchmaschinenoptimierung“ beschäftigen.

 

Ebenfalls auf der Suchmaschine aktiv sind die Wirtschaftswissenschaftler (35,5%). Vor allem Studenten aus den Disziplinen Controlling, Marketing und Logistik suchen auf Jobsuma nach passenden Angeboten.

 

Für den Bereich Gesundheitswesen und Health Science sind etwa 14 Prozent der Nutzer interessant. Dazu zählen nicht nur die naturwissenschaftlichen Studenten und Absolventen, sondern auch „Mediziner, „Psychologen , oder Pharmazeuten.
JOBSUMA ist die erste Jobsuchmaschine speziell für akademische Nachwuchskräfte. Sie findet derzeit aus etwa 1,6 Millionen Stellenanzeigen in Online-Jobbörsen, Karriere-Portalen und auf Unternehmenswebsites die passenden Jobs für den akademischen Nachwuchs. Damit müssen Studenten nicht mehr selbst eine Stellenbörse nach der anderen und dutzende Firmenwebsites durchforsten, um passende Praktika, Nebenjobs oder die erste richtige Anstellung zu finden. JOBSUMA übernimmt diese Aufgabe und wählt die Stellenanzeigen für Studenten und Absolventen aus.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert