Nachrichten

Fachkräftemangel nicht allein durch Zuwanderung lösbar

Führender Frauen-Headhunter: “Leistungspotenzial einer ganzen Bevölkerungshälfte liegt noch immer weitgehend brach”

 

Christian Böhnke
Christian Böhnke

Berlin/Hamburg – Angesichts drohenden Fachkräftemangels fordert Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler eine stärkere Zuwanderung qualifizierter Arbeitnehmer aus dem Ausland. „Die Sicherung von Fachkräften ist eine der größten Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft“, sagte der FDP-Vorsitzende gegenüber „Spiegel online“.

In diesem Zusammenhang erinnerte der Chef der ersten Personalberatung für hochqualifizierte Frauen, Christian Böhnke, an die bisherigen Erfahrungen bei der Anwerbung von Fachkräften nach Deutschland aus Drittstaaten. Zwar gehöre insbesondere für Mangelberufe eine gezielte Anwerbung von Hochqualifizierten als ein integraler Bestandteil in ein ganzheitliches Konzept zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit unserer deutschen Wirtschaft, so der Personalberater. Gleichzeitig jedoch warnt Böhnke allerdings vor zu hohen Erwartungen. „Deutschland ist schon ob der komplexen sprachlichen Hürde nicht mit den englischsprachigen Staaten wie den USA vergleichbar.“

Im Gegensatz dazu schlummere in der gezielten Förderung familienfreundlicherer Rahmenbedingungen in den Unternehmen ein “immer noch zu weiten Teilen brach liegendes Potenzial einer ganzen Bevölkerungshälfte,“ so der Frauen-Headhunter. Insbesondere die gezielte beruflichen Entwicklung des Potenzials von einheimischen Akademikerinnen mit Kindern oder Kinderwünschen werde laut Böhnke von der Politik “geradezu stiefmütterlich” behandelt. Während weibliche Fach- und Führungskräfte von den Personalmanagern in den Unternehmen zunehmend als Wettbewerbsfaktor erkannt würden, finde diese Debatte in der Politik nahezu nicht statt.

Über HUNTING/HER HR-Partners – Internationaler “Frauen-Headhunter” seit 2007.

Das Unternehmen wurde 2007 in Hamburg und Zürich als erste auf hochqualifizierte Frauen spezialisierte Personalberatung im deutschsprachigem Raum gegründet und ist mittlerweile in allen Metropolregionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Darüber hinaus unterhält HUNTING/HER als führender internationaler “Frauen-Headhunter” Dependancen u.a. in Moskau, Shanghai und Buenos Aires und beteiligt sich in vielfältiger Weise auch am gesellschaftspolitischen Diskurs; u.a. wurde HUNTING/HER-Gründer Christian M. Böhnke kürzlich vom Bundestags-Ausschuss für Arbeit und Soziales als Sachverständiger geladen und engagiert sich darüber hinaus in der überparteilichen “Initiative Faktor-FRAU”. Auch kooperiert das Unternehmen mit verschiedenen Universitäten und unterstützt dort universitäre Forschungsprojekte zum Thema Frauenförderung & Gender Diversity.

Weitere Informationen unter: www.huntingher.com

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert