Nachrichten

Nachfrage nach IT-/Engineering-Freelancern auf stabilem und hohem Niveau

Auswertung von GULP, Personalagentur und Projektbörse für IT und Engineering

Stefan Symanek, GULP
Stefan Symanek, GULP

München/Zürich, Juli 2013. Im ersten Halbjahr 2013 wurden über das Projektportal GULP 80.274 Projektanfragen an IT-/Engineering-Freelancer geschickt. Jede dieser Anfragen bedeutet ein konkretes Angebot zur Mitarbeit in einem Projekt. In der ersten Jahreshälfte 2013 waren die Selbstständigen damit noch gefragter als im vorhergehenden Halbjahr mit 78.293 Anfragen. Insgesamt liegt der aktuelle Wert knapp über dem Schnitt der letzten beiden Jahre – es herrscht ein stabil hoher Bedarf an externen Spezialisten. Besonders gefragt waren im ersten Halbjahr Selbstständige mit Know-how in den Bereichen SAP, Java, C++, Windows und Linux. GULP ist als Personalagentur und Projektbörse für externe IT- und Engineering-Spezialisten im deutschsprachigen Raum aktiv.

Nachfrage nach IT-/Engineering-Freelancern pro Halbjahr seit 2009

In den Jahren 2011 und 2012 wurden über GULP im Schnitt 80.180 Projektanfragen pro Halbjahr an Selbstständige in IT und Engineering verschickt. Die erste Jahreshälfte 2013 reiht sich mit einem leicht überdurchschnittlichen Wert von 80.274 Anfragen in die langfristig hohen Nachfragewerte ein.

„Die Nachfrage nach Freelancern in IT und Engineering hat sich seit 2011 stabil auf einem hohen Niveau gehalten. Der Einsatz von selbstständigen Experten in Unternehmen hat sich etabliert. Sie werden ins Projekt geholt, wenn ein spezielles Know-how nur kurzfristig benötigt wird oder wenn im Projekt Lastspitzen auftreten“, kommentiert Stefan Symanek, Marketing-Leiter von GULP.

Besonders gefragt waren im ersten Halbjahr 2013 Freelancer mit folgendem Know-how:

  1. SAP: Sie wurden in 15.190 Anfragen gesucht, was einen Anteil von 18,6 Prozent an allen über GULP verschickten Projektanfragen ausmacht.
  2. Java: 10.008 Projektanfragen, Anteil 14,5 Prozent
  3. Windows: 8.233 Projektanfragen, Anteil 11,2 Prozent
  4. C++: 7.927 Projektanfragen, Anteil 10,5 Prozent
  5. Linux: 5.107 Projektanfragen, Anteil 7,8 Prozent

Der durchschnittliche bei GULP eingetragene IT-/Engineering-Freelancer erhält einen Stundensatz von 79 Euro, ist 46 Jahre alt und kann 21 Jahre einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Mit den mehr als 80.000 eingetragenen Freelancer-Profilen erreicht der GULP Kandidatenpool eine Marktabdeckung von mehr als 90 Prozent in Deutschland (Berechnung basierend auf Mikrozensus 2011, Stat. Bundesamt, Wiesbaden).

Über GULP:
Die GULP Information Services GmbH ist ein führendes Projektportal sowie Personalagentur für die Rekrutierung von hoch qualifizierten externen IT- und Engineering-Spezialisten. 1996 als Internet-Jobbörse von zwei Studienfreunden gegründet, vermittelt GULP heute als klassische Personalagentur Spezialisten in Projekt- und Interim-Management-Positionen. Darüber hinaus bietet GULP ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services zum Markt. Das Unternehmen verzeichnete Anfang März 2013 mehr als 3.300 Projektanbieter, 80.000 eingetragene IT-Experten, davon 12.500 mit Schwerpunkt Engineering, rund 5.000 Manager auf Zeit und über 1,2 Millionen abgewickelte Projektanfragen. GULP beschäftigt derzeit über 190 interne Mitarbeiter und unterhält neben der Zentrale in München Standorte in Frankfurt, Hamburg, Köln und Stuttgart sowie mit der GULP Schweiz AG einen Standort in Zürich. Ziel von GULP ist es, IT- bzw. Engineering-Expertise und Bedarf zusammenzubringen und gemeinsam mit seinen Kunden und Freelancern den IT- und Engineering-Projektmarkt zu gestalten. Mehr Informationen unter www.gulp.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert