Nachrichten

Praktikum oder Job in den Semesterferien: JOBSUMA hilft bei der kurzfristigen Suche

Michael Stephan
Michael Stephan

Köln. Viele Studenten nutzen die vorlesungsfreie Zeit für Praktika und Nebenjobs. Doch wer sich jetzt noch bewerben will, ist spät dran und muss sich beeilen. Bei der kurzfristigen Stellensuche hilft JOBSUMA: Dort finden Studenten aktuell etwa 9.000 Jobs und über 45.000 Praktika.  Die Vorlesungssäle werden immer leerer und die Uni-Bibliotheken voller, die letzten Klausuren werden geschrieben. Kurzum: Die Semesterferien rücken immer näher. Für Studenten die ideale Zeit, um während eines Praktikums einige Monate Berufserfahrung zu sammeln oder mit einem Studentenjob seine Urlaubskasse aufzubessern.

 

Doch wer sich jetzt noch für einen Job oder ein Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit bewerben will, ist eigentlich schon zu spät dran. „Die meisten Unternehmen suchen etwa drei bis vier Monate im Voraus Bewerber“, weiß Michael Stephan, Vertriebsleiter der Jobsuma GmbH. Viele offene Stellen sind jetzt bereits besetzt.

Für Nachzügler aber noch lange kein Grund zur Panik. Auf www.jobsuma.de, Deutschlands erster Jobsuchmaschine für Studenten und Absolventen, finden Studenten auch kurzfristig noch Praktikumsstellen und Jobangebote.

 

Fast 9.000 Treffer (Stand: Juni 2013) finden Bewerber derzeit auf www.jobsuma.de für den Suchbegriff „Studentenjob“. Jobsuma-Nutzer, die nach einer Praktikantenstelle suchen, sind sogar noch erfolgreicher: Über 45.000 Ergebnisse findet die Jobsuchmaschine für den Begriff „Praktikum“. Spitzenreiter ist dabei die Stadt München. Über 6.200 freie Stellen gibt es in der bayerischen Landeshauptstadt.

München dicht auf den Fersen sind die Städte Stuttgart und Berlin mit jeweils 5.400 Treffern. Etwas schwerer haben es allerdings Bewerber aus dem Raum Dresden/Leipzig. Wer in dieser Region noch einen Praktikumsplatz sucht, findet auf www.jobsuma.de nur rund 800 Treffer.

 

Über JOBSUMA

JOBSUMA ist die erste Jobsuchmaschine speziell für akademische Nachwuchskräfte. Sie findet derzeit aus etwa 1,6 Millionen Stellenanzeigen in Online-Jobbörsen, Karriere-Portalen und auf Unternehmenswebsites die passenden Jobs für den akademischen Nachwuchs. Damit müssen Studenten nicht mehr selbst eine Stellenbörse nach der anderen und dutzende Firmenwebsites durchforsten, um passende Praktika, Nebenjobs oder die erste richtige Anstellung zu finden. JOBSUMA übernimmt diese Aufgabe und wählt die Stellenanzeigen für Studenten und Absolventen aus.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert