Nachrichten

Gehalt: das Zahlen die Firmen – Website bietet jetzt Einblicke

Jens Sander
Jens Sander

Wer mit einem neuen Job in einer neuen Firma liebäugelt, der fragt sich: Lohnt sich der Stellenwechsel finanziell? Bisher gab es vor einem Bewerbungsgespräch in der Regel keine Möglichkeit zu erfahren, welche Firma welches Gehalt zahlt. Jetzt öffnet eine Website den Blick auf die Gehälter bei einzelnen Unternehmen.

Die Hälfte aller Arbeitnehmer ist laut aktueller Studien* bereit, den Arbeitgeber zu wechseln. Der Hauptanreiz dabei: ein besseres Gehalt. Doch in welcher Firma verdient man wie viel? Gehälter fallen nicht nur je nach Branche oder Stadt, sondern insbesondere auch von Firma zu Firma sehr unterschiedlich aus. Wer da die richtige Wahl treffen und angemessen bezahlt werden will, sollte wissen, auf welcher Basis er verhandeln kann.
Das ermöglicht nun die Plattform companize.com. Dort konnte bisher schon jeder sein Gehalt vergleichen – mit Personen des eigenen Berufes, aus der eigenen Stadt oder Branche und sogar mit den Kollegen aus der eigenen Firma. Jetzt geht das Berliner Startup noch einen Schritt weiter: Bei einem Gehaltsvergleich ist ab sofort auch ein Blick in die Gehälter anderer Berufe, Branchen, Städte – und anderer Unternehmen möglich.
Quelle: Companize
Quelle: Companize
„Companize soll Arbeitnehmern helfen, bei Gehaltsfragen auf Augenhöhe mit den Unternehmen verhandeln zu können“, erläutert Companize-Gründer Jens Sander die neue Funktion der Website. Der offene Umgang mit Gehältern und die dabei entstehende Transparenz fördere nicht nur Gerechtigkeit, sondern diene potenziellen neuen Mitarbeitern auch als Leistungsanreiz und Motivation. Womit dieser Gehaltsvergleich nach Ansicht der Plattform-Macher nicht nur für Arbeitnehmer, sondern auch für Arbeitgeber eine gute Nachricht ist. Drei Abfragen stehen derzeit jedem Nutzer frei. Geplant ist, diesen Service in Zukunft weiter auszubauen.

Companize – ist das anonyme Netzwerk für Arbeitnehmer und faire Firmen.

Companize ermöglicht Arbeitnehmern den geschützten Austausch untereinander, einen ungeschminkten Blick in andere Unternehmen und zeigt, welches Gehalt die eigenen Kollegen oder Mitarbeiter anderer Firmen bekommen.

Über uns

http://www.companize.com/unternehmensinfos

http://www.companize.com/blog?blog_cat=1
http://www.companize.com/ueberuns
http://www.companize.com/team

Ihr Ansprechpartner:
Jens Sander, +49 151 403 953 84, presse@companize.com
Firmenprofile mit Gehalts-Vorschau (Bsp.):

Gehalt: Lufthansa | Gehalt: Volkswagen | Gehalt: Siemens | Gehalt: Telekom | Gehalt: Daimler

* Studien: „Kelly Global Workforce IndexTM“, 2012, Kelly Services Inc und „Jobzufriedenheit“, 2012, ManpowerGroup Deutschland

Kontakt:

Jens Sander
Geschäftsführer

Companize GmbH
Brunnenstr. 69
D-13355 Berlin

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert