Arbeitsmarkt Nachrichten Weiterbildung

Krise bewirkt Schwerpunktverlagerung auf dem Sprachschulen-Markt

Achim Gniffke, Operations Director Germany Wall Street Institute
Achim Gniffke, Operations Director Germany Wall Street Institute

München. Rückblickend auf das erste Halbjahr dieses Jahres ist erkennbar, dass sich die Wirtschafts- und Finanzkrise auch auf dem „Sprachschulen-Markt“ bemerkbar macht. „Wir haben festgestellt, dass sich die Schwerpunkte der Nachfrage deutlich verändert haben. Insbesondere das Firmenkundensegment zeichnet sich durch eine Kaufzurückhaltung aus. Die Nachfrage nach staatlich geförderten Kursen hingegen nimmt spürbar zu. Insofern kann man nicht von einem Rückgang, sondern einer Verschiebung sprechen“, äußert sich Achim Gniffke. „Es gibt immer mehr Studenten bei Wall Street Institut, die in Kurzarbeit beschäftigt sind. Aber auch die Zahl der Studenten, die aufgrund ihrer Arbeitslosigkeit vom Arbeitsamt bezuschusst werden, nimmt weiterhin zu. Insgesamt können wir somit einen Zuwachs der bei WSI lernenden Studenten verzeichnen.“ Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Studenten, deren Kurse vom Arbeitsamt bezuschusst werden, um 35 Prozent gestiegen.

Um auch weiterhin auf dem Sprachenmarkt erfolgreich positioniert zu sein, hat Wall Street Institute im letzten halben Jahr zudem weltweit die Lernmaterialien überarbeitet.

Auch für das zweite Halbjahr sieht Gniffke positive Tendenzen. „Es ist davon auszugehen, dass sich der skizzierte Trend fortsetzt. Zudem vermute ich, dass Ende des Jahres wieder vermehrt Unternehmen ihre Gelder in die Weiterbildung der Mitarbeiter investieren: In einer globalisierten Welt bleibt das sichere Beherrschen der englischen Sprache ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil, der vielen Firmen und ihren Mitarbeitern im nächsten Aufschwung nutzen wird.“

Weitere Informationen unter: www.wallstreetinstitute.de.

Kafka Kommunikation GmbH & Co KG

Büro München: Plinganserstrasse 8 I 81369 München

Tel. +49 (0) 89 76759434 I Fax + 49 (0) 89 76759435

Breitbrunner Strasse 40 I 82229 Seefeld, Germany

Tel.+49 (0) 8152 999 840 I Fax.+49 (0) 8152 999 842

HRB 89328 Amtsgericht München, Sitz: 82229 Seefeld

Geschäftsführer: Ursula Kafka, Susanne Sothmann

Web: http://www.kafka-kommunikation.de

Kafka Kommunikation is a member of DPRG,

German Public Relations Association

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert