Nachrichten

Gehaltsentwicklungen in der Elektronik & Elektrotechnik – Was tut sich 2014?

Renate Schuh-Eder
Renate Schuh-Eder

Baldham bei München. Im kommenden Jahr geht der Gehaltsreport für die Elektronikbranche – herausgegeben von SchuhEder Consulting und dem Vogel Business Media Verlag – in die dritte Runde. Was erwartet uns? Stabilität, Rezession oder Aufschwung?



In der deutschen Elektronikbranche bleiben zahlreiche Positionen über Monate unbesetzt. Ein Grund für diesen Umstand ist, dass Unternehmen gerade bei den richtig gut bezahlten Jobs – oberhalb der 100.000 € pro Jahr – nur sehr zögerlich rekrutieren. Eigentlich sind die Firmen gar nicht bereit, so viel Geld für einen neuen Mitarbeiter auszugeben und stellen deshalb in ihren Stellenanzeigen sehr hohe Ansprüche. Dann beginnt die Suche – und manchmal auch das bloße Warten – nach dem Wunschkandidaten. Andererseits sind auch die Arbeitnehmer nicht mehr gewillt, für eine gute Bezahlung ihr Leben ganz auf die Firma auszurichten. Ihnen ist außerdem klar, dass es die „teuren“ Mitarbeiter sind, die ihren Posten zuerst räumen müssen, sobald die Luft in der Wirtschaft wieder etwas dünner wird.

„Hohe Gehälter sind schon lange nicht mehr der entscheidende Faktor für Zufriedenheit im Beruf“, erklärt Renate Schuh-Eder, Geschäftsführerin und Inhaberin der SchuhEder Consulting GmbH. Das zeigt auch ein Blick auf den diesjährigen Gehaltsreport für die Elektronikbranche. Die Durchschnittsgehälter bewegen sich auf einem soliden Niveau und ein gutes Betriebsklima spielt für die  Befragten eine ganz entscheidende Rolle. Arbeitnehmer suchen nicht mehr nach dem finanziellen Maximum, sondern achten auf ein gutes Gesamtpaket.

Sowohl die wirtschaftlichen als auch die sozialen Komponenten müssen stimmen und mit der familiären Situation vereinbar sein. Besonders wichtig ist natürlich auch die Aufgabe an sich. Wer Spaß an seiner täglichen Arbeit hat, ist bekanntermaßen zufriedener und effektiver.

An dieser Grundeinstellung wird sich voraussichtlich auch in diesem Jahr nichts ändern. In den wirtschaftlich turbulenten Zeiten sind die meisten Arbeitnehmer und Arbeitgeber auf Sicherheit und Stabilität bedacht. Große Gehaltssprünge sind eher nicht zu erwarten. Doch wie uns die beiden bisherigen Ausgaben des Gehaltsreports gezeigt haben, gibt es immer Funktionsbereiche, die für eine Überraschung gut sind. Beispielsweise hat sich von 2012 auf 2013 der Bereich Applikation beim Gehalt erstaunlich nah an den Vertrieb herangetastet und steht nun kurz davor gleich zu ziehen. „Das ist eine Entwicklung, die wir natürlich auch im Gehaltsreport 2014 weiter beobachten werden“, verspricht Frau Schuh-Eder.

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren können solche spannenden Entwicklungen nur mit Unterstützung der Elektroingenieure und -spezialisten erforscht werden. Ab dem 10.10.2013 sind deshalb erneut alle Fachkräfte aus der Elektronikbranche dazu aufgerufen, den anonymen Online-Fragebogen (www.ingenieur-und-gehalt.de) auszufüllen. Selbstverständlich können auch die wieder Personen teilnehmen, die bereits in den vergangenen beiden Jahren ihre aktuellen Daten eingereicht haben. Unter allen Teilnehmern wird außerdem ein attraktiver Preis verlost.

Über die SchuhEder Consulting GmbH:

Renate Schuh-Eder ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Personalberatung SchuhEder Consulting, die sich auf die Elektronikbranche spezialisiert hat. Seit 1998 sorgt sie gemeinsam mit Ihrem Team dafür, dass renommierte Elektronik-Unternehmen  ihre Positionen mit den geeigneten Mitarbeitern besetzen können. 2002 wurde von Frau Schuh-Eder zudem die Online-Jobbörse semica gegründet, die sich seitdem als Karriereportal für die Elektronik im Markt behauptet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert